• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

eigen Raparatur Canon 50mm/1.8

alecc12

Themenersteller
Hallo,

mein Canon 50/1.8 is leider vom tisch gekullert (dummheit ich weiß)
seitdem harkt der AF im unendlich-Bereich.
Ich wills nicht unbedingt eichicken, sondern selbst probieren,
aber wie bekomm ich das ding auf??
hab keine schrauben gesehen

danke
alex

Hi Alex,

einschicken bringt nicht viel, außer ca. 100 ¤ an Reparaturkosten.
Da bekommst Du bei ebay oder einem Fotohändler ein Second-Hand Teil zum gleichen Preis.

Was vielleicht einige wissen möchten: Typ 1 oder 2

Ich vermute mal Typ 2, denn an meinem waren auch keine Scharuben ersichtlich.

Gruß
Andreas, der mittrauert :(

Funktioniert denn der manuelle Fokus noch? Vielleicht kannst du das Objektiv ja doch noch benutzen, z.B. für Portraits, Stativaufnahmen etc. wo es auf den Komfort des AF nicht so ankommt.

Die Blendenverstellung funktioniert ja wohl noch?

hallo,

ja es funktioniert alles noch!
auch der af nur bleibt er harken, wenn man neu fokussiert gehts wieder, die quali ist wie immer super nur wenn man halt ausversehen doch im unendlich-bereich af hat knattert es laut und bleibt hägen aber einfach finger vom auslöser und es geht wieder.

übrigens vielen dank für deine hilfe gustav,
ist ja nicht das erste mal - bin halt newbee! ;)

Hallo,

das 50 1.8 II hat unterhalb der Kontakte 2 kleine Schauben. Diese kann man loesen, die Kontakte herunterdruecken. Dann kann man unter den Deckel mit einem Schraubenzieher hebeln und ihn herausdruecken. Die Linse bekommt man dann durch Drehen heraus.

So habe ich mein Objektiv von innen reinigen koennen als ich Staub drin hatte. Wie man es weiter zerlegen kann weiss ich nicht aber vielleicht hilft es ja weiter...

Gruss
Joerg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten