• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EFS 18-55 komische Flecken?!

1000D

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und auch in der Digitalen Fotografie.
Ich habe eine Eos 1000D. Heute ist mir aufgefallen das bei meinem Kitobjektiv komische Flecken auftreten sobald die Blendenzahl steigt.

Ich habe es schon mit einem Tamron 18-200 getestet, da habe ich keine Flecken bei verschiedensten Einstellungen.

An was kann es liegen das die Flecken nur auftreten wenn die Blende geschlossen bzw weiter geschlossen wird. :confused:
Ausgeblasen usw hab ich es natürlich schon.

Würde mich über Ratschläge und Tips freuen. :)

Natürlich, tut mir leid.
Is jetzt nicht das beste. Aber die Flecken sind mir heute zum ersten mal so richtig aufgefallen als ich ein das Gewitter hier einfangen wollte. Leider war es zu noch zu hell deswegen die große Blendenzahl.

@Okami, ich glaube nicht das es am Sensor liegt da (wie schon oben beschrieben) ich diese Flecken mit einer anderen Linse nicht habe.

Natürlich, tut mir leid.
Is jetzt nicht das beste. Aber die Flecken sind mir heute zum ersten mal so richtig aufgefallen als ich ein das Gewitter hier einfangen wollte. Leider war es zu noch zu hell deswegen die große Blendenzahl.

@Okami, ich glaube nicht das es am Sensor liegt da (wie schon oben beschrieben) ich diese Flecken mit einer anderen Linse nicht habe.

das ist definitiv sensordreck...
nimm einfach mal ein anderes objektiv und mach da die blende weit zu... kommt ziemlich wahrscheinlich das gleiche bei raus...

jap sensordreck! müsste bei dem anderen objektiv auch auftreten(hat mich stutzig gemacht):( da gibs hier X-threads zu..

Stichwort Sensordreck !

Benutz mal die Suchfunktion und gib Sensorreinigung ein ... da wird Dir geholfen ;)

Hallo :)

Reinige am besten mit Isopropanol den bekommst du in der Apotheke. Kaufe am besten 100% und dazu Q-tips :) Und wenn du mehr wissen möchtest oder ich dir irgendwie weiterhelfen kann dann schreibe mir einfach eine PM :) Bin der Sensorreinigerexperte :D

Mit freundlichen Grüssen

Cutas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

@Bernd : Du hast natürlich vollkommen recht aber er hat schon anscheinend mit dem Auspusten versucht daher habe ich nichts weiteres dazu geschrieben.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten