• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eignet sich die Eos 1D MarkII N für Portraitaufnahmen

• Themenersteller Themenersteller Gast_18782
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18782

Guest
Ich hatte schon vor einigen Tagen gefragt welcher Kamera besser zu empfehlen ist. Die 5D oder die 1D MarkII N.
Erstmal danke an die Leute die mir mit ihren antworten richtig weitergeholfen haben!!! Auch wenn man kein Profi ist finde ich das so ein Forum hier dafür da ist das sich man von anderen Leuten helfen lassen will. Und da sind witzige und herablassende Antworten überflüssig.
Aber es haben mir ja auch viele weitergholfen: Danke
Ich hab mich jetzt für die 1D MArkII N entschieden. Kann man diese Kamera auch gut für Portraitaufnahmen nutzen. ( ich hatte vorher die 20D und da war es sehr häufig der Fall das die Bilder unscharf waren. Die Kamera sollte für mich gut zu bedienen sein, da ich mir irgendwie alles selber beibringe ( auch durch die Hilfe dieses Forums ). Meine häfigsten Aufnahmen sind eben Portraitaufnahmen und auch Landschaftsaufnahmen. Aber wieso wird immer gesagt die schnelle Bildfolge ist nur für Sport geeignet. Die kann ich doch auch gut bei Portraitaufnhmen nutzen??? Wenn man sich bewegt vor der Kamera, oder??? Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen....

Schau Dir meine Bilder an ... alles was ich seit März geschossen habe ist mit der 1D Mark2 gemacht.. vielleicht hilft das bei der Antwortfindung.

carsten.kl schrieb:
Ich hatte schon vor einigen Tagen gefragt welcher Kamera besser zu empfehlen ist. Die 5D oder die 1D MarkII N.
Erstmal danke an die Leute die mir mit ihren antworten richtig weitergeholfen haben!!! Auch wenn man kein Profi ist finde ich das so ein Forum hier dafür da ist das sich man von anderen Leuten helfen lassen will. Und da sind witzige und herablassende Antworten überflüssig.
Aber es haben mir ja auch viele weitergholfen: Danke
Ich hab mich jetzt für die 1D MArkII N entschieden. Kann man diese Kamera auch gut für Portraitaufnahmen nutzen. ( ich hatte vorher die 20D und da war es sehr häufig der Fall das die Bilder unscharf waren. Die Kamera sollte für mich gut zu bedienen sein, da ich mir irgendwie alles selber beibringe ( auch durch die Hilfe dieses Forums ). Meine häfigsten Aufnahmen sind eben Portraitaufnahmen und auch Landschaftsaufnahmen. Aber wieso wird immer gesagt die schnelle Bildfolge ist nur für Sport geeignet. Die kann ich doch auch gut bei Portraitaufnhmen nutzen??? Wenn man sich bewegt vor der Kamera, oder??? Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen....

Überlege doch mal warum leute auf sowas herablassend antworten!! Als selbsternannter "nicht-Profi" willst du dir eine Profi-Kamera kaufen. Das ist schonmal wiedersprüchlich. Dann hattest du vorher eine 20d. Eine Top-Kamera. Ich denke nicht das ein Profi-FOTOGRAF mit einer 20d wesentlich schlechter dasteht als mit einer 1D 1Ds MKII 5d oder sonstigem. Aber sicherlich kommt ein Profi-fotograf sicher auch schnell an die grenzen einer 20d. Dann muss was besseres her. Wie du selbst sagst bist du aber kein Profi. Oder hab ich da was falsch verstanden?

meine meinung ist, dass wenn man sich diese einfache frage nicht selber beantworten kann, auch die 1d nicht die richtige kamera für dich ist.

glaubst du wirklich, dass die 20d schuld an deinen unscharfen bildern ist?
die schuld liegt allein bei dir (funktionstüchtige kamera vorausgesetzt).

entweder, weil du das gerät nicht bedienen kannst, oder du nicht die passenden optiken für die aufnahmesituationen hattest.

carsten.kl schrieb:
Ich hab mich jetzt für die 1D MArkII N entschieden. Kann man diese Kamera auch gut für Portraitaufnahmen nutzen. ( ich hatte vorher die 20D und da war es sehr häufig der Fall das die Bilder unscharf waren.
Hallo,

es gibt genug Leute, die mit einer 20D, oder sogar mit einer 300D gute (scharfe) Portraitaufnahmen machen. Mal abgesehen vom verwendeten Objektiv; wenn die Portraitaufnahmen bei dir haeufig unscharf waren, liegt das - mit Verlaub - nicht an der Kamera sondern an dir. Dieses Problem wirst du also nicht durch Auswechseln der Kamera loesen koennen.

Viele Gruesse,
Markus

carsten.kl schrieb:
...Kann man diese Kamera auch gut für Portraitaufnahmen nutzen. ( ich hatte vorher die 20D und da war es sehr häufig der Fall das die Bilder unscharf waren.
...Meine häfigsten Aufnahmen sind eben Portraitaufnahmen und auch Landschaftsaufnahmen. Aber wieso wird immer gesagt die schnelle Bildfolge ist nur für Sport geeignet. Die kann ich doch auch gut bei Portraitaufnhmen nutzen??? Wenn man sich bewegt vor der Kamera, oder???

ja, kann man natürlich auch für Portrait und Landschaft einsetzen (was sollte auch dagegen sprechen?).
Die 8,5 Bilder für Portrait: naja, rennt Dein Model vor Dir davon?
Ist sicher eine Stilfrage; ich persönlich verwende die Serienbildfunktion sehr selten, ich kenne aber auch viele, die einfach draufhalten, und danach am PC das beste Bild aussuchen; das macht jeder, wie er meint.

Für Portraits benutze ich schon ab und zu die schnelle Bildfolge, um evtl. ein geschlossenes Auge bei der Auslösung zu vermeiden. Aber schneller als 4 Bilder pro Sekunde benötige ich bei Protraits definitiv nicht.
Wenn sich das Model "dreht" ist eher der richtige Moment und das Händchen des Fotografen entscheidend. Du könntest mit der sehr schnellen Bildfolge bestenfalls die Erfahrung eines Profis durch die Technik in etwas kompensieren. Sicherlich mag das für dich erstmal annehmbar sein, ist aber der falsche Weg!!

Portraits und Landschaftsaufnahmen... Statt der 1D Mark II empfehle ich dir besser die 5D oder die alte 1Ds.

Wenn die 20D bei dir unscharfe Bilder produziert hat, dann erforsche besser erst die Gründe. Denn soooo unscharf dürfte die 20D bei Portraits nicht sein. Entweder liegt es am Objektiv oder an dir. Im letzteren Falle wären Einstellungen der Kamera zu prüfen.

Bei einem 1er Modell sollte man auch drauf gefasst sein, Bilder in Photoshop richtig schärfen zu können.

Rein technisch gesehen, solltest du für Portraits die 5D vorziehen. Eventuell sogar die alte 1Ds.

Wie schon gesagt wurde ich will die schnelle Bildfolge dafür haben um eben geschlossene Augen usw. zu vermeiden. Ich wollte eben die Fragestellung so audrücken das sie jeder versteht. Mit Sicherheit sind hier auch mehrere die nicht alle Fachgbegriffe kennen ( so wie ich :confused: ) mir aber trotzdem weiterhelfen können, auch ohne Fachbegriffe. Die 20D habe ich auch nur deswegen verkauft da ich ständig probleme hatte. Sie musste schon viermal nach Canon hingeschickt werden und ich will mir jetzt eben eine neue kaufen. Mir ging es auch nur darum welche Kamera ich für mich besser kaufe, die eben besser geeignet ist. Welche besser vom Sensor ist, für meine Zwecke. usw...

carsten.kl schrieb:
Wie schon gesagt wurde ich will die schnelle Bildfolge dafür haben um eben geschlossene Augen usw. zu vermeiden. Ich wollte eben die Fragestellung so audrücken das sie jeder versteht. Mit Sicherheit sind hier auch mehrere die nicht alle Fachgbegriffe kennen ( so wie ich :confused: ) mir aber trotzdem weiterhelfen können, auch ohne Fachbegriffe. Die 20D habe ich auch nur deswegen verkauft da ich ständig probleme hatte. Sie musste schon viermal nach Canon hingeschickt werden und ich will mir jetzt eben eine neue kaufen. Mir ging es auch nur darum welche Kamera ich für mich besser kaufe, die eben besser geeignet ist. Welche besser vom Sensor ist, für meine Zwecke. usw...

Mal im Ernst, ich hab das Gefühl etwas für blöd verkauft zu werden. Was soll das mit geschlossenen Augen. Wenn sie offen sind, dann drücke ich auf den Auslöser und das wars, dafür brauche ich keine 8 fps. Da reicht mir meine analoge ohne Motor und mit Spannhebel. Nichts für ungut, aber wer soviel Geld in eine Kamera steckt, selbst von sich behauptet, er hätte keine Ahnung von den Fachausdrücken, sollte sein Geld lieber in ein paar Einführungsbücher und vielleicht einen Porträtworkshop stecken. Wenn meine Modelle die Augen zu haben, sag ich ihnen "Augen auf!" das reicht dann und dafür brauche ich keine teurere Kamera. Klar kann man mit der 1D2N serh gute Porträts machen, mache ich aber mit meiner alten D30 auch - und auch mit dem guten alten Schuhkarton, der mich 50 Cent und etwas Tesa gekostet hat - dann muss das Modell halt eben ruhig halten :rolleyes:

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Was soll das mit geschlossenen Augen. Wenn sie offen sind, dann drücke ich auf den Auslöser und das wars, dafür brauche ich keine 8 fps.
Naja, bei Portraits ohne Blitzlicheinsatz (wegen der Nachladezeit der Studioblitze), mache ich ganz gerne auch schonmal eine Doppel-Aufnahme. So abwägig ist das wirklich nicht. Aber 3 oder 4 fps reichen mir da völlig.

@carsten: Ich würde mal nach einer gebrauchten 1Ds ausschau halten bzw. vielleicht mal eine ausleihen. Ich glaube du würdest mit ihr glücklicher sein..

Hallo Carsten

Mir kommt es manchmal sovor, daß einige Leute in diesem Forum einfach nicht gönnen können oder einfach nur neidisch sind, daß du eine bessere Kamera hast als sie.

Wenn Carsten Spaß an einer MKIIN hat und dazu auch noch fragen, dann könnt ihr ihm doch helfen. Ob Profi oder nicht ist doch sch....egal
Ich dachte dazu ist ein Forum da!

Gruß
Oliver

OK, ich versuch's mal konstruktiv. Wenn du mal hauptsächlich für Portrait eine Kamera willst, dann bist du mit 5D besser bedient und 3 fps reichen, um nicht bei allen Aufnahmen geschlossenen Augen zu haben. Und der Autufokus ist, entgegen meiner ursprunglichen Befürchtungen, anscheinen sehr treffsicher.

Die Frage, ob du mit eine 1DMK2N auch Portrait machen kannst: Natürlich. Wenn mann nun schon Ende 2005 bei einer 4000 Euro Kamera man keine Portraits machen könnte, wäre ja nur noch eine Nokia zu empfehlen.

Also 5D, wenn du nicht gerade Speedy Gonzales aufnehmen willst und Ausdrucke in Personengröße machen willst. Bei 1Dmk2N mußt du schon in RAW fotografieren und dann ziemlich nachbearbeiten. Mögliche Ergebnisse siehe dann bei HisN.

Olli.D. schrieb:
Hallo Carsten

Mir kommt es manchmal sovor, daß einige Leute in diesem Forum einfach nicht gönnen können oder einfach nur neidisch sind, daß du eine bessere Kamera hast als sie.

Wenn Carsten Spaß an einer MKIIN hat und dazu auch noch fragen, dann könnt ihr ihm doch helfen. Ob Profi oder nicht ist doch sch....egal
Ich dachte dazu ist ein Forum da!

Gruß
Oliver

also ich wäre froh, wenn man mich ab und an mal bremsen würde.

ich kauf auch gerne mal eine klasse zu hoch ein und bereuhe es dann später, da ich die mehrkosten nicht wirklich umsetzen kann.

aber nein, wenn mich ein anfänger fragt, dann rate ich ihm zum teuersten und nicht zum geeignetestem gerät.

er hat doch gesagt, dass ihm die 20d zu unscharf war.

was erwartest du da für eine besserung bei der 1d?

wäre es nicht im sinne des hilfesuchenden die fehlerquellen auszumachen?

wäre es nicht sinnvoll ihn vor mehrausgaben zu bewahren?

wäre es nicht sinnvoll ihn nicht in sein unglück rennen zu lassen? denn bei gleichen fehlern wird die 1d genauso unscharfe bilder machen.

du arbeitest nicht zufällig bei mm und kannst nach der arbeit nicht direkt umschalten, oder?

carsten.kl schrieb:
...und ich will mir jetzt eben eine neue kaufen. Mir ging es auch nur darum welche Kamera ich für mich besser kaufe, die eben besser geeignet ist. Welche besser vom Sensor ist, für meine Zwecke. usw...

äh, ich habe Dich so verstanden, dass Du die MkII schon hast :confused: :confused:
Falls nicht, wäre für Deine Bedürfnisse sehr wahrscheinlich die 5D die geeignetere Kamera

DrHasen schrieb:
er hat doch gesagt, dass ihm die 20d zu unscharf war.

was erwartest du da für eine besserung bei der 1d?

jetzt macht doch mal den armen Kerl nicht so fertig :rolleyes:
ich vermute zwar auch den Fehler (wie meistens) hinter der Kamera, aber das der Fokus der 1er treffsichere als der der 20er ist, wird ja wohl keiner bestreiten wollen.

Thomas S schrieb:
jetzt macht doch mal den armen Kerl nicht so fertig :rolleyes:
ich vermute zwar auch den Fehler (wie meistens) hinter der Kamera, aber das der Fokus der 1er treffsichere als der der 20er ist, wird ja wohl keiner bestreiten wollen.
Wenn man mit einen 85/1,8 fotografiert, dann hilft bei Offenblende der beste Autofokus nichts - wenn man damit nicht umgehen kann...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Wenn man mit einen 85/1,8 fotografiert, dann hilft bei Offenblende der beste Autofokus nichts - wenn man damit nicht umgehen kann...

Ciao, Udo

Hi Udo,

ich finde die Aussage zu pauschal und würde mir mehr konstruktive Punkte wünschen, WAS er denn vermutlich falsch gemacht hat.

Ich hatte selbst mit Unschärfen zu tun und 3 einfach Erklärungen dafür.

Zum einen habe ich sämtliche Gläser und den Body justieren lassen.
Die grösste Abweichung hatte (wen wundert es) das Kit-Glas, aber auch das 85er lag leicht daneben, was bei Blende 2.2 schon über Erfolg/Misserfolg entscheiden kann.

Desweiteren ist der Servo-Modus nicht wirklich hilfreich beim Schwenken des Ausschnittes, da das USM blitzschnell den Focus leicht nachzieht, sobald man langsam beim Portrait an der "Nase herunterrutscht" (Augen fokussieren, Kopf ausmitteln).
Man bekommt es noch nicht einmal mit, merkt es jedoch, sobald man versucht, manuell nachzufokussieren (gleicher Effekt).
Abbhilfe schafft der OneShot Modus, obwohl ein Bekannter mit der 20D genau im OneShot auf einmal unscharfe Bilder hatte (jedoch nicht im Servomodus...auch so ein technisches "Wunder").

Verwackeln mit leichtem Tele ist ein weiterer Faktor, auch bei 1/125s im Studio. Dagegen ist jedoch keine Kamera geschützt, ausser evtl. mit IS (der bei mir jedoch im HighKey Bereich schlichtweg versagt).

Wie man in meiner Signatur erkennen kann, nutze ich immer noch die "olle" 300D und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden, weshalb ich die 20D ausgelassen habe.
Dennoch habe ich mir nun die 5D bestellt (somit contra 1D Mark II N).
Mit 12.8M habe ich mehr Reserven, das Gewicht spielt für mich eine Rolle, das Rauschverhalten finde ich klasse (wichtig für mich bei Outdoor/Industrie), Weitwinkel ist (im Rahmen) ohne weiteres WW-Objektiv möglich, bin kein "Harry Hirsch" Reporter, brauche keine 8.5fps und ich brauche auch kein RAW/JPG auf versch. Karten, da ich eh RAW bevorzuge.
Und der Preisunterschied von 1000? war für mich der grösste Faktor :D

Was mich allerdings wundert, ist folgende Aussage:

"Ich hab mich jetzt für die 1D MArkII N entschieden. Kann man diese Kamera auch gut für Portraitaufnahmen nutzen"

Also erst entscheiden, dann informieren?

Just my 2 cents,
Frank.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Kauf Dir die MarkII und ich komm vorbei, egal wie weit Du von mir entfernt wohnst und ich zeig Dir dann wie man mit meiner 20D wunderbar scharfe Portraitaufnahmen macht. Die 20D darfste dann behalten und ich nehm Deine MarkII. Ist doch ein fairer Deal oder? :D

Ne aber mal im Ernst, wenn Du zuviel Geld hast und Dir unbedingt den Ferrari unter den Kameras kaufen willst tue was Du nicht lassen kannst aber wundere Dich dann bitte nicht wenn Du belächelst wirst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten