• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eifersucht wegen Modelfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iwn

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich haben schon lange das fotographieren als normales Hobby. Seit ca. 2 Jahren wird das Hobby aber immer mehr besonders bei meinem Partner. Da wir nur eine gute Kamera haben, kann auch meist v.a. im Urlaub nur einer die Fotos machen und da ich zugegeben auch oft etwas zu faul bin, macht mein Partner meist die Fotos. Ich bin aber ansich ein kreativer Mensch und habe auch einige Ideen und würde die auch gerne im Fotobereich umsetzten. Mein Partner hat sich auch mit der Technik und Fotobearbeitung viel auseinander gesetzt und machte v.a. im Bereich Landschaft und Architektur Fotos. Er begann dann auch vor ca. einem Jahr Bilder online zu stellen auf einer Fotoplattform mit Bewertung.

Soweit die Vorgeschichte. Wir haben dann vor einiger Zeit auch begonnen uns für Protraits zu interessieren und da stand erst einmal nur ich als Model zur Verfügung. Ich bin jetzt aber leider genau das Gegenteil von einem Modeltyp und es ist sicher nicht leicht mit mir gute Fotos zu machen, da ich auch keine Erfahrung habe. Aber ich habe versucht kreativ zu sein, habe auch einige Ideen die ich gerne ausprobieren würde. Es sind auch ein paar schöne Fotos entstanden. Da mein Freund auf dem Fotoportal v.a. Anhänger von Landschaftsfotos gesammelt hat und die Portrait Konkurrenz auch sehr groß ist, sind die Fotos aber schlechter abgeschnitten als andere Motive. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass die Retouche nicht perfekt war.

D.h. für wirklich sehr gute Portrait Fotos fehlt außer einem guten Fotomotiv (also Model) auch die richtige Fototechnik, richtige Anweisungen des Fotographen und die richtige Bearbeitung.

Ich sehe manchmal in die Mailbox meines Partners, da dorthin manchmal wichtige Mails kommen, er weiß das ansich auch. Ich habe dann dort zufällig einen Mailverkehr mit einem „angehenden“ Model entdeckt. Ich wusste aber nichts davon, dass er überhaupt nach jemanden sucht. Ich war dadurch sehr überrumpelt und dachte er will es mir verheimlichen. Als ich ihn dann darauf angesprochen habe, meinte er, er wollte mich dann mit den Fotos überraschen, weil er wusste ja sowieso nicht, ob es etwas wird.

Ich fühlte mich dadurch aber hintergangen, aus verschiedenen Gründen:
1. Als „Model“, da ich es ja bis jetzt war und auch wenn es schwer war und man auch einmal Abwechslung mag, dachte ich mir, dass mein Potential noch nicht ausgeschöpft war. Ich hatte mir extra schon einige Gedanken gemacht, wie ich besser werden könnte usw.
2. Als Freundin. Weil er es nicht mit mir besprochen hatte, was ich davon halte, dass er sich zum Hobby, nicht Beruf, mit einer fremden Frau trifft.
3. Als Fotographin. Da wir bis jetzt fast alles gemeinsam gemacht hatten und ich auch viele Ideen hätte. Er hätte mich ja vielleicht auch fragen können, ob es mich interessieren würde mit zu kommen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich übertreibe, aber ich kann das negative Gefühl nicht los werden. Da ich auch mehreren Ebenen eifersüchtig bin. Jetzt kämpfen auch zwei Gedanken in mir. Einerseits wünsche ich ihm Erfolg, da er sich ja verbessern will und ihm viel daran liegt, andererseits wünsche ich ihm keinen Erfolg, da es ja dann heißen würde, es lag nur an mir, dass es bis jetzt nicht so gut gelaufen ist.

Vielen Dank an jeden der so weit gelesen hat ;)
Was sagt ihr zu meiner Situation? Was hättet ihr für Gedanken? Wie soll ich damit umgehen?

Aktuell: das besagte Modell hat jetzt noch keine Zeit gehabt, aber er hat in ein paar Tagen ein Shooting mit einer anderen. Von der hat er mir aber auch erst erzählt als der Termin schon fest stand. Jetzt hat er gefragt, ob ich mitkommen will (nachdem ich ihn letztes Mal darauf hingewiesen habe). Aber ich empfinde das nicht als wirklich ernst zu nehmend, sonst hätte er mich auch vorher gefragt, ob ich da Zeit habe, bevor er etwas ausmacht.

Vielen Dank für jede Antwort,
Alles Liebe!
 
Keiner kennt deinen Freund und kann somit auch keine Bewertung abgeben, ob deine Eifersucht begründet ist.

Gehe doch einfach davon aus, das er gute Fotos machen will und auch mal mit anderen Menschen als dir.

Wie schon gesagt, besprich das mit deinem Freund. Und geh mit zum Shooting.

Als Mann kann ich noch dazu sagen, das sich Frauen gerne viel zu viele Gedanken machen. Wie man an dir ja gerade sieht.
Männer sind da geradliniger. Und er hat dir vielleicht nichts gesagt, weil er wußte wie du reagierst und er nicht in Verteidigungsstellung gehen wollte, wo es gar nichts zu verteidigen gibt!

Sei einfach lockerer.

Gruß

Hans
 
Ich fühlte mich dadurch aber hintergangen, aus verschiedenen Gründen:
1...
2...
3...

und das gehört warum genau nochmal in ein Foto-Forum?

Das DSLR-Forum ist Forum, indem es überwiegend um Technik geht, nicht um Eifersucht.

Eifersucht ist ein Gefühl das aus mangelndem Vertrauen und oft auch aus zu wenig Selbstbewusstsein entsteht... Meine Frau sagt oft "wenn ich dich nicht hätte...." - ich antworte dann immer: "dann hättest du einen anderen!" So ist das im Leben, man muss die Dinge realistisch sehen... Keine Angst vorm Leben oder vor Veränderungen!

Und zum Abschluss mal was hilfreiches: Ihr braucht definitiv 2 Kameras! ;)
 
Sorry, Du bist hier falsch! Der Chef hier heißt scorpio, nicht Domian. :rolleyes:
Aber der Rat, sich eine zweite Kamera zuzulegen, der hat was für sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten