• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eigenes, direktes L-Mount Forum ?

rauschwerk

Themenersteller
Inzwischen ist L-Mount in aller Munde und gut bestückt als auch vertreten.
Wäre es nicht an der Zeit hier im Forum eine eigene, eigenständige Leica L-Mount (analog zum Leica M) Abteilung zu schaffen, statt diese als Sub-Unterpunkt unter "Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme" weiterhin zu verstecken ?

Wie immer, auch hier : nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bereits das (Ungter-)Forum

L-Mount​

Das Forum ist bekannterweise strukturiert nach Anschluss, nicht nach Marken. (mancher Anschluss hat halt nur eine Marke, z.B. Nikon F, Canon R - hinter L-Mount steht halt eine Gruppe von Herstellern.
So ist zumindest mein Verständnis
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Es gibt kein "Leica L-Mount", sondern eine L-Mount Allianz von Leica Camera, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI, ASTRODESIGN, SAMYANG und Blackmagic Design.
Und zweitens hat der gesamte L-Mount Unterbereich zusammen z. Zt. nur 288 Threads, was meines Erachtens einen eigenen 4er-Bereich nicht rechtfertigt.

hat der gesamte L-Mount Unterbereich zusammen z. Zt. nur 288 Threads
Das ist ziemlich wenig, stimmt. Andererseits gibt es den L-Mount noch nicht so lang.

Interessant finde ich, wie aktiv die Bereiche in jüngerer Zeit genutzt wurden. Ich habe deshalb mal per Suche nachgezählt, wieviele Beiträge in den Bereichen jeweils in den letzten vier Wochen gepostet wurden. [Edit auf Wunsch von Rüdiger: In Klammer dahinter die Anzahl der Themen, auf die sich diese Beiträge verteilen.]
(Für die häufig genutzten Bereiche wie Canon, Nikon , Sony und Fuji kann man die Beiträge leider nicht zählen, weil die Suchfunktion bei 200 abriegelt. Aber die stehen ja eh nicht zur Diskussion.)

Nikon 10
Samsung NX0
Sigma SA4 (1)
Canon EOS M22 (5)
Pentax30 (8)
L-Mount82 (20)
mFT93 (18)
Leica M96 (8)

Die relativ vielen Beiträge unter Leica M haben mich, ehrlich gesagt, überrascht. Ich dachte, das sei was sehr Elitäres. :sneaky: Auch überrascht hat mich, wie wenig mittlerweile bei Pentax los ist.
Trotzdem finde ich, dass L-Mount mittlerweile stark an Bedeutung gewonnen hat. Ab wann das eine separate Kategorie im Forum rechtfertigt, muss natürlich Rüdiger entscheiden.
Überlegen könnte man ferner, ob das tote EOS-M noch eine eigene Kategorie verdient oder eher unter "Weitere" gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Überlegen könnte man ferner, ob das tote EOS-M noch eine eigene Kategorie verdient oder eher unter "Weitere" gehört.
Verursacht es seelische Leiden, wenn das U-Fo noch da steht? Für EOS-M würde man aus heutiger Sicher sicher keine eigene Kategorie mehr schaffen, aber immer wieder in der Datenbankstruktur rumzuändern - ich weiß nicht.
Karl

In wie vielen Themen?
Ich hab die Zahlen in Klammern ergänzt.
Verursacht es seelische Leiden, wenn das U-Fo noch da steht?
Mir nicht. War nur ein Vorschlag. Da das System nicht mehr ausgebaut wird, wird ja die Nachfrage künftig eher weiter sinken als steigen.
Bei Pentax sehe ich immerhin noch die Möglichkeit, dass mal wieder eine interessante neue Kamera kommt und dann zumindest vorübergehend die Zahl der Beiträge wieder steigt.

Verursacht es seelische Leiden, wenn das U-Fo noch da steht? Für EOS-M würde man aus heutiger Sicher sicher keine eigene Kategorie mehr schaffen, aber immer wieder in der Datenbankstruktur rumzuändern - ich weiß nicht.

Warum gleich "seelische Leiden" einfordern, und warum "immer wieder"? Die Realität ändert sich, und der kann man gelegentlich auch mal Rechnung tragen. Und dabei ist schon berücksichtigt, dass nicht der Marktanteil zählt (der ist null, es gibt nix mehr), sondern die in Gebrauch befindlichen Geräte.

Guten Morgen!
Es gibt kein "Leica L-Mount", sondern eine L-Mount Allianz von Leica Camera, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI, ASTRODESIGN, SAMYANG und Blackmagic Design.
Das L-Mount wurde von der Leica Camera AG entwickelt und im April 2014 erstmals in einem Produkt für das Leica TL-System mit Bildsensor im APS-C-Format verwendet. Auch das Leica-SL-System verwendet dieses Bajonett - seit 2015 (vorerst nur für Leica). Deshalb meinerseits als Leica L (bzw. L-Mount) bezeichnet, was unabhängig von der Definition der L-Mount-Allianz ist (L-Mount ist das eine …. die L-Mount-Allianz das andere). Und so verwenden u.a. Panasonic und Sigma das von Leica entwickelten und etablierte L-Mount.

"L" steht hier offenbar vertretend für "Leica"
Erst 2018 wurde die L-Mount-Allianz gegründet: vorerst zwischen Leica, Panasonic und Sigma. Nach und nach sind weitere Entwickler/Hersteller beigetreten. Das nur am Rande.
Und zweitens hat der gesamte L-Mount Unterbereich zusammen z. Zt. nur 288 Threads, was meines Erachtens einen eigenen 3er-Bereich nicht rechtfertigt.
Ich wusste nicht, dass solche Entscheidungen an der Anzahl der Threads/Postings gemessen werden.
Aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Och, die Diskussion hatten wir doch jetzt oft genug. Eigentlich immer das Fazit: L-Mount hat zu wenig Aktivität – Vielleicht gäbe es mehr Aktivität, wenn das Unterforum nicht so versteckt wäre – Der Aufwand, das herauszufinden, ist nicht gerechtfertigt wegen zu wenig Aktivität. Teufelskreis.

Also können wir jetzt:
  • wie blöd L-Mount-Gear kaufen, damit der Anschluss mindestens auf Platz 2 der Verkäufe kommt
  • Panasonic/Leica/Sigma als Forensponsor ins Boot holen, damit der Aufwand sich wenigstens lohnt
  • fleißiger im Unterforum posten, um dort entsprechend Traffic/Posts zu erzeugen. Was aber irgendwie sinnlos ist, weil man kann auch:
  • einfach wie bisher die alle relevanten Diskussionen bei den Nachbarn im l-forum finden und hier weiter nur bei jeder neuen Kamera für Leica-Bashing/Verteidigung vorbeischauen
Das war jetzt hoffentlich offensichtlich nur bedingt ernst zu nehmen. Eigentlich fände ich es tatsächlich ganz attraktiv, wenn der Bereich hier prominenter wäre. Weil ... bei den Nachbarn findet man zwar wirklich alles, aber immer nur durch die L-Mount-Brille betrachtet. Das Besondere hier ist ja, dass zu jedem System auch mal Meinungen von außen hinzu kommen.

Die anderen "weiteren" Untergruppen sind Nikon 1, Samsung SX und Sigma SA – also drei tote Kamerasysteme. Da passt der lebendige L-Mount nicht so wirklich rein.
Richtig.
Bei den anderen (Samsung SX, Nikon 1, Sigma SA) handelt es sich um seit Jahren eingestellte (quasi tote) Systeme. Sowas als Unter-/Sub-Gruppe unter „Sonstige“ ist nachvollziehbar und auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Och, die Diskussion hatten wir doch jetzt oft genug. Eigentlich immer das Fazit: L-Mount hat zu wenig Aktivität – Vielleicht gäbe es mehr Aktivität, wenn das Unterforum nicht so versteckt wäre – Der Aufwand, das herauszufinden, ist nicht gerechtfertigt wegen zu wenig Aktivität. Teufelskreis.
Der Aufwand, den Reiter aus dem Unterforum eine Stufe höher zu legen, ohne gleich die 4 Unterforen (Allgemein/Objektiv/Systemzubehör/Beispielbilder) an zu legen (es wirkt als wäre das ein Muss, einfach weil es ein Bajonett ist und daher nicht wie z.B. "Drohnen" und "Smartphones" allein stehen darf), wodurch der Aufwand die bestehenden Threads zu sortieren wegfällt - schlichtweg damit L-Mount ähnlich sichtbar ist wie EOS M / Pentax K (deren Sichtbarkeit de fakto nur wg dem historischen Wert bzw. als Ressource für Liebhaber und Nutzer älterer Systeme noch rechtfertigbar ist), dürfte in Xenforo überschaubar sein und würde vll dennoch den Diskurs eher anregen.

Zuletzt bearbeitet:
User: Thema X ist zu versteckt dafür dass es mittlerweile recht wichtig ist.
Admin: Thema X hat zu wenig Themen um wichtig zu sein, deshalb verstecken wir es weiter.

Alles wie immer. xD

Inzwischen steuere ich den L-Mount-Bereich zügig an und genieße, daß alles "in einem Topf" zu lesen ist. Das ist m.E. angenehmer als z.B. bei MFT, wo ich nacheinander mehrere Tabs öffne um im Reingehen festzustellen "bereits geschmökert..."
Am Ende wird- egal was bleibt oder geändert wird immer Jemand zurückbleiben, für den ein gemeinsamer Nenner wenig zutrifft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten