• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Dörfchen :)

Regadenzia

Themenersteller
Mal wieder was neues von mir. Hoffe es gefällt. Auch wenn das Motiv nicht das aufregendste ist, habe ich mich irgendwie darin verloren und ein wenig verliebt.
Das ist beim bearbeiten nicht ganz ungefährlich, wie viele von euch sicher wissen :D

A_Village_by_Regadenzia.jpg

Neue Version:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]926653[/ATTACH_ERROR]

Beschnittene Version:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]926933[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nioch warum, aber irgentwie stört mich das blau an dem alten Tor. Ansonsten finde ich es ganz gut.

Finde ich auch ganz schön, aber die Stimmung ist irgendwie etwas bedrückend ;)
Liegt vielleicht an dem sehr dunkeln Himmel.

Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen? :)

Danke für eure Meinungen :) Habe das Tor mal etwas angepasst und den Himmel etwas blauer gemacht.

Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen?

Klar. Wie bei meinen letzten Bildern auch: Mit Photomatix 3 Raw-Belichtungen zu einem Pseudohdri vereinigt und dann getonemappt. Zum Schluss noch diverse Anpassungen in Photoshop.

Grüße

Mich stört der Mercedes ganz rechts...der will mir irgendwie nicht in diesem Bild gefallen, sonst sehr cool :)

Mich stört auch der Mercedes rechts -
los mach da einen Opel hin :D

Ne Quatsch - gefällt mir - wobei der schöne
alte Daimler weitaus netter ist als die moderne Kutsche :-)

Danke an alle :)
Nachdem der schöne w124 angesprochen wurde, habe ich das Bild mal neubeschnitten...findet Ihr es so besser?

Deinem Bild fehlt etwas anderes als ein so radikaler Beschnitt - willst Du mal sehen?
(echt schade, dass Du Dir den Himmel so zerrädert hast...)

LG Steffen

Deinem Bild fehlt etwas anderes als ein so radikaler Beschnitt - willst Du mal sehen?
(echt schade, dass Du Dir den Himmel so zerrädert hast...)

Ja möchte ich =) Was meinst du mit zerrädert, bzw. was ist daran schlecht? Und wie kann ich das umgehen?

Grüße

Ja möchte ich =) Was meinst du mit zerrädert, bzw. was ist daran schlecht? Und wie kann ich das umgehen?

Indem Du ein separates (weicheres) Mapping für den Himmel anfertigst. Dein Himmel ist stellenweise ausgegraut, weil die Farbkanäle durch Überbelichtung beschnitten wurden (clipping) - hinzu kommen DRI-Schatten, welche die Wolken "schwer" und drückend wirken lassen - wie schon angemerkt wurde - und gleichzeitig hast Du durch das steile Mapping so starke Kontraste im Himmel aufgebaut, dass einzelne Wolkenbereiche in den Lichtern ausbrennen.

Bei dem pittoresken Anblick dieses schönen Dorfes wirkt aber der unruhige Himmel nicht als farblich ergänzender Akzent, sondern als beunruhigendes "überdramatisiertes"Element, welches die Blicklenkung in die Tiefe des Bildes durch Ablenkung erschwert.

Ich hätte versucht, den Himmel aus einem mittleren Ausgangsbild da wieder beizumischen, bis das Bild wieder harmonischer wirkt - wenn der Himmel stellenweise etwas überstrahlt, bedient es halt die Gegenlichtstimmung...

In Deinen Versionen gehen starke Farbsättigung und Tiefenbetonung Hand in Hand. Kräftige Farben erfordern aber viel Licht. In dieser düsteren Lichtstimmung leuchten die Farben nicht so - sie nehmen eher erdige Farbtöne an.

Wenn Du aber leuchtende Farben wünschst - und davon gehe ich aus - solltest Du mehr Licht in das Bild pumpen und ggf. die Farbvarianz in den Grüntönen durch mehr Gelbanteil stärken. Etwas Glow unterstützt die Gegenlichtstimmung.

LG Steffen

Bei dem pittoresken Anblick dieses schönen Dorfes wirkt aber der unruhige Himmel nicht als farblich ergänzender Akzent, sondern als beunruhigendes "überdramatisiertes"Element, welches die Blicklenkung in die Tiefe des Bildes durch Ablenkung erschwert.
Das war auch meine Empfindung, ich denke der Himmel sollte viel ruhiger daherkommen und nicht so dunkel.

Schade dass vor dem /8 die Mülltonnen stehen :( Ansonsten ein super Bild!

Steffen deine Version ist mir linksseitig um das Auto herum etwas zu "gelb" und zu warm.

Mir gefällts auch, würde rechts der neuere Mercedes fehlen, würde man denken es ist ein Gemälde. :top:

Hast Du die Bilder aus einem einzigen Raw erstellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten