• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein bisschen Prestige: Canon EF 24-70 2,8 L

JerryLush

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob es bisher mal von jemand angesprochen wurde. hat jemand erfahrung mit dem Canon EF 24-70 2,8 L ? Diese Edel linse hat es mir angetan und ich überlege mir diesen Luxus mal zu gönnen. Meine fragen daher:
Wer hat erfahrung mit diesem Objektiv ?
Sind vergleichbare deutlich günstigere Sigma oder Tamron linsen wirklich schlechter in der Abbildungsleistung , sodass (sofern man den entsprechenden Geldbeutel hat) sich eine Anschaffung eines 24-70 mit dem rotem ring lohnt?
Oder ist es wirklich nur eine Prestige linse die vielleicht grade mal ein klein wenig besser ist als vergleichbare Objektive von anderen Herstellern?

Danke für die Antworten

Jerry

Also optisch ist das Canon vielleicht manchmal nur nen Tick besser als z.B. das Tamron (welches aber höhere Produktionsschwankungen besitzt) von der Verarbeitung her sind die L-Linsen einfach (in meinen Augen haushoch) überlegen. Das 24-70 ist sogar environmentally sealed (ich weiß immernoch nicht wie man das nun schreibt) und hat mit dem superfixen Ring-USM nochmal nen ganzen Zacken schnelleren AF als das tamron und das Sigma (auch wenn die rel. flott sind für MM).
Wenn man nicht nur die optischen Leistungen des L-Zooms will gibt es keine Alternative. (ausser vielleicht ein günstiges 28-70L ;) )

hier wurde mal ein Test gegen das Tamron gemacht: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=2032&highlight=tamron+2875

http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?bid=183873

Wenn man mal die Preise vergleicht und die Leistung...nun ja :D

Ist sehr interessant. Werde mein Tamron morgen mal ausführlich testen wenn das Wetter nicht wieder umschwenkt. :rolleyes:

Leider muss man sich da im Forum registrieren um die Berichte zu lesen.

Aber sollten die "billigen" Sigmas und Tamrons tatsächlich an die Canon "L"-Serie rankommen?

Ich überlege seit ein paar Wochen mir das Sigam 2,8/28-70 zu kaufen.

Gruß
Tomas

einfach den Gastaccount benutzen dann muss man sich nicht registrieren.

Die Sigmas kenne ich nicht so gut, habe auch keine Vergleiche zu "L"s gesehen. Ich kenne nur einige Vergleiche mit dem Tamron und da finde ich die Leistung zu den L's schon enorm.

-Silvax- schrieb:
einfach den Gastaccount benutzen dann muss man sich nicht registrieren.

Hallo Silvax,

generell bei Verweisen zu speziellen dforum Diskussionen erscheint bei mir immer erst die Einlogg-Routine.
Klicke ich dann auf Gast habe ich immer den Themenüberblick;
aber nie das entsprechende Thema.

Übrigens:
Obwohl ich mich da `mal zum lesen registriert habe,
finde ich den Aufbau des dforum`s absolut ätzend.
Jede einzelne Antwort zum lesen extra anklicken :confused: :confused: :confused:
Nee danke !! !! !! ,
da bekomme ich ja noch Hornhaut auf der Fingerkuppe und das behindert mich beim Drücken des Auslösers der Kamera ;) :D ;)

gruß
karlsson

Ich muss dem Karlsson voll zustimmen, mag dieses Forum auch noch so gut sein, der Aufbau ist einfach abschreckend.

Habe mir deswegen die Tests nicht weiter rausgesucht und vertraue einfach Euerm Urteil.

Gruß
Tomas

EDIT: Karlsson, ich habe mir nun doch das Canon 4/70-200 L geholt, ein wahrer Traum. Sozusagen Spotters-Linse!
http://www.airliners.net/open.file/531073/L/
Das ist eine Ausschnitsvergrößerung bei voller Brennweite, die Wetterbedingungen waren eher suboptimal zum spotten (milchig-graues Gegenlicht). Es musste nach dem verkleinern nur unwesentlich nachgeschärft werden (30% unscharf maskieren).

Tomas schrieb:
..... EDIT: Karlsson, ich habe mir nun doch das Canon 4/70-200 L geholt, ein wahrer Traum. Sozusagen Spotters-Linse!
http://www.airliners.net/open.file/531073/L/
Das ist eine Ausschnitsvergrößerung bei voller Brennweite, die Wetterbedingungen waren eher suboptimal .....

Hallo Tomas,

Glückwunsch zum neuen Objektiv, da hast Du wirklich eine gute Wahl getroffen !!
Ich stehe übrigens auch recht kurz vor einem Kauf. Nur reichen mir die 200mm am oberen Ende nicht. :(

gruß
karlsson

Hatte auch erst gedacht, es wäre zu wenig, aber 300 mm habe ich so gut wie nie ruhig halten können.

Aber nun durfte ich das Canon 100-400 L IS bewundern, da bekommt man schon neue Träume... :cool:

Vorhin hatte ich mir nochmal den Colorfoto Objektivtest für digitale SLR angeschaut, das Sigma 2,8/28-70 hat ja sehr gut abgeschnitten, besser als das weitaus teurere Canon 28-70 L.
Vielleicht sollte man diese Tests nicht überbewerten, aber eine gewisse Gewichtung bei der Entscheidung bietet es schon, immerhin gibt es das Sigma bei Ebay (Mr. Schnäppchen) schon für 279 Euro!

Gruß
Tomas

Hi,

Ich halte das 24-70 L für totalen Quatsch an einer Kamera wie der 300D oder 10D.

Durch den Crop hat man IMO viel zu wenig Weitwinkel und trotzdem reicht es im Tele wohl für die meisten Anwendungen auch noch nicht, und den Normalbereich kann man besser (und viel günstiger) mit ein bis zwei Festbrennweiten abdecken.

An einer Kamera ohne Crop ist das Teil natürlich perfekt, da könnte ich dann auf so etwas wie das 17-40 L verzichten.

bye,
Michael

Naja als Totalen Quatsch würd ich es nicht abtun.
Ein 38-113 mit f2.8 ist doch z.B. für Kinderaufnahmen, Tieraufnahmen oder für Verschiedene Feiern drinnen sehr praktisch. Und wenn jemand auf einen zu/wegrennt, dann kommt man mit ner Festbrennweite nicht so gut klar wie mit einem Zoom.

Na ja, das "totalen Quatsch" war vor allem darauf bezogen, was das Teil kostet. Wenn ich bedenke, dass das 16-35 L nicht übermäßig viel teurer ist, würde ich jedenfalls niemals in erwägung ziehen, das 24-70 L zu kaufen :).

Wenn man sich allerdings die Bildqualität des 16-35 ansieht und die des 24-70, dann rückt (zumindest für mich) das 24-70 wieder ein Stück näher ;)
Mal ganz abgesehen davon das beide Objektive für mich jenseits von Gut und Böse sind...

@Tomas

Kauf dir das Sigma und mache gute Bilder! Ein weiterer Vorteil gegenüber des Tamron ist wohl die Qualität bei der Fertigung! Ich habe hier noch nichts von einen defekten 28-70 2.8 von Sigma gelesen! Nur mal so am Rande...

Wenn man so unsere Avatare vergleicht....

... bei dir scheint die heckansicht bevorzugt zu sein, bei mir die Frontpartie... :D :D :D

Hoffe, daß das Objektiv bis Samstag kommt, will es dann gleich mal evtl. in Hannover am Airport testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten