• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein 08/15-Bild von der Nordschleife

naja, mir gefallen deine bikebilder auch besser (obwohl das hier auch nicht schlecht ist!!)
aber sei froh. das mal ein bild von dir nicht so ankommt, beweist, dass du menschlich bist. beim betrachten deiner fotos dachte ich schon ab und zu, dass du so ein "gutebilderschießcyborg" bist...

servus!
Light

Mmmh, was soll ich jetzt schreiben?
Wenn ich schreibe, es ist das beste Bild, was an diesem Tag von dem Ferrari gemacht wurde, klingt das arrogant.
Wenn ich sage: "Mir doch egal, wie das bei anderen ankommt" - klingt es beleidigt.
Es ist vielleicht nicht spektakulär, der driftet nicht,
da brennt oder explodiert nichts, der Hintergrund ist auch nicht sonderlich aufregend.
Aber es hat einen sehr plakativen Look - und das gefällt jedenfalls mir.
Also ich habe mir zumindest nichts vorzuwerfen :D

Naja, ich finde, das ist ein sehr schönes Foto.... das Auto glänzt wie frisch gebohnert :)

Hey, die meisten von uns wollen nichts anderes als das: schöne, plakative Bilder machen (können)..... es muß nicht immer action-pur sein :D

@Lucy: Canon 310D? Ist das hier die inoffizielle Bezeichnung für eine gehackte 300D? Oder ist das das schwarze Modell?

Ich habe mir Dein Foto mehrfach angesehen, ohne dazu etwas zu schreiben. Am Ende juckts aber doch in den Fingern, weil ich immer noch der Meinung bin, dass ein gutes Foto ein Foto ist, dass einem gefällt. So ist es also nicht verwunderlich, dass ein Foto dem einen gefällt und dem anderen nicht.

Dein Foto ist absolut in Ordnung, aber das ist wohl auch nicht die Frage. Der Kommentar 08/15-Foto bezieht sich wohl eher auf die Feststellung, dass das beinahe jeder so hätte machen können, weil es Fotos dieser Art schon viele gibt.

An dem Foto ist nichts besonderes, wie Du schon beschrieben hattest, aber es ist auch nicht aus einer ungewöhnlichen Position heraus gemacht oder mit besonderer EBV zu etwas Besonderem gemacht worden. Eine Aussage wie die 08/15-Sache würde ich deshalb nicht abwertend ansehen, sondern eher als Feststellung, die der Betachter subjektiv gemacht hat.

Ich lese hier auch immer wieder mal, wie schlecht ein Foto ist, obwohl es mir gefällt. Egal. Viele hier im Forum wären vermutlich froh, wenn sie dieses Foto gemacht hätten. Am Ende bleibt alles bei der Frage, wie hoch die Meßlatte liegt.

In dem Sinne, mach mal weiter so. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, die Fotos werden immer besser und ganz unmerklich und fast nebenher wirst Du irgendwann in einen Kommentar hineinschreiben, dass es sich um ein 08/15-Foto handelt und damit den Fotografen in die Verzweiflung stürzen.

Gruß

Willi

Pubert R. schrieb:
Mmmh, was soll ich jetzt schreiben?
Wenn ich schreibe, es ist das beste Bild, was an diesem Tag von dem Ferrari gemacht wurde, klingt das arrogant.
Wenn ich sage: "Mir doch egal, wie das bei anderen ankommt" - klingt es beleidigt.
Es ist vielleicht nicht spektakulär, der driftet nicht,
da brennt oder explodiert nichts, der Hintergrund ist auch nicht sonderlich aufregend.
Aber es hat einen sehr plakativen Look - und das gefällt jedenfalls mir.
Also ich habe mir zumindest nichts vorzuwerfen :D

nee, vorzuwerfen hast du dir sicher nix! ich find nur einfach deine moped bilder cooler. da gibts schräglage, funken an den knien und heisse luft aus dem auspuff. und bei diesem bild fehlte mir einfach ein wenig die action.
du hast dir quasi selbst die messlatte sehr hoch gelegt *g*

cya
Light

Zuletzt bearbeitet:
Willi O schrieb:
Dein Foto ist absolut in Ordnung, aber das ist wohl auch nicht die Frage. Der Kommentar 08/15-Foto bezieht sich wohl eher auf die Feststellung, dass das beinahe jeder so hätte machen können, weil es Fotos dieser Art schon viele gibt.
Fotos dieser Art gibt es bestimmt schon viele. Aber ob die beinahe jeder so hätte machen können...das bezweifle ich stark.
- nicht jeder hat Equipment im fünfstelligen Euro-Bereich im Einsatz.
- nicht jeder hat schon eine fünfstellige Anzahl Bilder auf der Rennstrecke als Erfahrung vorzuweisen (der wichtigste Punkt IMO)
- nicht immer kriegt man ein solch sehenswertes Motiv auf öffentlichen Straßen vor die Linse

Klar, in Autozeitschriften oder Werbeprospekten sieht man sowas zuhauf.
Wenn das richtige Fotos sind, kann das bestimmt nicht jeder.
In Prospekten ist eh mehr als die Hälfte Photoshop - und das kann erst recht nicht jeder :D

Hier sind mal die Alternativen:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1427861
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1428351
http://users.pandora.be/W201/Nordschleife/2004-08-29/
http://www.nordschleifen-fotos.de.vu/
http://www.fotos.web.de/kai.krausen
http://www.hardysnetz.de/Bilder/20040829_nstf_web/index.html

Willi O schrieb:
An dem Foto ist nichts besonderes, wie Du schon beschrieben hattest, aber es ist auch nicht aus einer ungewöhnlichen Position heraus gemacht
Aber ungewöhnlicher, als all die anderen Bilder.
Ok, ich will mich jetzt nicht gerade am Durchschnitt messen,
aber für Touristenfahrtenbilder ist es eigentlich schon ungewöhnlich.
Nur absolut gesehen vielleicht nicht :)

Willi O schrieb:
oder mit besonderer EBV zu etwas Besonderem gemacht worden.
Da steckt bestimmt mehr EBV drin, als man auf den ersten Blick sieht.
Willi O schrieb:
Eine Aussage wie die 08/15-Sache würde ich deshalb nicht abwertend ansehen, sondern eher als Feststellung, die der Betachter subjektiv gemacht hat.
Genauso hab ich sie auch verstaden.
Willi O schrieb:
Ich lese hier auch immer wieder mal, wie schlecht ein Foto ist, obwohl es mir gefällt. Egal. Viele hier im Forum wären vermutlich froh, wenn sie dieses Foto gemacht hätten. Am Ende bleibt alles bei der Frage, wie hoch die Meßlatte liegt.
In dem Sinne, mach mal weiter so. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, die Fotos werden immer besser und ganz unmerklich und fast nebenher wirst Du irgendwann in einen Kommentar hineinschreiben, dass es sich um ein 08/15-Foto handelt und damit den Fotografen in die Verzweiflung stürzen.
Stimmt, ich merke es selber. Es ist nicht einfach, immer noch eins draufzusetzen.
Ich sehe zwar noch einiges Machbare vor meinem Auge, aber die Gelegenheiten dazu müssen erst noch kommen.

Viele Grüße, Martin

Das ist es Martin, eigentlich wird in den Fotoforen fast immer erwartet, dass man noch eines daufsetzt.
Die Vielzahl der in den Foren vertretenen Personen sortiert natürlich die eigenen Fotos. Eingestellt werden nur die besten. Und daduch werden viele gute Fotos eben doch zu 08/15-Fotos, weil man sie zu hauf sieht.
Genau da liegt das Problem. Es kommt da nur bedingt auf den Preis der Ausrüstung an. Viele prof. Fotografen kommen mit der Billigknipse und machen damit auch sehr gute Fotos. Das meinte ich aber nicht. Wenn wie hier fast 4.000 Leute vereint sind und ihre Fotos posten, dann sieht man eine Menge Fotos, die eigentlich ganz gut sind. Leider gehen die aber in der Masse unter schließlich kommen nur wenige an Oberfläche. Das ist in der FC sicher nicht anders, nur mit viel mehr Leuten.

Ich denke, Du hast schon erkannt, dass ich versucht habe, die Position des Schreibers vom 08/15-Kommentars zu erläutern ?! Keineswegs möchte ich Dein Foto abwerten. Ich schrieb ja, dass viele froh wären, wenn sie so ein Foto machen könnten.

Also nimm so einen Kommentar gelassen und freu Dich mit uns über Dein gelungenes Ferrari-Foto.

Gruß

Willi

Ich habe auch schon viele Bilder neben der Nordschleife gemacht. Und ich muss sagen, Dein Bild ist optimal! Man sehe sich im Vergleich nur die ganzen verlinkten Negativ-Beispeile an. Mit allen Bildern, die so aussehen wie Deins bin ich mit meinen voll zufrieden! Ok, es ist nix spektakuläres drauf (Feuer, Rauch, Einschlag, hebendes Rad...), aber technisch ist dieses Bild perfekt! Und alleine das ist so einfach nicht.

Darf man fragen wo (Streckenabschnitt) dieses Bild entstanden ist?! Kann's mir grad nicht vorstellen...(wegen der Perspektive). Wo kommt man so nah an den Boden ohne Leitplanke?

Bin am 12. auch wieder am Ring der Ringe!

Pubert R. schrieb:

Hi,
wie einigen bekannt sein dürfte versuche ich mich auch des öfteren an Rennbildern. Ich würde alle meine Bilder als Schnappschüsse oder wie Du es nennst 08/15-Bilder bezeichnen. Um solche Bilder richtig gut hinzubekommen gehört nicht nur viel Können und Wissen dazu sondern noch viel mehr Glück. Wichtiger als das technisch perfekte Bild ist doch dass das Bild was hat und auch auf den Betrachter wirkt. Und das kommt bei jedem Betrachter unterschiedlich an. So auch sicherlich bei diesem Bild. Mir gefällt das Bild super. Diese super scharfen Rennbilder gefallen mir irgendwie nicht so gut, da sie auf mich immer sehr künstlich wirken. Kleinere Bildfehler und etwas weichere Konturen haben auf dem Bild auch einen gewissen Reiz. Ist sicherlich aber nicht jedermans Meinung.

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten