• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eierlegende Wollmilchsau

Brauer Daniel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Kaufentscheidung und brauche etwas Rat.

Ich habe bis jetzt eine 70d gehabt mit einem 16-35 4L + 70-200 4L. Doch der Rucksack ist groß und schwer und es muss eine kleinere Alternative her. Für Schnappschüsse und bei wenig Licht habe ich noch die Sony RX100.
Ich suche jetzt was mit einem großen Sensor mind. 1.0 oder 1,5 Zoll Sensor. Lichtstärke wäre optimal 1,8-4 und wenn möglich noch um 10 opt. Zoom.
Angeschaut habe ich mir die Sony Rx10 III aber leider ist diese momentan schwer zu bekommen und ich möchte bald zuschlagen. Mein Problem ist, ich liebäugle schon mit einer Canon G1 x Mark II aber diese ist ja schon 2 Jahre auf dem Markt und man weiß nicht wann der Nachfolger kommt genauso bei der Lumix FZ1000. Habt ihr noch Alternativen? Preislich würde ich bis 1300 EUR gehen.

VG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne Panasonic GX80 mit dem Panasonic 14-140mm II 3.5-5.6 (KB28-280mm)
Zwar nicht so lichtstark, dafür eben einen größeren Sensor.
Noch kleiner wäre eine Panasonic GM1/GM5

Ansonsten Panasonic TZ101 (KB 25-250mm) 2.8-5.9

Oder auf die kommende Nikon DL24-500 2.8-5.6 warten

Ja, die Nikon habe ich mir auch schon angeschaut leider weiß keiner wann SIE kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn mit der RX10 I ?
200mm und dafür durchgehend 2.8 und nun auch zu einem vernünftigen Preis zu haben.

Ansonsten würde ich auch auf die Lichtstärke verzichten und mir eine Systemkamera mit dem 15-150er oder 140er holen.

Willst du alles in einer Kamera oder gehen auch Wechselobjektive?
Eine Fujifilm X-T10 mit 18-55mm 2.8-4.0 und dem 55-200mm 3.5-4.8 ist auch nur 200g schwerer als die RX10 3

Ja Du hast Recht, die RX 10 I klingt auch interessant ist aber schon etwas ins Alter gekommen :lol: Schaue mir gerade die GX80 da sie auch einengroßen Sensor hat. Es gibt ja so viele Modelle zur Auswahl :confused:

Und? Die macht immer noch die selben Bilder wie zu Beginn und für Videos finde ich sie auch sehr gut brauchbar.
Das gleiche dachte ich mir beim Kauf der E-M1 VS. E-M5II auch. Die E-M1 hat mir besser gefallen, die E-M5II ist aber die "Neuere" und man kommt ganz schön ins Grübeln, bin aber jetzt froh, dass ich diesen Gedanken losgeworden bin. Es schränkt einem ja nur ein. Ne Kamera sollte man in erster Linie danach aussuchen, ob sie zu einem passt, wie alt die nu is, spielt da ja keine Rolle - Wenn das Bild gefällt etc. :) (Man ist leider auf dieses Neu ist immer besser getrimmt)

Da hast Du leider vollkommen Recht, man möchte eigentlich immer das Neuste haben :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehs von der anderen Seite. Ne Kamera die schon etwas auf dem Markt ist kann ja nicht so verkerht sein, sonst wäre sie wohl schon verschwunden. Auch gibt es dann genügend Erfahrungsberichte und typische Kinderkrankheiten sind auch bekannt.

Man muss ja immer nach dem bestmöglichen Kompromiss suchen. Manchmal gibt es lokale Händler, die auch für die RX 10 III ein gutes Angebot machen. Ich würde zusätzlich noch die Panasonic G70 ins Raster nehmen, eine aus meiner Sicht sehr unterschätzte Kamera mit zusätzlich guten 4K-Features.
Ob Du mit langen Brennweiten dann immer noch riesige Größen- und Gewichts-Vorteile hast, ist eine andere Frage.

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich Dir schon die Panasonic FZ1000 empfehlen, jedoch ist die derzeit schwer zu bekommen. Eventuell wird demnächst der Nachfolger angekündigt (jedenfalls hoffe ich das).

LG
jazzy

Da Sony ja recht fix ist mit Nachfolgemodellen, kann die 1er noch nicht so betagt sein. Andererseits wenn's das Neueste sein soll, würde ich einmal schauen, was die Photokina im September so im Köcher hat.

Gruß Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten