• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Effekte rückgängig machen

Laaangweilig!

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich hatte bei meiner D5500 kürzlich das Problem, dass ich das Einstellrad irrtümlich statt auf den P-Modus auf Effekte gedreht habe. Das ist mir leider erst nach ein paar Fotos aufgefallen, die für mich jetzt unbrauchbar sind. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt nachträglich zu neutralisieren? Ich fotographiere in raw und jpg.

Vielen Dank für die Hilfe!

Modifikationen wirken sich nur aufs JPG aus. Die RAWs sind somit frei von Effekten - wenn du das RAW auf den PC ziehst. In der Kamera wird immer nur das JPG angezeigt (bzw. das in das RAW eingebettete JPG), also nicht wundern ^^ am PC ist der Effekt aber weg, wenn er ein RAW aufgenommen hat...

...ich hatte bei meiner D5500 kürzlich das Problem, dass ich das Einstellrad irrtümlich statt auf den P-Modus auf Effekte gedreht habe….Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt nachträglich zu neutralisieren?...Ich fotographiere in raw und jpg...

In den Raw Bilddaten sollten diese Effekte nicht vorhanden sein. Lediglich die Effekteinstellungen werden in Raw Datei vermerkt, aber nicht auf die Bilddaten angewandt.

Verwendest Du einen Nikon- Raw Konverter wie NX-I oder View-NX, solltest Du die Effekte im Menü auf Neutral oder Aus stellen.

Die Jpegs sind, je nach Effekt nicht mehr zu retten.

Gruß
ewm

...am PC ist der Effekt aber weg, wenn er ein RAW aufgenommen hat...

Nicht, wenn ein Nikon- eigener Raw- Konverter oder Viewer benutzt wird. Diese wenden die Effekte nachträglich auf die Rohdaten an und stellen das Raw entsprechend auf dem Bildschirm dar, sofern man die Raw- Darstellung gewählt hat.

Hat man statt der Raw- Darstellung die Darstellung des eingebetteten JPEGs gewählt, wird dieses bearbeitet angezeigt.

In Nikon- eigenen Programmen sind die Effekte vor der Entwicklung bzw. bei der Darstellung des Raw- Fotos im entsprechenden Menü auszuschalten bzw. auf Neutral zu stellen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Jein und es kommt noch schlimmer.

Es gibt keine Effekte, sondern Aufnahmemodies….

Es gibt bei der D5500 am Funktionswählrad schon eine Einstellung "Effects".

Leider ist es laut Handbuch der D5500 Seite 65 so, dass bei vielen dieser, per Einstellrad wählbaren "Effects" kein Raw aufgenommen wird, auch wenn die Bildqualitätseinstellung NEF (RAW)+JPEG gewählt wurde.

In diesen Fällen muss man versuchen, den Effekt per Bildbearbeitung zu "dämpfen", was schwierig werden dürfte. Insbesondere wenn, wie schon geschrieben

...Und wenn durch das Modi die Blende, die Belichtungszeit, das ISO oder das AF ungünstig eingestellt wurde, so kann man das nicht mehr ändern.

Deshalb das fette J oben.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Spät aber doch vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mir das nochmal angeschaut, und leider hat ewm recht: Ist das Wahlrad auf effects gestellt, wird kein nef gespeichert und es stehen nur die veränderten jpg zur Verfügung. Blöde Sache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten