• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Ein Dorf portraitieren

FreiheitFoto

Themenersteller
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und komme aus einem Kleinen Stadtteil in Köln. In meinem Fotokurs in der Berufsschule haben wir zur Aufgaben bekommen unseren Wohnort in 10 Bildern zu portraitieren.
Mein Wohnort ist ein kleines Dorf das von der Industrie nur so umzingelt ist die größten Nachbarn sind: Bayer, Ford und der Niehler Hafen. Aber es hat auch eine Landwirtschaftliche Geschichte, die heute auch noch exestiert. Es gibt noch große Felder und Flecken die vollkommen unberührt sind. Das Gefällt mir so an meinem Wohnort der Wechsel zwischen Industrie und Natur und das will ich mit diesen 10 Bildern zeigen. Für die ganze Reihe habe ich bis Januar Zeit.

Hier ist noch mal mein kleines Dorf
es werden jetzt nach und nach Bilder kommen wahrscheinlich weit mehr als 10 ich erhoffe mir gute Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße David

...
unseren Wohnort in 10 Bildern zu portraitieren.
Mein Wohnort ist ein kleines Dorf das von der Industrie nur so umzingelt ist...

Moin,

ich kann in keinem der Bilder - technische Qualität lasse ich jetzt außen vor - einen Bezug zu deinem Heimatort erkennen.
Die Bilder könnten irgendwo entstanden sein (bis auf das mit dem Bayer-Logo).

Der Fernseher in der Botanik könnte auch in "Tripsdrill" liegen, der Strand mit Industrie im Hintergrund auch in Ludwigshafen oder Frankfurt-Höchst, etc.

Ich würde versuchen, weniger künstlerisch als eher dokumentarisch tätig zu sein.

Ich sehe in dieser Serie erheblich zu wenig Wohnort. Klar gehört die umgebende Landschaft auch dazu, aber im Mittelpunkt sollten doch eher Ecken stehen, wo sich die Leute aufhalten, und - ja, ich weiß, daß das sehr vielen schwer fällt, mir auch - die Menschen selbst natürlich.
Die landschaftliche Anonymität, die der Vorposter beanstandet hatte, wird sich dann automatisch auflösen.

Als Serie solltest Du unbedingt auf ein einheitliches Format achten. Also am besten nur Querformat im originalen Seitenverhältnis der Kamera. Und vielleicht auch sonst auf einen roten Faden achten, z.B. könntest Du konsequent auf selektive Schärfe und ungewöhnliche Perspektiven wie im ersten Bild setzen, auf eine feste Brennweite, auf einheitliches Licht etc. - es sei denn, daß Du mit diesem Projekt Vielseitigkeit zeigen sollst. Das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Ah ich habe vergessen was dazu zu schreiben: Wir sollen keine Menschen Fotografieren da haben wir eine andere Aufgabe zu bekommen und dann haben wir auch noch empfohlen bekommen die unbekannten Orte oder nicht gewöhnliche Orte zu zeigen das was den Wohnort besonders macht.

Der Tipp mit dem Querformat finde ich wirklich gut ich glaube das werde ich jetz mal durch ziehen. Danke schonmal dafür

WERBUNG
Zurück
Oben Unten