• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein alter Kapitän (REPORTAGE)

schwoldi

Themenersteller
Tach Fotofreunde,

hier das Portrait des alten Fährmannes von der Sieg bei Bonn. Seit 35 Jahren ist Matthias Mertens der erste Kapitän der Siegfähre und kraft Amt auch ein bißchen der Sysiphos der Siegniederung. Pro Stunde fährt er 15-20 Fahrten über die knapp 10 Meter breite Sieg, ein sich ewig wiederholender Vorgang ohne jede Abweichung. Zwischendrin bleibt aber immer wieder Zeit für ein schnelles Zigarillo.

Neulich besuchte ich Mertens und versuchte mich in einer kleinen Fotoreportage. Meine Premiere.
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Nette Grüße, Henning

mertenssiegg.jpg

Gefällt mir richtig gut, zum Ende wirds nochmal besser, da näher dran am Mann.

Absolut perfekte Schwarz-Weiß Umwandlung.:top:
Womit hast Du das gemacht?

gefällt!

sehr schöne bilder! Hut ab. Sie haben mich teilweise richtig bewegt.

Wow, im Gegensatz zu den ganzen Hochglanz-Studio arbeiten hier im Forum haben diese Bilder wirklich eine Seele. ;)

Best Kollage EVER!!!!!!!!!!!:top::top::top: :eek:

Zum weinen schön, ich fühle Mitleid und Andacht und weiß nich warum, hammer Wirkung!!!!

Richtig toll...da haette nur noch eine richtige Grossaufnahme vom Gesicht gut rein gepasst...aber sonst - perfect!

Die Collage/Präsentation der Fotos hier empfinde ich als lieblos.
Da sind so einige Aufnahmen bei, die für sich alleine stehend meiner bescheidenen Meinung nach absolut TOP wären.
Gruß f_a

Sehr gelungene Aufnahmen dabei, etwa das, wo er aus dem Fenster schaut und links neben ihm die Fahrpreise. Es wirkt fast, als wäre an diesem Ort die Zeit stehen geblieben. Schöne s/w-Umsetzung, die sehr gut passt meiner Meinung nach.
Nur das ständige Hin- und Herscrollen zum Betrachten nervt etwas.

Danke für die Kommentare, und den Schuh mit der miserablen Präsentation ziehe ich mir an und gelobe Besserung- wirklich zu lieblos. Hab' bloß so viele Bilder von ihm, dass ich mich für gar keines richtig entscheiden kann- vlt habt ihr ja n paar Favoriten, die ihr mir nennen könnt....
sw-Umwandlung war Lightroom zu 90 Prozent und dann noch Feinarbeit in Ps cs4.
Unten noch mal n paar normale Portraits....Lieber Gruß v. Henning!
portraitsmertens.jpg

...Hab' bloß so viele Bilder von ihm, dass ich mich für gar keines richtig entscheiden kann...

Das merkt man leider auch...;)
Finde die Bilder richtig gut, Oldschool Anmutung passt hervorragend zum Motiv - aber mir ist es einfach zu viel. 5-6 unterschiedliche Bilder davon in zeitlichen Ablauf gebracht, und die einzelnen Bilder wirken viel stärker.
Fotografisch aber schön!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten