• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

efs 18-55 und wcon-07 oder 08 ?

Jops

Themenersteller
hallo ich weiss sehr unwarscheinlich das was vernünftiges dabei raus kommt :) aber vielleicht hat es einer von euch ja schon mal ausprobiert?

danke
Jops

Aha, man kann ja nicht alles kennen und ich dachte das wäre hier ein Canon-Forum :)

Ist ein beliebter Konverter der bei der Minolta D7/i/hi gerne
angeschraubt wird!

Du vergißt, ein großer Teil der Community sind alte Minolta Knipser,
so wie ich! ;-)

E.Fritz schrieb:
... ich dachte das wäre hier ein Canon-Forum :)

Hallo E.Fritz,

das hätte ich ja von Dir nicht erwartet ;) ;) ;)

Unter meinen Favoriten steht es zwar noch als:
EOS 300D-Forum, jetzt steht oben aber
https://www.dslr-forum.de :D

Wir haben doch auch schon erfolgreiche Nikon User (vermutlich werden es bald mehr).
Falls mich eine Minolta DSLR überzeugt; MUSS ich mich dann hier abmelden ;) :confused: ;)

gruss
karlsson

Hi!

War, wie man sich denken kann, nicht so gemeint. Da aber der Schwerpunkt momentan noch bei Canon liegt, sollte man wenn man über systemfremdes Zubehör spricht den Hersteller dazu schreiben.

sorry ... aber sogar im dforum wussten sie was ich meinte:) also das sind weitwinkelkonverter von olympus. und weil es hier viele (ex) minolta dimage7 user gibt... und der konverter sehr verbreitet war, vielleicht hat ja noch jemand einen rumliegen und kann es schnell mal ausprobieren??????

fänd ich echt super.
ich gleube zwar auch nicht so richtig drann das das funktioniert, aber ausprobieren kann man es ja mal. das gäbe schöne 12,5 bzw 14,4 mm :)

danke
Jops

Hallo Jops,
ich kann Dir die Frage beantworten, da ich den OLY WCON-07 noch als Zubehör zu meiner Fuji S602Z habe, und die von Dir vorgeschlagene Kombination selbst ausprobiert habe:
Probleme:
Der Querschnittsübergang von 58-->55 mm.
Da es bei Testaufnahmen mit "freihändigem Davorhalten" des Konverters schon zu Abschattungen kommt (Tunnelblick), wäre das bei Verwendung eines 58-->55-Adapters noch schlimmer wegen der Verlängerung.
Simuliert habe ich diesen Verlängerungseffekt durch Zwischenschalten eines Filters.
Ergebnis: Es bleibt im besten Fall - wenn man Abschattungen vermeidet- ein WW-Faktor von 0,9x. Die optische Qualität ist mäßig bis schlecht. Und: der Konverter ist für den AF-Tubus des Kit-Objektivs wahrscheinlich zu schwer.
--> keine ernsthafte Alternative.

Gruß
Wolfgang

vielen dank... das hatte ich mir schon gedacht.

aber ausprobieren kann man es ja mal :)

nochmal danke und einen schönen tag noch
Jops

Das sieht doch ganz gut aus, oder täusche ich mich da?

Ich habe auch mal diesen Foren-Beitrag auf digitalkamera.de gefunden, wo eine Canon 10D mit dem 17-40/L 4 und dem WVON-08B ausprobiert wurde.

http://forum.digitalkamera.de/dcboa...ic_id=38664&mesg_id=38664&listing_type=search

Erstaunlich! :eek:

Ist zwar nicht dasselbe Glas, aber ich hätte nicht gedacht, dass solche Kombinationen überhaupt möglich sind.

Täusche ich mich da übrigens, oder gibt es für Wechsel-Objektive wirklich keine Weitwinkel-Konverter?

Jops schrieb:
hallo ich weiss sehr unwarscheinlich das was vernünftiges dabei raus kommt :) aber vielleicht hat es einer von euch ja schon mal ausprobiert?

Hallo

wenn dann würde ich sagen das Du das wcon08B mit 62mm Anschlussgewinde nehmen must. Das Teil ist nur sehr schwer (105mm Filtergewinde) und da ich selbst das 18-55 habe würde ich sagen lass es, die Optik wird es Dir danken, zumal sich das Filtergewinde mitdreht und somit der Konverter auch den AF-Motor stark belasten wird.

Gruss Kersten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten