• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eierlegende Wollmilchsau: Eizo FX2431?

Himbeer

Themenersteller
Ein größerer Schirm steht an, daheim tut noch ein NEC Multisync 1980FXi seinen Dienst, ihm zur Seite würde ich jetzt gerne einen neuen 24" Boliden stellen.

Die Verwendung sähe zirka wie folgt aus: 40% Bildbearbeitung, 40% Web und 20% Spiele, er sollte also auch unter den aktuellen Games halbwegs was können.

Jetzt ist mir der Eizo FX2431 ins Auge gestoßen, leider gibts dazu von Prad noch keinen Test. Hat von euch vielleicht jemand den Schirm und kann mir seine Meinung dazu kundtun?
Der NEC hat mir qualitativ sehr gut gefallen, schlechter sollte es deswegen auf keinen Fall werden...

Und bitte keine Ratschläge richtung Eizo CG und der gleichen, klar sind das spitzen Grafikmonitore, aber 1000 Euro sind halt nunmal meine Grenze...

Das kann schon passen Himbeer.
Aber bedenke, dass der Foris "nur" ein sRGB Gerät mit viel Multimedia Schnick-Schnack ist. Also eher ein Luxus-Allrounder mit Schwerpunkt Multimedia / Games, als ein EBV Monitor.

Das sicher nicht unwichtige Thema Adobe RGB würdest du dir auf die nächsten Jahre mit einem Foris nicht erschließen.

Sieh das ganze mal wie bei Edelsteinen:
Lieber einen kleineren feurigen der dir die Augen wegbrennt, als einen großen "stumpfen" der eben keine Brillanz besitzt...
Naja, das mit dem "großen stumpfen" ist beim Foris sicher nicht treffend.
Aber bei der Gewichtung die du hast irgendwie doch. ;)

Bei 40% EBV und 1000 Euro Grenze hielte ich einen Blick in Richtung des Eizo CG222W nicht unbedingt für verkehrt.
Völlig daneben liegst du aber auch mit einem Foris nicht.

Wie wärs denn z.B. mit einem Eizo aus der SX-Serie ? Die sollen ja schliesslich z.T. die gleichen Panels verbaut haben wie die CG-Serie, nur die Hardwarekalibration fehlt.

LG Conram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten