• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein bisschen Fachsinpeln....

• Themenersteller Themenersteller Gast_644
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_644

Guest
---Hallo Jung. bin aus dem Urlaub zurück, schalte mich wieder ein---

Und stelle die Frage, was muss euere Meinung nach, ein 300D/10D Nachfolger können (zusätzlich)?

Auf Anhieb fallen mir die folgenden Punkte ein:

- 1000¤ unterschreiten
- USB2
- Fire Wire
- Antishake
- Vollsensor
- ein eingebauter Blitz, den man nach oben richten kann
- eventuell 8-9 Megapixel
- Spritzwasser und Staubschutz
- Display Funktion für Sucher

Die würde ich mir zumindest wünschen.
Was meint Ihr?

ich glaube Dein erster Wunsch schließt die anderen aus, oder?
Und jetzt schon über einen Nachfolger der 300D zu reden ist glaube ich ein bißchen verfrüht.
Gruß
Aquarius

pedzo schrieb:
- 1000¤ unterschreiten
Ja.
- USB2
- Fire Wire
Wenigstens eins von beidem.
Nö, reicht mir, wenn mein Tele das hat.
Da ich kein WW brauch, stört mich der Crop nicht, bei FF sollte die Pixeldichte daher mindestens so hoch sein wie beim 6mPixel 1,6 Cropsensor.
Von mir aus können sie den eingebauten Blitz ganz sparen, nebenbei: Zum indirektblitzen ist das Ding von seiner Leistung her eh nicht zu brauchen.
Wie schon geschrieben: Die Pixeldichte sollte mindestens beim Niveau der 300D/10D bleiben, bei Vollformat müßte dann die Gesamtpixelzahl deutlich ansteigen.
Wäre nett, muß aber nicht sein.
Brauch ich nicht, dadurch leiden dann aber auch sofern kein wirklich absolut neues Konzept gefunden wird ducrh den festen Spiegel andere Dinge, z.B. die Sucherhelligkeit.

Im Grunde wünschenswert wäre eine 10D mit USB2 oder Firewire, keinem Blitz, stattdessen die eingebaute Elektronik und den Sender des ST-E2, von mir aus unveränderter AUflösung wenn der Crop erhalten bleibt, einem etwas größeren Display, behobenen AF-Problemchen (was wohl kein großes Problem sein dürfte, schließlich hat sich bisher noch keine wirklich dejustierte 300D gefunden), von mir aus auch einem Kunststoffgehäuse ähnlich der 300D aber mit integrierten Antirutschpads und das alles (was ja nicht sonderlich hochgegriffen ist) zum Preis einer 300D (den Preis wird aber auch die fortschreitende Zeit richten).

Hi,

mir würde Spritzwasser & Stabschutz reichen, aber auch beim KIT Objektiv ...

sonst noch Firewire ... oder USB2.0

Tschö
Oli

Also wenn ich auch mal träumen darf (wonach der erste beitrag auch aussieht) dann hätt ich gern:
- Ein Profibody mit festen Vertikalgriff
- Environmentally Sealed
- 1-10 fps als Menüpukt auswählbar
- FF-Chip - extrem rauscharm und farbtreu - mit ISO werten von 25 bis 6400 ohne Einschränkungen im Dynamikbereich
- 100% Sucher
- Halbdurchlässiger Spiegel (80-90% gehen nach oben, der Rest nach unten zum AF und vorallem zu einem zweiten Minichip)
- Abnehmbares Display (Bluetooth oÄ. übertragung - Daten kommen von dem 2. Minichip) an der Kamerarückseite, welches auch verkehrtherum angesteckt werden kann (Schutz), und immer wenn es angeschlossen ist aufgeladen wird.
- Im Sucherglas einblendbare Informationen (Technik wie in Autoscheiben)
- Und zu guter letzt einen Gutschein für den 550EX das 16-35, 24-70, 70-200IS und 400 f2.8 (ok das muss nicht unbedingt sein) mit TK 1.4 & 2.0 II
Und das ganze für 1000 Euro!
Ist das zuviel verlangt?

Odin_der_Weise schrieb:
pedzo schrieb:
- 1000¤ unterschreiten
Ja.
- USB2
- Fire Wire
Wenigstens eins von beidem.
Nö, reicht mir, wenn mein Tele das hat.
Da ich kein WW brauch, stört mich der Crop nicht, bei FF sollte die Pixeldichte daher mindestens so hoch sein wie beim 6mPixel 1,6 Cropsensor.
Von mir aus können sie den eingebauten Blitz ganz sparen, nebenbei: Zum indirektblitzen ist das Ding von seiner Leistung her eh nicht zu brauchen.
Wie schon geschrieben: Die Pixeldichte sollte mindestens beim Niveau der 300D/10D bleiben, bei Vollformat müßte dann die Gesamtpixelzahl deutlich ansteigen.
Wäre nett, muß aber nicht sein.
Brauch ich nicht, dadurch leiden dann aber auch sofern kein wirklich absolut neues Konzept gefunden wird ducrh den festen Spiegel andere Dinge, z.B. die Sucherhelligkeit.

Im Grunde wünschenswert wäre eine 10D mit USB2 oder Firewire, keinem Blitz, stattdessen die eingebaute Elektronik und den Sender des ST-E2, von mir aus unveränderter AUflösung wenn der Crop erhalten bleibt, einem etwas größeren Display, behobenen AF-Problemchen (was wohl kein großes Problem sein dürfte, schließlich hat sich bisher noch keine wirklich dejustierte 300D gefunden), von mir aus auch einem Kunststoffgehäuse ähnlich der 300D aber mit integrierten Antirutschpads und das alles (was ja nicht sonderlich hochgegriffen ist) zum Preis einer 300D (den Preis wird aber auch die fortschreitende Zeit richten).

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

gruß supple

HALLO LEUTE,

DAS ist ja alles noch nix. Wie ich gestern aus gut unterrichteter und zweifellos glaubwürdiger Quelle erfahren habe, wird es bald eine Canon XL-6400NN (das NN steht für "NoNoise bei 6400 ISO") geben. Der Liefertermin ist noch nicht ganz raus...

Hier die Eckdaten:
- 21,7 Mio. Pixel (zum direkten Ausdruck von x-beliebiger Größe bis 8x5 m Werbetafel in Fotoqualität)
- IS_CAST Sensor (ca. 6,2 x 4,5 cm!)
- Bildgröße RAW Fine 12000 x 9000 Pixel
- 29 Bilder/sek (Direktes DVD-Encoding auf eingebaute DVD-RW)
- ISO 51200 !!! (zum Fotografieren von schwarzen Schatten auf schwarzem Hintergrund bei "available light")
- HS-Shutter bis 1,5 Mio./Sek Verschlusszeit zum direkten Fotografieren von Hypersonicwellen oder für Kriegsberichterstatter z. B. umherfliegende Granatsplitter oder Geschosse in nie dagewesener Schärfe.
- 20 GB Pufferspeicher (kein Speichern mehr auf die langsamen CF-Cards (erst wenn der Fotograf wieder atmet oder sich besäuft, speichert die Kamera auf das Medium). Zur Zeit kommt als Medium nur eine externe SCSI-LVD Platte mit ca. 15000 U/Min in Frage, die im BH Verfahren (Buckle-Hopping) per Sucker-Clip an jedem beliebigen Punkt der Kamera befestigt werden kann. Der Datentransfer läuft über einen eigens von CANON -bereits im Frühjar 2003- gestarteten Transfersatelliten (CAN-SAT1) und hat eine theoretische Übertragungsrate von 20 GB/Sec. Da bleiben USB 3.3 und Firemeier ganz weit zurück...

Das ganze steckt in einem Carbon/CBN (kubisches Bor-Nitrit)/ Titan/ Kevlar-Gehäuse mit dem Prädikat "MAASUIMDA" (Military and aeronautics use in mass destruction areas). Was Härteres als diese Canon hat die Welt noch nicht gesehen! Wahnsinn! Falltests wurden durchgeführt bis 30 m (Offset-Crash aus dem 15. Stock bei +- 2 m/sek Windgeschwindigkeit auf einen angewinkelt stehenden Volvo-Dachträger aus V2A-Stahl mit relationaler Verkürzung der Aufschlagdistanz um 1,8m im sog. "abgefrotzelten Runterfalli-Modus" -nach dem schweizer Wissenschaftler Herrn Prof. Dr. Dr. Runterfalli). Dabei durften maximal die Lackschicht nicht perforierende Kratzer auftreten. Die ganze Cam wiegt nur knapp 400 Gramm und das mit 5 Akkus, die durch ein Revolversystem permanent durch den o. g. IS_CAST Sensor mit Sonnenlicht (!) durch die Objektive aufgeladen werden.

Die neue Objektivreihe (es wird nur eines geben) mit der Bezeichnung
CANON CAF-SS-ED-HSVR 18-700x2 F1,8 DZ SUN steht kurz vor der Fertigstellung und soll kostenlos mit der CANON XL ausgeliefert werden. Die einzelnen Kürzel stehen für „Crack-Autofocus-SuperSilentwave-ExtremDigital-HighShockVibraReduction“. Das DZ steht für DoubleZoom. Die Objektivdaten mit einer Standardbrennweite von 18-700 mm (1:1) und einer durchgehenden Blende von 1,8 (man versucht noch 1,2 zu realisieren) und zuschaltbarem DZ-Konverter sprechen für sich, oder?

Nach Angaben meines Informanten soll es reichen, die Kamera kurz (ca. 0,5 Sekunden) direkt in das Sonnenlicht zu halten und die Akkus sind sofort voll (bei Mondlicht ca. 1,7 Sekunden durch eingebauten MLLRL = Moon Low Light Reversible Loader). Die neue Akkugeneration hält zur Zeit zwar nur zwischen 1,5 und 2,4 Millionen Ladevorgänge, aber daran wird bei den Firmware-Updates fieberhaft gearbeitet...

Und das Beste: Die Kamera ist absolut staubdicht, selbst bei Blende 98 (ja, das kann SIE!) und Eingraben in Quarzsand sind bei anschließenden „Blue-Sky“ oder „White-Sky“ Aufnahmen keine Staubkörner oder Schmand auf dem Sensor erkennbar. Der Body wurde dazu extra in einem Zyklotron mit Elementarstaub beschossen! Ergebnis: Kein Staub, wenn die Kamera dabei in einem Grenzwinkel von -4° extremparallaktisch „gekesselt“ wird. Das bedeutet für den Normaluser keine Chance Staub auf den Sensor zu bekommen, egal wie blöd er sich dabei anstellt. Selbst wenn die lieben Kleinen im Sandkasten Objektive wechseln, gehört das leidige Staubproblem endlich der Vergangenheit an.

Keine Erwähnung wert sein sollte, dass die CANON XL selbstverständlich absolut wasserdicht ist. Theoretisch durch eingebauten Druckzerfetzer und H2O-Molekül-Zerstäuber mit integrierter WMBO (Water-must-be-outside) Technik zwar nur bis 12000 m, aber das reicht für schöne Amateurfotos aus dem Marianen-Graben, gell?

Die techn. Betriebstemperatur bei gleichzeitiger Stabilisierung aller verfügbaren Komponenten beträgt sagenhafte -500°C (gibts garnicht, hähä) bis hin zu unglaublichen +10.000.000.000.000°C. Das reicht um schockgefrorene Samenproben in Originalumgebung oder Bilder direkt aus dem Kern der Sonne seiner Nachwelt zu hinterlassen. (Die ersten 1000 Käufer erhalten nach ersten Informationen einen Shuttle-Flug bis an den Rand es Universums um die Kamera mal richtig zu "proofen" und bei dem Canon Wettbewerb "Canonians im Weltall - XL, oder was hat es gebracht" mitzumachen).

Kommen wir nun zu den wahrhaft technischen Leckerbissen:
Eingebauter Blitz SB-80000 DDX mit Grundflächenausleuchtung von ca. 300 m² bei indirektem Blitz mit Extrem-Diffusor und gleichzeitiger Berechnung des jeweiligen Sonnen- Mond- oder Sternenlichts (sog. SMS-DTTL - „SunMoonStar-DTTL")

Um endlich ein scharfes Bild erzeugen zu können, wird erstmalig ein kombiniertes AFRFMP-S benutzt (steht für AutoFocusRealismFastMovingPicture-System mit ca. 320 AF-Messfeldern, die selbstverständlich manuell (für den richtigen Profi, der sich durch solche Kunststücke vom Knipser eindeutig abhebt) einstellbar sein werden. Die genaue Anzahl der Messfelder ist noch geheim, aber die Größenordnung sollte in etwa stimmen…

Ich bekomme bald eine Canon XL zum Testen und werde dann die Bilder (ca. 4,4 GB pro Stück) auf kleinen Festplatten an Interessierte versenden.

Ach ja, ein paar nette Zubehörteile wollte ich euch nicht vorenthalten:
XL-LAF: selbstfahrende ferngesteuerte Kamera-Lafette mit Raupenantrieb
XL-LUF: ferngesteuerte Canon Flugdrohne
XL-BM7: Displayabdeckung aus B4-Panzerglas
EH-SUN: kleine transportable Wasserstoff-Sonne zum Aufladen, falls wirklich mal kein Licht für die Akkus da ist
MF3000: Datenrückwand mit Intel P8 Prozessor 9 GHz/ 12 GB Ram etc. zum Einbelichten z. B. der letzen Hochwasserstände nach Jahrzehnten gesplittet mit 32 Mio. Farben und Echtzeitdiagramm
XL-ING: Ein ständig vor Ort zur Verfügung stehender CANON Ingenieur, der sich Notizen für weitere Verbesserungen macht, falls mal ein User unzufrieden mit der XL ist.
XL-EQ: Ein sog. Erdbeben (Earthquake) – Simulator zum Endkundentest, ob die XL wirklich hält, was sie so verspricht
XL-STRAP: Der neue CANON Tragriemen, aber diesmal nicht in Form eines schwarzen-weißen Bandes mit der Aufschrift CANON oder CANON EOS, sondern es ist eine leibhaftige wunderschöne Frau, die die Kamera für einen trägt. Für weibliche Fotografen gibt es selbstverständlich das männliche Gegenstück zum Tragen und Bereithalten der Kamera, um CANON von dem Vorwurf des Sexismus zu befreien.

Was fehlt? Richtig, der Preis! Derzeit wird damit gerechnet, dass die XL als HE-LC Kamera ein neues Marktsegment eröffnen wird. Dabei steht HE-LC für HighEnd-LowCost und bedeutet, dass die XL für deutlich unter 1000 $US angeboten werden soll. Darin enthalten sind ein Gutschein für einen verbilligten Einkauf eines Volvo

DERYK :D :D :D

Es ist z.Zt. noch nicht klar, ob man es als ein L-Objektiv bezeichnen soll damit es nicht mit dieser weitaus schlechteren Baureihe assoziiert wird.

Deryk :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

@DERYK

wie kann man sich solche sachen mit einem normalen hirn nur ausdenken!!!!

das ist ja wansinn was du da alles beschrieben hast

echt der absolute hammer ,habe mich vor dem bildschirm fast nicht mehr gekriegt

du hast dir wirklich viel arbeit gemacht das alles zu tippen.
aber es hat sich gelohnt, ich mußte herzlichst lachen, super beitrag!!!!! :D ;)

gruß supple

Hi pedzo,

pedzo schrieb:
---Hallo Jung. bin aus dem Urlaub zurück, schalte mich wieder ein---
na dann welcome back :)
Und stelle die Frage, was muss euere Meinung nach, ein 300D/10D Nachfolger können (zusätzlich)?

Auf Anhieb fallen mir die folgenden Punkte ein:
Na ich könnte auf manches verzichten.
- 1000¤ unterschreiten
1000¤+ habe ich schonmal veranschlagt für meine zukünftige DSLR
- USB2
- Fire Wire
Wer's braucht, aber wozu gibts Cardreader.
haben wir ja mit den entsprechenden Objektiven und dann noch aufs Objektiv abgestimmt.
Brauche ich nicht, mit ist der Crop von 1.6 lieber, mit 300mm eine Bildwirkung wie 480mm. :D
die Funzel sollens ruhig weglassen, kann einen externen Blitz nie ersetzen.
6 reichen dicke!
Ich fahr weder in die Wüste noch in den Dschungel.
hä was soll das sein?
Die würde ich mir zumindest wünschen.
Was meint Ihr?

Na wie du Siehs is da nix dabei für mich. Ich würde mir mehr einstellmöglichkeiten bezüglich AF und Belichtungsmessung wünschen und Beigelegte Software für Linux.

Gruß

Dookie

@deryk:
schick mir bitte eine schachtel von dem zeug, was du da geraucht hast. danke.

loooooooooooool

Ich sehe gerade die Signatur von Dookie "what you see, is eh ned, what you get". Hatte es vorhin noch zu erwähnen. Bei o.g. Kamera kommt selbst verständlich das WYGIWYWTS-Prinzip zum Einsatz >> What You Get Is What You Wish To See ... Ich könnte mir gut vorstellen, das die Ergebnisse für sich selbst sprechen und mit einer F828 nicht mehr vergleichbar sind ;) .

Deryk

deryk ist da leider ein kleiner fehler unterlaufen, was das "kit-objektiv" der xl-6400nn betrifft.
mit hilfe allgemein gut unterrichteter kreise habe ich unter dem siegel der verschwiegenheit herausgefunden, welche optik bei der kamera enthalten ist. hier mal ein bild, mit an der kamera angebrachter optik. (die kamera ist das kleine da rechts in der mitte ;) )
http://www.canonfd.com/mirrorlenses/pages/page10.html

scorpio schrieb:
deryk ist da leider ein kleiner fehler unterlaufen, was das "kit-objektiv" der xl-6400nn betrifft.
mit hilfe allgemein gut unterrichteter kreise habe ich unter dem siegel der verschwiegenheit herausgefunden, welche optik bei der kamera enthalten ist. hier mal ein bild, mit an der kamera angebrachter optik. (die kamera ist das kleine da rechts in der mitte ;) )
http://www.canonfd.com/mirrorlenses/pages/page10.html

Also das Kit-Objektiv der Canon XL ist 0,5 cm kürzer als das der 300D bei 58mm Durchmesser.

Deryk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten