• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein Bild was haltet ihr davon

• Themenersteller Themenersteller Gast_6030
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6030

Guest
Der Frühling kommt die ersten Blumen, was haltet ihr von der Bildgestaltung, Bamberg bei Nacht.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
Der Frühling kommt..... :D

Also ich finds nicht so toll, weil die Blumen sich von Rest nicht abheben und
zuviel Unkraut mit drauf ist.

Hi,

das ist jetzt vielleicht gehässig, aber ich sehe keine Bildgesteltung. Abgesehen davon, dass ich Pflanzen- oder Tierphotos für gewöhnlich (!) nichts abgewinnen kann, finde ich dieses Photo eher langweilig, es spricht mich überhaupt nicht an. Sorry.

So, jetzt zum konstruktiven Teil:
Ich würde es mal mit einem tieferen Kamerastandpunkt probieren. Erstens geht die Pflanze in dem ganzen Wirr Warr auf dem Boden einfach nur unter, jenachdem ließe sich so ein ruhigerer Hintergrund finden. Zweitens hat das Motiv von oben eine Tiefe von vielleicht 10 oder 15cm (vom Boden bis zur Spitze der Blume). Wenn du es mehr von der Seite probierst und einen Standpunkt wählst, an dem der Abstand zum Hintergrund größer ist kannst du mit einer geringen Schärfentiefe (Tele & Blende auf) einen besseren Freistelleffekt erzielen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Paul

Es war auch eigentlich so geplant das das sich die Blumen nicht abheben sollen es ist halt Natur und nicht in einer Vase.
Ich dachte mir bei den Foto das es grad die Kirschenkerne und der kleine Zweig etwas mehr Leben in das Bild bringt

Gruß Joe

Oben steht noch ein Bild zur Verfügung. Mach ich wirklich alles falsch *grümmel*

Gruß Joe

Zum 1.Bild:

geh mit der Cam mal auf Höhe der Schneeglöckchen (?) und guck dass du n Makro machst. Dann hast Du die Pflanze ganz drauf und wenn Du Dich geschickt anstellst hast du den Hintergrund schön unscharf - Auf dem Bild oben ist irgendwie nix von Bildgestaltung zu erkennen - find sieht aus wie einfach draufgehalten - soll jetzt nicht negativ sein, nur konstruktive Kritik :D - und du hast Dein Motiv zu wenig hervorgehoben.

Beim 2.Bild...

...ist es fast genauso...man weiß irgendwie nicht wirklich was Du damit sagen möchtest? Möchtest Du die Reklame "Atrium" hervorheben, oder den Parkplatz - mir persönlich ist da zuviel betonierte Fläche drauf...aber kommt ja drauf an was Du zeigen wolltest...

Würde Dir empfehlen immer so nah wie möglich ans Motiv dranzugehn - entweder zoomen oder halt die 3m laufen *g* - bei Panorama-Fotografie solltest Du meinen Tip allerdings missachten :cool:

Da ich auch nicht immer weiß was ein Bild bei mir aussagen soll gehe ich mal davon aus das es ein "nur mal so" Bild ist :)

Ich finds schön Bunt.

Die Frage ist. Was machste abends um 20 vor 10 vorm Einkaufscenter :D

Bild 1: Muss meinen Vorrednern recht geben eine ander Kameraposition hätte gut getan und die Gräser sollten nur unscharf zu sehen sein.

Bild 2: Finde ich super wenn du den Burgerking mit den Lichtern einfangn wolltest. Etwas freistellen und es ist ok denn die schärfe passt in diesem Bereich.

Rudolf

Bei #1 finde ich die Farben etwas flau. Ein bissl mehr Kontrast würde dem Bild gut tun.

Bei #2 ist zuviel auf dem Bild: Teil von Autos, wegfahrende Autos mit Bremslichtern, ein Zebrastreifen, die Uhr rechts, usw. Das ist meiner Meinung nach nur Unruhe drin, aber nichts, das das Auge anzieht. Versuch Dich zu beschränken und etwas zu zeigen, dann aber auch nur das und nicht noch unheimlich viel drumherum.
Dieser Kinokomplex (oder was das ist) läßt sich bestimmt gut darstellen, aber dafür müßtest Du näher ran, d.h. ein anderer Standpunkt ist sinnvoll.

ich wollte das eigentlich so wie es ist gerade wegen der Beleuchtung, links der Bahnhof in der Mitte das Atrium und rechts die Uhr.

es war war kein Schnappschuss sondern eigentlich so gewollt. Danke für eure Meinung.

Gruß Joe

DerJoe schrieb:
schaut auch super aus, warst da auf den Boden gelegen.

Gruß Joe
Ne, hab ein 100-300 EF aus 4m Entfernung benutzt.Aber weil die DSLR ja keinen
Monitor zum Fotografieren hat,muß man ja ganz schön in die Knie gehen.
Fällt mir aber nicht so schwer seit ich vor 2 Jahren innerhalb von 4 Monaten 30 kg abgenommen habe :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten