tufir
Themenersteller
Hallo,
Nur für's Protokoll, falls sich irgendwann nochmal jemand daran versuchen möchte.
Ich habe die Tage versucht ein Setup für UV-Aufnahmen mit der NX10 mit full-spectrum konvertierten Sensor (alle Filter davor ausbauen), einem UV-durchlässigen Objektiv (Novoflex Noflexar 35mm f/3.5) sowie den passenden Filter (Schott UG-1 und BG-38) zu erstellen.
Mein ernüchterndes Fazit:
Geht nicht. Ich kriege genau die gleichen Farben und Belichtungszeiten wenn ich das 30mm Objektiv dran schraube.
Mögliche Erklärungen:
noch jemand eine Idee?
Nur für's Protokoll, falls sich irgendwann nochmal jemand daran versuchen möchte.
Ich habe die Tage versucht ein Setup für UV-Aufnahmen mit der NX10 mit full-spectrum konvertierten Sensor (alle Filter davor ausbauen), einem UV-durchlässigen Objektiv (Novoflex Noflexar 35mm f/3.5) sowie den passenden Filter (Schott UG-1 und BG-38) zu erstellen.
Mein ernüchterndes Fazit:
Geht nicht. Ich kriege genau die gleichen Farben und Belichtungszeiten wenn ich das 30mm Objektiv dran schraube.
Mögliche Erklärungen:
- das 30mm ist sehr gut UV-durchlässig (sehr unwahrscheinlich)
- mein Setup hatte zu wenig UV-Quelle und zu hohe Beeinflussung im IR-Bereich, daher die gleich anmutenden Farben (wahrscheinlicher als Variante I, wurde aber bei strahlendem Sonnenschein ausprobiert und halte ich daher auch für relativ unwahrscheinlich)
noch jemand eine Idee?