LUA sagt mir nix. Aber HTML und CSS kann ich gut.
Wo finde ich die Vorlagen und Dokumentationen darüber?
Dokumentation gibt es keine, nur Beispielgalerien, woraus man mit etwas Gehirnschmalz die Sachen ableiten kann und evtl. das Zusammenspiel der Komponenten versteht.
Hier auf der Seite gibt es inzwischen einige LUA Galerien, woraus man schon so einiges ableiten kann.
Prinzipiell besteht so eine Galerie aus mehreren Komponenten:
1.)dem LUA-Quelltext, der unter anderem die Oberfläche und Kontrollelemente in LR definiert. Desweiteren, werden dort Variablen mit Inhalten gefüllt, die dann automatisch in einer CSS Datei landen und für die eigentliche HTML-Seite benötigt werden.
2.) Dann gibt es eine oder mehrere HTML-Templates, die ebenfalls teilweise mit Variablen bestückt werden, die dann zur Galerieerzeugung und für die Vorschau in LR mit den Inhalten aus dem Lua-Quelltext gefüllt werden. Daraus wird dann die temporäre und endgültige Index.html erzeugt.
3.) evtl. gibt es noch weitere, bereits vordefinierte CSS-Dateien, für Inhalte, die sich nicht ändern
4.) dann noch ein weiterer wichtiger Teil, nämlich Javascript. Zum einen kann das nötig werden, um bestimmte Sachen kompatibel zum Internet Explorer zu programmieren. Zum anderen ist es ein ganz wichtiger und teilweise kniffeliger Teil: eine Live_Update.js, die nur dafür zuständig ist, damit man gemachte Änderungen in LR auch zur Laufzeit sehen kann.
Die Live_update.js von Turninggate kann man im Regelfall problemlos nutzen, man muß nur einen ganz bestimmten Teil darin evtl. anpassen. Das ist im Regelfall aber hauptsächlich ein Problem, wenn die Galerie auch unter LR für Windows lauffähig sein soll.
Hol dir einfach mal eine Beispielgalerie von dort, z.B. die HTML-Galerie und schaue dir das mal in Ruhe an.
Leicht ist es nach wie vor nicht, aber wenn man das Konzept mal verstanden hat, ist es etwas übersichtlicher als die alten XML-Templates. Jedenfalls in meinen Augen.
Die Original LR Galerien sind seit der 1.3 auch zugänglich und unter XP im Verzeichnis \Programme\Adobe\...Lightroom..\shared\webengines.
Auf dem Mac muß man wohl irgendwie das Programm-Package öffnen und kommt dann daran. Keine Ahnung, wie das geht.
Jürgen