• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eiger, Mönch und Jungfrau

netnet

Themenersteller
Hallo

Ich möchte euch gerne ein Panorama präsentieren, das aus 3 Einzelfotos erstellt wurde. Weitere Fotos aus dieser wunderschönen Gegend kann ich gerne zeigen, falls gewünscht. Wie immer, dürfen auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Gruss Ralf

KrasserMann schrieb:
Schöööön :)

Ja, bitte mehr. Morgen Abend werd ich auch in dieser Traumlandschaft sein *freu*

Martin
Wo geht es denn genau hin? Ich überlege mir auch wieder einmal nach Lauterbrunnen zu fahren. Was mich aber ein bisschen abhalten könnte, wäre das Preisgefüge. Ich wäre immerhin mit meiner ganzen 4-köpfigen Familie unterwegs.
Entschuldigt deshalb meine folgende Off-Topic-Anfrage:
Wenn jemand die aktuellen Preise für Standardgerichte (Rösti) und Getränke (Halbe Bier bzw. 1/4 Wein) liefern könnte, wäre ich dankbar. Die einzelnen Gaststätten stellen ins Internet ja allesamt keine Speisekarten ein.

Vor einigen Jahren habe ich in Täsch/Zermatt bereits Preise erlebt, wo selbst das beste Essen und Trinken nicht mehr schmeckt.
Erwin

Also hier noch ein paar Bilder als Zugabe.

@epp4 Kenne die Preise nicht genau. Mit Familie ist es natürich immer teuerer, da alles x4 gerechnet werden muss. Ein Tip wäre vielleicht als Ausgangspunkt z.B Interlaken zu wählen. Da gibt es bei den Restaurants und Unterkünften viel Auswahl. Essen kann man da sehr günstig (12-20Fr.) z.B im Migros Restaurant. Und die Berge sind von Interlaken her in wenigen Fahrminuten erreichbar (Bahn, Postauto, Auto).

netnet schrieb:
@epp4 Kenne die Preise nicht genau. Mit Familie ist es natürich immer teuerer, da alles x4 gerechnet werden muss. Ein Tip wäre vielleicht als Ausgangspunkt z.B Interlaken zu wählen. Da gibt es bei den Restaurants und Unterkünften viel Auswahl. Essen kann man da sehr günstig (12-20Fr.) z.B im Migros Restaurant. Und die Berge sind von Interlaken her in wenigen Fahrminuten erreichbar (Bahn, Postauto, Auto).
Mir würde eigentlich schon eine grobe Aussage weiterhelfen, ob es in dieser Gegend in den letzten Jahren ebenso einen gewaltigen Preisschub gab. Was mich bei meinem letzten Besuch (2000) schon etwas verwundert hatte, war der eigentlich nicht vorhandene Preisunterschied zwischen Berg und Tal. So kosteten Bier und Rösti (zusammen gerechnet) auf der mittels Hubschrauber belieferten Mönchsjochhütte auf 3650m sogar etwas weniger als z.B. im problemlos versorgbaren Berggasthof Männlichen.
Wenn die Entwicklung jetzt so weiter gegangen ist, zahlt man möglicherweise für Rösti mit Bratwurst 18SFR, für ein Bier 7SFR und für einen Liter Mineralwasser 10SFR und dann wäre meine Schmerzgrenze überschritten.
Erwin

die Bilder finde ich ausdrucksstark getroffen, sie gefallen mir alle sehr - gern mehr dieser Art :)

Damit ich nicht nur von den Preisen rede, auch von mir 2 Fotos die belegen, warum man da gerne hinfährt.
Einmal die Aussicht vom Männlichen auf das Lauterbrunnental und auf dem 2. Foto Jungfrau mit Silberhorn von Winteregg aus.
Erwin

epp4 schrieb:
Damit ich nicht nur von den Preisen rede, auch von mir 2 Fotos die belegen, warum man da gerne hinfährt.
Einmal die Aussicht vom Männlichen auf das Lauterbrunnental und auf dem 2. Foto Jungfrau mit Silberhorn von Winteregg aus.
Erwin

WoW! das 2. (Jungfrau) gefällt mir ganz ausgezeichnet! :)

Ja Die Lebenskosten und Preise in der Schweiz sind leider sehr hoch :mad:
Wenn ich mit Fam. Ferien in der Schweiz mache, dann nicht gerade in prominenten Orten sondern etwas abgelegen.
Die Touristenbüros senden gerne Unterlagen und Listen von Wohnungen und Pensionen.
Gegen Teures Mittagessen hilft nur das gute alte Picknik. :)

Hi,
ich war voriges Jahr in Interlaken, hab nebenbei Erich von Däniken kennengelernt, er hat dort seinen Themenpark.
Die Preise sind schon happig, aber die Laaandschaft, die entlohnt einen dafür um so mehr. Die ist einfach unbezahlbar. Apropo unbezahlbar, geschluckt habe ich einmal, daß war als ich die Fahrkarten für mich und meinen Junior zum Junfrauenjoch bezahlte.
Aber auch diese Ausgabe hat sich gelohnt. 32°C im Tal und da oben war rodeln bzw. Skifahren angesagt. Einfach herrlich.
Diese Gegend ist einfach nur ihr Gelt wert.
Empfehlen kann ich da das "Metropol". Das hat ganz oben eine freiluft Terrasse, auf der man auch gemütlich speisen kann. Man muß nur aufpassen, dass die Paragleiter, die dort bei schönem Wetter ganz nahe vorbeikommen, einem nicht das Schnitzel vom Teller stibitzen.

mfG Guck

gucky schrieb:
Hi,
Apropo unbezahlbar, geschluckt habe ich einmal, daß war als ich die Fahrkarten für mich und meinen Junior zum Junfrauenjoch bezahlte.
Aber auch diese Ausgabe hat sich gelohnt. 32°C im Tal und da oben war rodeln bzw. Skifahren angesagt. Einfach herrlich.
mfG Guck
Gerade bei den Fahrpreisen hat man in dieser Region eigentlich noch gute Karten. Es gibt nämlich den Jungfraupass. Dieser gilt 6 Tage und kostet 190 SFR pro Nase. Darin enthalten sind die Bahnen
- Interlaken bis Grindelwald bzw. Lauterbrunnen
- Harder Kulm
- Schynige Platte
- Lauterbrunnen - Grütschalp - Mürren
- Grindelwald - First / Pfingstegg / Große Scheidegg
- Männlichenbahn
- Kleine Scheidegg
- Jungfraujoch ab kleine Scheidegg zu 50% Preis
und noch ein paar andere kleine Bahnen.
Wenn man diesen Pass gut ausnützen kann, ist er sogar als billig zu bezeichnen. Und man kommt an fast allen wichtigen Punkten damit vorbei. Es fehlt eigentlich nur noch das Schilthorn. Wenn ich dagegen sehe, was man in Zermatt für die Bahnen hinlegen muss...
Was mich deutlich mehr stört, sind so Kleinigkeiten wie 10 bis 11 SFR für 1l Mineralwasser und das dürfte nach neueren Erkenntnissen leider eher Realität als Vermutung sein.
Erwin

Sorry, aber das Bild mit dem Berg im Nebel gefällt mir als einziges sehr gut.

Allg. gilt für deine Bilder daß sie mE alle zur falschen Tageszeit gemacht wurden, nämlich irgendwann zwischen 11-16Uhr, richtig? Daher hoher Blauanteil (UV-Licht) u. flache Konturen, die Plastizität der Formen fehlt komplett. Am besten kommen solche Motive zum Sonnenauf- oder -untergang. Anbei ein Beispiel für S.untergang meiner Galerie (nicht gross):

Beispiel

depp123 schrieb:
Sorry, aber das Bild mit dem Berg im Nebel gefällt mir als einziges sehr gut.

Allg. gilt für deine Bilder daß sie mE alle zur falschen Tageszeit gemacht wurden, nämlich irgendwann zwischen 11-16Uhr, richtig? Daher hoher Blauanteil (UV-Licht) u. flache Konturen, die Plastizität der Formen fehlt komplett. Am besten kommen solche Motive zum Sonnenauf- oder -untergang. Anbei ein Beispiel für S.untergang meiner Galerie (nicht gross):

Beispiel
Die Kritik an meinem anderen Bild (nur die zwei inkl. dem Nebelbild sind von mir) kann ich gut verstehen. Der Hauptgrund, warum ich es einstellte, war auch als Anschauungsbild über das Lauterbrunnental zu sehen.
Mit dem angesprochenen Problem, der falschen Tageszeit habe ich immer dann zu kämpfen, wenn ich mit Familie unterwegs bin. Oder auch bei Tages-Wandertouren im Sommer, wenn man nicht vor 10-11 Uhr aus dem Wald rauskommt. Da ist man leider fast nur in dieser kritischen Zeit in Motivweite.
Jetzt kommt vielleicht das Argument, man könne sich früher auf den Weg machen, nur da stoße ich in unserer Bergsportgruppe öfters auf Akzeptanzprobleme und alleine macht es doch deutlich weniger Spaß. Außerdem ist's nicht gerade effektiv, wenn man alleine die 25EUR für den Anfahrtssprit verbraucht. Wenn's nach mir ginge, könnte man alle unsere Abfahrtszeiten locker um 1h vorverlegen.
Bei Touren mit Hüttenübernachtung verschlafe ich dagegen sicher keinen Sonnenaufgang bei Schönwetter, der Sonnenuntergang ist da ohnehin kein Problem.
Ansonsten danke für die Bemerkung, du brauchst dich deshalb sicher nicht dafür zu entschuldigen!
Erwin

epp4 schrieb:
Die Kritik an meinem anderen Bild (nur die zwei inkl. dem Nebelbild sind von mir) kann ich gut verstehen. Der Hauptgrund, warum ich es einstellte, war auch als Anschauungsbild über das Lauterbrunnental zu sehen.
Mit dem angesprochenen Problem, der falschen Tageszeit habe ich immer dann zu kämpfen, wenn ich mit Familie unterwegs bin. Oder auch bei Tages-Wandertouren im Sommer, wenn man nicht vor 10-11 Uhr aus dem Wald rauskommt. Da ist man leider fast nur in dieser kritischen Zeit in Motivweite.
Jetzt kommt vielleicht das Argument, man könne sich früher auf den Weg machen, nur da stoße ich in unserer Bergsportgruppe öfters auf Akzeptanzprobleme und alleine macht es doch deutlich weniger Spaß. Außerdem ist's nicht gerade effektiv, wenn man alleine die 25EUR für den Anfahrtssprit verbraucht. Wenn's nach mir ginge, könnte man alle unsere Abfahrtszeiten locker um 1h vorverlegen.
Bei Touren mit Hüttenübernachtung verschlafe ich dagegen sicher keinen Sonnenaufgang bei Schönwetter, der Sonnenuntergang ist da ohnehin kein Problem.
Ansonsten danke für die Bemerkung, du brauchst dich deshalb sicher nicht dafür zu entschuldigen!
Erwin

Tip: Einfach noch später starten u. den Sunset mitnehmen, es lohnt sich! :) Dann klappts auch mit der Family...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten