• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eiger , Mönch und Jungfrau

jürgen ab

Themenersteller
Eiger, Mönch und Jungfrau von der kleinen Scheidegg

vom Motiv her schön, auch der Bildaufbau ist gelungen

aber der augenkrebserregende Kontrast, also den würde ich mal auf ein natürliches Maß zurückfahren, und die übertrieben wirkende Schärfe dazu auch...

Wenns nicht so doof klingen würde.......würde ich sagen.......gerade die Mitte zwischen beiden versionen würde mir am besten gefallen.
Ein tolles Motiv, schön festgehalten.........nur schade, daß der komische Betonsockel im Bildvordergrund zu sehen ist.

just my opinion..........Karl

Die Kamera liefert mit Sicherheit bessere Bilder, als die hier gezeigten Bearbeitungen. ;)
So wäre etwas schade um das schöne Motiv.
Unten könnte man gerne noch etwas abschneiden, weil der Vordergrund da nicht so toll ist.

Andreas

Eigentlich absolut toll.

Eigentlich, weil auch mir die Farben nicht so wirklich gefallen. Sieht aus wie der Bildstil "Landschaft" in Verbindung mit einem Polfilter (richtig?), was ich persönlich immer als viel zu bunt empfinde.
Die erste Version finde ich noch besser, da die zweite schon sehr flach ist. Zu bunt sind aber beide.

Noch ein Versuch. ;)
Ich steh noch am Anfang bei der Bearbeitung. :o
Style war Standard und ohne Filter. Panaroma aus 3 Bildern mit dem Sigma 10-20

Mir persönlich ist auf dem Bild viel zu viel drauf. Die Szene links (die Wanderer auf dem Trampelpfad) finde ich sehr schön. Aber durch die Leute rechts, den Ort und den Lift ist mir das Bild viel zu überladen.

Die ersten beiden Versionen gehen IMHO gar nicht. Ueberzeichnet, zu bunt, zu heftig bearbeitet. Nicht mein Fall. Ich kenne die Region, ich hab an der Stelle auch schon gestanden, und dieses HDR-maessige passt IMHO so gar nicht zu Bergen.

Die dritte Version ist die Beste, und zeigt.... naja, die drei bekannten Berge. Nett, aber nicht beeindruckend, jedenfalls dann nicht, wenn man sie schon kennt. Und durch den extremen Weitwinkel ist auch der Wiedererkennungswert zu gering, hier waere ein anderer Standort (i.e. Maennlichen) vielleicht besser gewesen. Ich finde auch, dass tendenziell zu viel drauf und der Bildaufbau nicht spannend genug ist.

Ach so, und im ersten Morgenlicht sind die Berge am beeindruckendsten - aber ich weiss selber, wie schwer es ist, bzw. mit wie viel Aufwand es verbunden ist, an solche Aufnahmen heranzukommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten