sani1970
Themenersteller
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Eine kurze Vorstellung von meiner Person:
Ich bin 43 Jahre alt, von Beruf Dipl. Ing. und besitze seit einigen Jahren die Olympus E420.
Bis vor einem halben Jahr haben wir immer die Kamera auf dem Automatik-Modus eingestellt und los geknipst.
Mit mäßigen Erfolgen.
Danach habe ich mich in die Bedienungsanleitung eingearbeitet und ein wenig mit den Einstellungen experimentiert.
Mir wurde dann relativ schnell klar, dass ein anderes Objektiv her muss.....
Bei der Recherche bin ich dann auf den Begriff "Verzeichnen" gestoßen......
dann wurde mir einiges klar, warum Gesichter auf meinen Bildern so komisch verzogen aussahen.
Es liegt irgendwie an der Brennweite meines Objektives.
Nun kommt auch schon meine erste Frage:
Für Portraits benötigt man Objektive mit einer Brennweite von ca. 50mm (irgendwo habe ich den begriff "Normalobjektiv" gelesen.
Ist es nun egal (bezogen auf die Verzeichnung/Verzerrung), welches Objektiv ich für Portraits verwende, Hauptsache ich erreiche 50mm Brennweite? Egal ob Tele oder Weitwinkel?
Danke
Gruß
Sani
bin neu hier im Forum.
Eine kurze Vorstellung von meiner Person:
Ich bin 43 Jahre alt, von Beruf Dipl. Ing. und besitze seit einigen Jahren die Olympus E420.
Bis vor einem halben Jahr haben wir immer die Kamera auf dem Automatik-Modus eingestellt und los geknipst.
Mit mäßigen Erfolgen.
Danach habe ich mich in die Bedienungsanleitung eingearbeitet und ein wenig mit den Einstellungen experimentiert.
Mir wurde dann relativ schnell klar, dass ein anderes Objektiv her muss.....
Bei der Recherche bin ich dann auf den Begriff "Verzeichnen" gestoßen......
dann wurde mir einiges klar, warum Gesichter auf meinen Bildern so komisch verzogen aussahen.
Es liegt irgendwie an der Brennweite meines Objektives.
Nun kommt auch schon meine erste Frage:
Für Portraits benötigt man Objektive mit einer Brennweite von ca. 50mm (irgendwo habe ich den begriff "Normalobjektiv" gelesen.
Ist es nun egal (bezogen auf die Verzeichnung/Verzerrung), welches Objektiv ich für Portraits verwende, Hauptsache ich erreiche 50mm Brennweite? Egal ob Tele oder Weitwinkel?
Danke
Gruß
Sani