• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigenbau aus Leder - besser als SunSniper oder R-strap

MarcusPK

Themenersteller
Also ganz ehrlich.. Die Idee mit diesem "Umhängegurt" war schon gut..
Nur mir hat es in der Seele weh getan soviel Kohle für dieses minderwertige Plastikzeug auszugeben...Hört sich ja alles gut an.. aber Herstellkosten.. 10Cent? und dann? 50euro? .. ne...

Ein Besuch am Gardasee hat mich nun aber in eine kleine Lederwerkstatt in Riva del Garda getrieben.. und schwupps.. das ist dabei herausgekommen:

Folgende Fakten dazu:

- Leder, schwarz, schick und abgesteppt, reine Handarbeit, durch Schnalle wie ein Gürtel in der Länge verstellbar - aber mit halteschnalle gesichert. Abfallen kann da nix!

- Reiß- schnittfest und "klimmzug-getestet" (Man könnte damit wohl auch ein Auto abschleppen)

- Durch den Ring um den Gurt perfektes "gleiten" komplett ohne verkanten
- Durch den gesicherten Karabiner sicher und schnell zu lösen (bis 150kg belastbar)
- Durch die Halteschraube am Bajonett und die eingeschlagene Öse in dem Verbindungsstück (cordura), sitzt die Schraube fest und der Strap kann sich frei bewegen ohne an der Schraube zu drehen.

Kosten... naja.. immerhin ca. 40Euro dafür aber Handarbeit, ein Unikat, sicherer und im Zweifel auch zum Gürtel umzubauen (ok.. dazu sollte man ihn kürzen) ;) ;)

Vielleicht ja auch für "Euch" eine Alternative!?

Ideen oder Meinungen dazu würden mich freuen. Was meint Ihr?

VG Marcus

PS: Bilder sind etwas wackelig, kommen nochmal besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir dringend (!!!!) die Stativschraube auszutauschen. Geh zum Metallbauer, lass Dir was ordentliches drehen (das ist 1/4" UNC Gewinde) und schmeiß das Plastikteil weg. Ich kann Dir etliche Bilder zeigen, wo diese Plastikteile ("Made in Germany") gebrochen sind!

Sieht gut aus. Nachteil bei Deiner Lösung (oder übersehen): keine Vibrationsentlastung. Das Ding von Sunbounce hat ja Dehnelemente, die zum einen Stöße etwas auffangen, zum anderen das subjektive Gewicht verringern.

Noch mal: tausch das Plastikteil aus! Ich möchte keine Thread: "Hilfe, meine Kamera ist runtergefallen. Sie zersprang in 100 Teile. Hat jemand Ahnung, was die Reparatur wohl kosten könnte?"

Gefällt mir sehr sehr gut.

Auch für meinen Geschmack sind die orginale einfach total überteuert, wenn man dann für den gleichen Preis ein viel hochwärtigeres Produkt hinbekommt ist das lobenswert.

Wie gesagt, gefällt mir total gut und ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil :top:

Hi.. Danke für den Hinweis mit der Schraube..

Aber die ist in dem Fall schon aus Metall.. nur der Rändelkranz ist aus Plastik..
Wenn der Drehkranz abfällt, dann hält die Schraube noch immer in der Öse - da das umfassende Metall größer ist als das Loch in der Schlaufe!

Das passt soweit schon! (hoffe ich mal)

Aber danke für den Hinweis!

VG Marcus

Das ist eher was für die Bastelwastlecke. :rolleyes:

Ist zwar nett aber ich sehe keinen Unterschied. Ob Du nun 40 oder 50 Euro ausgibst. Und imho ist der orig. Gurt noch deutlich durchdachter. Und obs nun Leder sein muss.

Ich nehme lieber meinen SunSniper her. Das ewige bebastle ist nix halbes und nix ganzes und beim Verbessern geht meist in Summe mehr Geld drauf als beim Original.

Und anstatt die Zeit zum Baseln zu nutzen gehe ich lieber fotografieren.

da hat man ein bastelthema und bringt mit eine d60 (!) nichtmal ansatzweise so verwacklungsfreie fotos zustande wie manch einer hier mit einer 120€ kompaktkamera; und dann beschweren sich viele bei meiner forderung nach verwendbareren automatiken :rolleyes:

da hat man ein bastelthema und bringt mit eine d60 (!) nichtmal ansatzweise so verwacklungsfreie fotos zustande wie manch einer hier mit einer 120€ kompaktkamera; und dann beschweren sich viele bei meiner forderung nach verwendbareren automatiken :rolleyes:

naja.. inhaltloses herummäkeln ist in dem forum ja doch weit verbreitet.. das sollte den geneigten leser ja mittlerweile auch nicht mehr stören.. konstruktiv war das nun weniger.. :) aber ist ja auch nix neues! ;)
es geht auch kaum um die d60 mit der die bilder entstanden sind.. vielleicht um das zittern eines greises der die dinger vorhin geknippst hat?!.. ich weis es nicht.. geht doch eher um das was dabei heraus gekommen ist??
also in bezug auf das thema.. würde man in der schule schreiben.."verfehlt, setzen 6" ;)

der meister der den gurt angefertigt hatte würde dich beim wort "basteln" wohl auch mit selbigem "erhängen" .. :) ich stell mal die schärfere variante ein.. und harre mal der mäkeleien die dann kommen!

ach.. die d60 bedarf glaube ich keines gurtes.. :) eher das was auf dem bild mit drauf ist.. oder? :) (und das hat gar kein wählrad... tz tz)

munter bleiben!

Aber die ist in dem Fall schon aus Metall.. nur der Rändelkranz ist aus Plastik..Wenn der Drehkranz abfällt, dann hält die Schraube noch immer in der Öse - da das umfassende Metall größer ist als das Loch in der Schlaufe!

Das passt soweit schon! (hoffe ich mal)

Der letzte Satz wäre für mich der Grund, den Metallbauer aufzusuchen. Der soll Dir eine größere Auflagefläche mit Gewinde bauen. Das verteilt die Kraft besser.

abgesehen von den plasikrändeln, die ich nicht so schön finde, die machen das lederkonstrukt irgendwie...billig(sorry, find grade keinen treffenderen ausdruck), halte ich den rest optisch und technisch für sehr wohlgeraten verglichen mit irgendwelchen riemen "von der stange". schon alleine um solch ein unikat zu haben wäre es ein grund sich mit einem sattler zusammenzusetzten und das auszukaspern.

."verfehlt, setzen 6"
und deshalb sind die neuen fotos plötzlich nicht mehr verwackelt, gell? bei computerforen mit amateurkameras verstehe ich fotos die nicht einwandfrei sind, aber nicht bei jemanden der sich mit entsprechender ausrüstung in der signatur brüstet.

auch war mir natürlich klar, dass es sich um keine d60 handelt sondern mit ihr die fotos der kamera gemacht wurden. (jenis/meike oder nikon batt. griff?)

wenn du dir übrigens meine bastelthemen ansiehst, so habe ich dort nur fotos von einer kompakten - alle mehr oder weniger unverwackelt ;)
--------------
zum leder - finde ich sehr schön verarbeitet. besonders die nähte machen einen makellosen eindruck und ich weiß, dass es schwierig ist.
auch das breite stück für die schulter macht einen brauchbaren eindruck, ev. etwas polstern drunter.

weniger gut gefällt mir die verstellung die wie bei einem gürtel gelöst ist. ich mag gerne jene die beide bänder "verklemmen".
auch der übergang zwischen lederriemen und kunststoffriemen zur kamera hat nicht die selbe wertigkeit wie der ledergurt.

vorallem dann wenn das thema "Eigenbau aus Leder - besser als SunSniper oder R-strap" lautet; besser empfinde ich die lösungen nicht.

Hab ich doch mal in meiner Altteilksite gegraben und einen alten Ledergurt gefunden...
4 cm breit, mit Schalle, mit Unterfütterung( rutscht also weniger)
bischen Ringe, Karabiner uns so find ich bestimmt auch noch.
JA, von ner alten Reisetasche kann ich das Schulterstück nehemn;
Farbe ist bei allem Leder schwarz, der Gurt passt ohne Probleme durch das Schulterstück.
Scheinbare Gewichtserleichterung, Dehnungsstreifen , häh, bin ich falsche Baustelle?
Manno, die Kamera wiegt doch keine 10kg, und nun komm mir keiner mit "Sicherheit"! die hab ich durch den 5 mm dicken Ledergurt, dessen Vernähung und zusätzlicher Nietung.
Ebenfalls aus Altbeständen hab ich hoch eine Vollmetalstativschraube, die bekommt zur Erhöhung der Auflagefläche eine Unterlegscheibe.
Wird mich der ganze Spass keine 3 € kosten!

Und hört mir auf von Wertigkeit zu reden, nur weil das Plastikgedöns aus Amiland kommt !

Scheinbare Gewichtserleichterung, Dehnungsstreifen , häh, bin ich falsche Baustelle?
Manno, die Kamera wiegt doch keine 10kg, (...)

Lauf Du mal 'nen Tag z. B. mit 'ner D3, 70-200/2.8 und SB-900 rum. Der Gurt ist zum Tragen gemacht, damit man die Kamera nicht ablegen muss.

Lauf Du mal 'nen Tag z. B. mit 'ner D3, 70-200/2.8 und SB-900 rum. Der Gurt ist zum Tragen gemacht, damit man die Kamera nicht ablegen muss.
Naja, Slingshot 200Aw mit Gesamtgewicht 9,75kg und wir sind von morgens 8:00 bis nachmittags gewandert, circa 60 km.
Leider hats mein Tshirt durchgescheuert...
Wenn ich das allerdings nur mit ner schmalen Gurt getragen hättte, wär es mir auch zuviel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten