• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Baum wird zu Bäumen

Stralauer Nixe

Themenersteller
Hallo,

das war mal ein Baum bzw. ist eigentlich immer noch ein Baum, der Hauptstamm wurde gefällt oder ist abgebrochen und aus den Seitentrieben haben sich meterhohe Bäume entwickelt. Beim Fotografieren stand ich sozusagendirekt im Baum.

LG Nixe

mach mal nen foto vom stamm, bzw. vom boden wo der alte baum war. glaub ich nämlich irgendwie nicht so wirklich, ein wenig unlogisch.

aber das bild ist genial. die farben, die betrachterposition...klasse.

:top:

Ungewöhnlich schöne Perspektive, alles führt in der mitte! klasse Bild. :top:

Das Bild ist wirklich eine Wucht. Ich freue mich immer wieder zu sehen, mit welch wachem Auge Menschen die Fotografie als Hobby (oder Beruf) haben, durchs Leben laufen. Irgendwie möchte man am liebsten danke sagen, für so ein Bild.

Gruß Fotoboy

natürlich gibt's sowas ;-) schön gesehn & tolles Bild!

es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sich an gefällten Stämmen Seitentriebe entwickeln, es ist nur höchst selten, dass sich die zu ganzen Stämmen auswachsen (der Forstwirt kann solche Seitentriebe nämlich nicht brauchen, weil sie kein vernünftiges Nutzholz - Tischlerholz, Zimmererholz - abgeben und nur als Brennholz oder bestenfalls für die Papierindustrie taugen, und wird sie umsägen, um "normalen" Bäumen Platz zu machen)

Klasse Motiv.:top:
Hast Du Dich nicht ein wenig gegruselt in den aus Resten entstandenen neuen Gewächsen? Damals, als die Geschichten der Märchen und Sagen Form bekamen, waren solche Orte Tatort mystischer Geschehen. Ich glaube es gibt sogar ein speziellen Namen für jene Baumstümpfe, der mir aber gerade leider nicht einfällt. :) Gruß matthi

Hi Stralauer Nixe ...

Das ist wirklich ein sehr schönes Bild!

Ich finde an dem Bild vor allem die Perspektive interessant. Normalerweise stehen bei solchen Bildern die einzelnen Bäume weiter auseinander. Dann wirkt es nicht so wie bei Dir. Die Bäume stehen eng zusammen und ich habe das Gefühl, nach oben gezogen zu werden. Die verschiedenen Grüntöne geben dem Ganzen einen beruhigenden Moment. Ich finde es auch schön, dass sich die Gipfel der Bäume im Grün der Blätter verlaufen. Man sieht nicht, wo der Baum eigentlich aufhört ... er verschwindet im Grün. Der Blaue Himmel ist für mich der Fluchtpunkt, den man eigentlich bei dem Blick nach oben erwartet. Ich finde es schön, dass es nur ein kleiner Fleck und nicht so viel blauer Himmel ist. Das Blattwerk wirkt auf mich sehr dicht und nahezu undurchlässig. Eben nur an der kleinen Stelle mit dem blauen Himmel hat es eine "Schwachstelle".

Vielleicht wäre es noch besser, wenn die Baumstämme nicht zu hundert Prozent schwarz sind. Hier fehlt für meinen Geschmack wenigstens ein bisschen Struktur.

Wirklich schön :)

Ich Wünsche Dir und natürlich auch dem Rest noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße,
Chris

Vielleicht wäre es noch besser, wenn die Baumstämme nicht zu hundert Prozent schwarz sind. Hier fehlt für meinen Geschmack wenigstens ein bisschen Struktur.

Hm, ja, das empfinde ich auch als Schwachpunkt an dem Bild, habe schon versucht, die Gradationskurve in die Richtung zu ändern, damit die schwarzen Stämme etwas mehr Struktur erhalten.
Belichtung auf schwarze Stämme haben schöne Baumstämme, aber total überbelichtetes Blattwerk ergeben und umgekehrt waren die Blätter etwas dunkler und die Stämme noch schwärzer. Habe versucht, einen Punkt zu finden, damit beides funktioniert - ich sollte mir endlich eine Graukarte kaufen! ;) Ein DRI war nicht möglich, da áuch leichter Wind war.

Danke für Eure Kommentare!

LG Nixe

Gefällt mir außerordentlich gut.
Alles andere wurde bereits erwähnt.
Ein DRI war nicht möglich, da áuch leichter Wind war.

Kannst es ja mal mit einem Pseudo-HDR versuchen, da langt das eine Foto zu. Gibt ja Software dafür. Photomatix oder sowas in der Art.

mach mal nen foto vom stamm, bzw. vom boden wo der alte baum war. glaub ich nämlich irgendwie nicht so wirklich, ein wenig unlogisch.

Ist sogar sehr häufig.
Wie der TO schon schrieb, sind das meist bereits geerntete Buchen, die wieder austreiben oder auch Bäume nach Sturmschäden.
Wenn ich mich recht erinnere heißen die dann Stockbuche und sind bei Drechslern sehr beliebt, weil durch die knorrige Verwachsung oberhalb des Stumpfes eine sehr interessante Maserung im Holz entsteht.

Ich hab mir erlaubt, ein Bild anzuhängen.
Wenn nicht erwünscht, nehm ich's wieder raus...

Grüße.

So, jetzt muß ich (als Holzingenieuer und Ehemann einer Försterin ...) auch mal meinen Senf dazugeben.
Das ist sog. Gehölzbildung, der so entstandene Wald heiß Niederwald (im Gegensatz zum Hochwald aus "richtigen" Bäumen). Das ist recht typisch für einige Harthölzer (Hasel, Esskastanie, Weide, Robinie, ...) und wurde früher für bestimmte Zwecke gezielt angebaut (z. B. im "Kleinmaßstab zum Körbeflechten oder bei Esskastanie als Rebpfähle). Dass der förster dass nicht will, stimmt also nicht so ganz. Früher war das eine recht typische Waldform, nur heute passt es nicht mehr so ganz in die Zeit (der richtige Wald aus großen Bäumen übrigens auch nicht, industriell werde bei Nadelholz Bäume bis ca. 40 cm Durchmesser verarbeitet. Es steht viel in der Gegend rum, was zu dick und fast nicht mehr zu verkaufen ist.
Ich fine, dass diese Bäume sehr fotogen sind und dem Wald etwas mystisches geben. Die Perspektive auf dem hier diskutierten Foto finde ich auch extrem gut. Das hat echt was.
Gruß
Björn

Naja, wir sind ja nicht nur zum knipsen und dummquatschen hier ;) Ich finde es immer ganz klasse, wenn man mal was neues dazulernt. Das finde ich in diesem Forum echt gut. Ich bin in den paar Wochen die ich hier bin auch nicht dümmer geworden ....:top:
Gruß aus Dresden
Björn

Dass der förster dass nicht will, stimmt also nicht so ganz. Früher war das eine recht typische Waldform, nur heute passt es nicht mehr so ganz in die Zeit (der richtige Wald aus großen Bäumen übrigens auch nicht, industriell werde bei Nadelholz Bäume bis ca. 40 cm Durchmesser verarbeitet. Es steht viel in der Gegend rum, was zu dick und fast nicht mehr zu verkaufen ist.

ja, früher hat's in der Waldwirtschaft andere Schwerpunkte gegeben ;-) industrielles Holz für die Papierindustrie (bei uns in Österreich nennt man das "Schleifholz") ist meist Nadelholz, das nur bis zu einem bestimmten Durchmesser genommen wird - ich nehme an, das meinst du mit dem 40-cm-Nutzholz?

darüber hinaus, Tischlerholz "kann/darf" schon auch dicker als 40 cm sein, bei dem kommt's aber natürlich darauf an, dass es schön gewachsen ist (gerade, nicht zu viele Äste bzw. wenn Äste, dann eine Holzart, bei der die Äste nicht so leicht ausfallen wie bei Fichten - da muss man Astlöcher ausbohren & mit Astdübeln stopfen, wenn's sehr astig ist); dass Drechsler krummes Holz gern verwenden, war mir nicht bekannt - aber wenn Stämme zu dick werden, passen sie nicht mehr ins Sägegatter normaler Sägewerke, ausserdem ist der Stamm dann ohnehin oft schon im Mark angefault (oder wie auch immer das jetzt fachsprachlich heisst :o)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten