• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein Blitzvergleich von mir könnt Ihr hier mal sehen

• Themenersteller Themenersteller Gast_41
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_41

Guest
Blitzvergleich

gruss KHD

Hier ein funktionierender Link: http://www.k-h-dewi.de/

Viele Grüße
Franklin

Hallo KHD!
Gute informative Seite in Sachen Blitze, Kompliment!

Du schreibst da:
Braucht man aber nur einen Blitz der Automatisch Blitzen soll ohne jeden Eingriff dann kann man getrost zu dem günstigen Sigma EF-500 DG ST greifen.

Hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich suche.
In welchem Fall benötige ich denn z.B. die manuelle Blitzbelichtungssteuerung des "Super" bzw. "550EX"?
Ich würde den Blitz wahrscheinlich nur im Haus, auf Familienfeiern oder auf öffentlichen Feiern z.B. in unserer Gemeindehalle nutzen. Reicht mir da wohl der "kleinere" Sigma-Blitz?

Ich weiß, ich weiß...ich muss mich noch mit dem Thema Blitz mehr beschäftigen, aber ich mache das lieber "Learning by Doing".

Ich muss dazu sagen das ich keine 300D habe sondern eine 10D. Das Problem der 300D ist das man die Blitzstärke nicht einstellen kann. ( Bitte um korrektur fals ich falsch liege ) Das heißt das die Kamera diese Einstellung immer automatisch macht und Du keine Eingriffsmöflichkeit hast wenn Du z.b. nur aufhellen willst.
Vom Prinzip her genügt ein automatischer Blitz es sei man will manuelle Gestaltung machen.

Beispiel : Wenn ich ein Portrait drausen in der Sonne mache bestimmt die Kamera wie stark die Blitzleistung ist und ich kann sie nicht ändern.

Hier sollten aber doch die 300D User antworten die auch eine 300D haben

@scorpio
Mmmhhh, stimmt wohl, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Aber nochmal zu meiner Frage. Kann mir da wohl jemand einen Tip geben? Wozu oder in welcher Situation brauche ich genau eine manuelle Blitzbelichtungskorrektur? Reicht die automatische Steuerung durch die Kamera nicht aus? Sind dann wirklich alle Bilder unterbelichtet und der Blitz eigentlich Sinnlos?

Viele dumme Fragen...hoffentlich hilft mir einer ohne mich zu erschlagen.

Klickauf...der Breker!

ich habe mit dem kamerablitz der 300d bisher nur gute erfahrungen gemacht. man muß halt mit der sterntaste arbeiten, dann stimmts eigentlich immer.

@Breker

Man braucht die manuelle Blitzsteuerung zur Bildgestaltung damit ich selbst bestimmen kann wie viel Licht der Blitz abgeben soll. Macht z.b. Sinn bei einer Blitzanlage wenn die Front nur die hälfte von den beiden anderen abgeben soll.
Oder bei Portraits draussen zur Aufhellung.
Im grundprinzip genügt schon die Blitzautomatik. Einzigst man sollte sehen das man auch indirektes Blitzen über z.b. die Decke machen kann.
Ansonsten genügt ein Automatikblitz wie der Sigma EF500 DG ST für 160 Euro

Aha! Danke Dir KHD. Werde mich noch ein bißchen weiter informieren und dann mal sehen, wofür das Weihnachtsgeld noch reicht.
Klickauf...der Breker!

@alle anderen
Wer noch weitere Tips zu meinen "dummen" Fragen hat, und z.B. einen 500 Super oder einen 550EX hat, darf gerne hier weiter konkrete Beispiele beschreiben, in der er die Vorteile dieser Blitze nutzt. Wäre nett.

gute gegenüberstellung von dir... :cool:

wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich doch nur den "Sigma EF-500 DG ST", da meine eos 10d ja alle funktionen an der kamera unterstützt ?

der "super" wäre doch rausgeschmissenes geld - oder habe ich was übersehen?

@mr.sanchez

Jein ,

denn wenn Du Master/Slave willst braucht Du den Super, der Super hat auch noch weitere Futures die der DG ST nicht hat. Hier musst Du dich fragen ob Du sie brauchst oder nicht.

Ansonsten steuert die 10D seehr vieles.

bedeutet das mit dem master und slave, dass ich den "kleinen" sigma nicht fernsteuern kann?
das wäre nicht soo schlimm und der preisunterschied von über 60euro schon ein argument...

Der genaue Unterschied zwischen den beiden Sigma-Blitz-Ausführungen würde mich auch interessieren. Bin auch kein so Blitzprofi und bräuchte den Blitz nur für gelegentliches Automatik-Blitzen - also doch mit der TTL-Steuerung durch die Kamera ....?
Braucht man dafür den Super überhaupt?

Habe jetzt doch gerade den Super bestellt .......... ;)
Die zusätzlichen manuellen Möglichkeiten scheinen mir es doch wert zu sein.

bei der 300d hätte ich den super ohnehin dringenst empfohlen, wegen der manuellen eingriffe.

bei der 10d sind die kameraseitig schon eingebaut... da stellt sich die frage nach dem richtigen modell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten