• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene galerie mit Lightroom oder Aperture?

Tricky

Themenersteller
Ist es mittlerweile möglich in Lightroom oder Aperture bei der Gestaltung der Webgalerie selber am Code Hand anzulegen?
Meine momentane Galerie habe ich mit Media Expression gemacht.
Dort ist es sehr einfach alles nach seinen Wünschen anzupassen.
Möchte meinen Bildershop und die Kommentarfunktion auch in Lightroom beibehalten. Oder ist das nur mit kompliziertem xml möglich?
Jemand Erfahrung damit?
 
Das ging schon immer, man muß es nur erst mal kapieren, wie.

Flash-Gallerien werden nach wie vor nur in XML erstellt und HTML-Galerien mit LUA in Kombination mit HTML und CSS. Die Lua-Gallerien sind etwas durchschaubarer und übersichtlicher, aber lernen muß man es zuerst auch mal, wie und was damit geht.
Das gilt für LR seit 1.3. Bei Aperture weiß ich nicht, wie das dort geht.

Jürgen
 
LUA sagt mir nix. Aber HTML und CSS kann ich gut.
Wo finde ich die Vorlagen und Dokumentationen darüber?
 
Leute, es heißt GALERIE!

Mit einem L und nicht zwei!

OnT: http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
 
LUA sagt mir nix. Aber HTML und CSS kann ich gut.
Wo finde ich die Vorlagen und Dokumentationen darüber?

Dokumentation gibt es keine, nur Beispielgalerien, woraus man mit etwas Gehirnschmalz die Sachen ableiten kann und evtl. das Zusammenspiel der Komponenten versteht.

Hier auf der Seite gibt es inzwischen einige LUA Galerien, woraus man schon so einiges ableiten kann.

Prinzipiell besteht so eine Galerie aus mehreren Komponenten:
1.)dem LUA-Quelltext, der unter anderem die Oberfläche und Kontrollelemente in LR definiert. Desweiteren, werden dort Variablen mit Inhalten gefüllt, die dann automatisch in einer CSS Datei landen und für die eigentliche HTML-Seite benötigt werden.
2.) Dann gibt es eine oder mehrere HTML-Templates, die ebenfalls teilweise mit Variablen bestückt werden, die dann zur Galerieerzeugung und für die Vorschau in LR mit den Inhalten aus dem Lua-Quelltext gefüllt werden. Daraus wird dann die temporäre und endgültige Index.html erzeugt.
3.) evtl. gibt es noch weitere, bereits vordefinierte CSS-Dateien, für Inhalte, die sich nicht ändern
4.) dann noch ein weiterer wichtiger Teil, nämlich Javascript. Zum einen kann das nötig werden, um bestimmte Sachen kompatibel zum Internet Explorer zu programmieren. Zum anderen ist es ein ganz wichtiger und teilweise kniffeliger Teil: eine Live_Update.js, die nur dafür zuständig ist, damit man gemachte Änderungen in LR auch zur Laufzeit sehen kann.
Die Live_update.js von Turninggate kann man im Regelfall problemlos nutzen, man muß nur einen ganz bestimmten Teil darin evtl. anpassen. Das ist im Regelfall aber hauptsächlich ein Problem, wenn die Galerie auch unter LR für Windows lauffähig sein soll.

Hol dir einfach mal eine Beispielgalerie von dort, z.B. die HTML-Galerie und schaue dir das mal in Ruhe an.
Leicht ist es nach wie vor nicht, aber wenn man das Konzept mal verstanden hat, ist es etwas übersichtlicher als die alten XML-Templates. Jedenfalls in meinen Augen.

Die Original LR Galerien sind seit der 1.3 auch zugänglich und unter XP im Verzeichnis \Programme\Adobe\...Lightroom..\shared\webengines.
Auf dem Mac muß man wohl irgendwie das Programm-Package öffnen und kommt dann daran. Keine Ahnung, wie das geht.

Jürgen
 
und hinsichtlich LR gibt es eine Lua-Dokumentation von Adobe, dazu muß man sich das SDK von LR herunterladen:

Wobei man direkt dazu sagen muß, daß das Export-SDK nur einen minimalen Nutzwert für die Galerien hat. Man kann den einen oder anderen Parameter für die Controls nachlesen, aber für mehr ist das dabei leider nicht zu gebrauchen.

Mit ein bißchen Verständnis für die Materie findet man in funktionierenden Galerie-Templates mehr geballte Infos auf einen Blick. Vor allem kann man sich so ein Template direkt als Vorlage holen und anfangen, auf eigene Bedürfnisse abzuändern. Da ist die Erfolgsaussicht deutlich höher, als mit wenig wissen bei Null anzufangen.

Prinzipiell ist der Lua-Teil nur für die Oberfläche in LR und die korrekte Zuweisung von eingestellten Werten zu Variablen zuständig. Für die Verteilung dieser Werte sorgt dann wieder Lightroom selbst.
Man muß natürlich noch einen HTML-Teil dazu erstellen, der letztlich dann die Galerie darstellt.

Das hat relativ wenig mit den Export-Plugins zu tun, die dagegen schon richtige Programme mit eigenständiger Funktionalität sind.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten