• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EF Tamron 10-24 3.5-4.5DI II LD für R7

Drayygo

Themenersteller
Moin,

ich war vor kurzem in Hamburg und habe mich dort mit meinem 18-150 Kit-Objektiv ein bisschen an den üblichen Fotoplätzen rumgetrieben. Da ich eigentlich am liebsten Tiere und Menschen fotografiere, habe ich bisher kein Weitwinkelobjektiv besessen. Nun hatte ich aber an der Fotografie von der Elb-Phi, Wasserschloss etc. so viel Spaß, dass ich mir zumindest mal "ein kleines" zulegen will, um auch für diese Fälle gewappnet zu sein. Ein günstiges (weil nur max 1-2 im Jahr benutzt) Objektiv, welches ich dabei gefunden habe ist das oben im Titel.

Nun die Frage: ist das tauglich(er) als mein 18-150 (was die Bildqualität am kurzen Ende betrifft)?
Ist das überhaupt tauglich? Ich würde es natürlich adaptieren - aber das muss ich mit meinem Tamron 70-200 EF ja auch.

Hat zufällig jemand Beispielfotos?

Hol es dir nur, wenn dir das RF-S 10-18 zu teuer ist.
Das Tamron wiegt 409 g, mit Adapter 509 g!

Das RF wiegt 150 g!

Zuletzt bearbeitet:
In der Tamron Kompatibilitätsliste steht
  • 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD (Modell B023): Ab Seriennummer 107863 bzw. Firmware 2.0

Ist das dein Objektiv?

Hol es dir nur, wenn dir das RF-S 10-18 zu teuer ist.
Das Tamron wiegt 409 g, mit Adapter 509 g!

Das RF wiegt 150 g!

Das ist ein guter Punkt - das 10-18 hab ich total vergessen. Ist nicht zu teuer, denke ich. Aber ich weiß nicht, ob ich die zusätzlichen 6mm (~10mm) nicht vermissen möchte.

In der Tamron Kompatibilitätsliste steht
  • 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD (Modell B023): Ab Seriennummer 107863 bzw. Firmware 2.0

Ist das dein Objektiv?
Yup, das hatte ich gefunden bei einigen Händlern fürn schmalen Taler. Ich will mir halt kein 1000+€ Objektiv kaufen, wenn ich es nur 1-2x im Jahr benutze.

Es gibt auch noch ein

Canon EF-S 10-22mm f3.5-4.5 USM​

Da würden dir nur 2 mm fehlen und ein Klopper ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Größe macht bei den "kleinen Dingern" auch nix aus. Ich hab mein 70-200er bisher immer und überall mitgeschleppt, da ich mir sicher war, wenn ich es nich tdabei habe, hätte ich es gebraucht :D

Dann nimm das RF-S 10-18 mal in die Hand!

Das kannst Du in jede Jacken- oder Hosentasche stecken.
Du hast das ja - ist das gut? Ich meine, es ist günstig, also erwarte ich da jetzt nicht L-Objektivqualität. Aber würdest du sagen, dass es auch technisch besser ist als das Tamron? Vom Gewicht mal abgesehen.

Jo, dann denke ich, hole ich mir das RF-S 10-18
Dann noch nächstes jahr das 100-400 und ich habe erst einmal ausgesorgt.

Danke für die Kommentare :)

Jo, dann denke ich, hole ich mir das RF-S 10-18
Wenn du noch etwas warten kannst - Sigma und Tamron habe für den Herbst (?) auch Weitwinkelobjektive für RF-S angekümdigt: Sigma 10-18/2.8 und Tamron 11-20/2.8. Ebenfalls klein und leicht (wenn auch nicht ganz so winzig wie das Canon RF-S) aber mit Blende 2.8! Ich glaube das sehr günstige, aber dennoch ordentliche EF-S 10-18 ist auch noch nicht genannt worden. Mit Adapter ist das dann aber schon größer.

Das Sigma ist deutlich größer und schwerer
Ja, bei 90 Gramm mehr Gewicht werden sich natürlich die Meisten einen Bruch heben;) Inkludiert ist dann aber auch zB. einen Mount aus Metall statt aus Plastik.
Dafür dass das Sigma durchgängig f2,8 bietet und somit mehr als 2-3x so lichstark ist wie das Canon ist die Linse extrem kompakt.
Beim Preis muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich gebe lieber einmal etwas mehr Geld aus für ein vernünftiges Produkt aus als am falschen Ende zu sparen. Zumal es das Canon mit knapp 400€ auch nicht geschenkt gibt.

Ja, bei 90 Gramm mehr Gewicht werden sich natürlich die Meisten einen Bruch heben
Ja, definitiv...
Grundsätzlich ist das Sigma natürlich überlegen, gerade wenn man auch die Lichtstärke benötigt.
Das Plastikbajonett ist bei so einem Objektiv wie dem RF-S 10-18mm auch kein Problem.
Für ein kompaktes Setup, wie es viele (aber nicht alle) gerne bei APS-C haben, ist das kompaktere Objektiv trotzdem praktischer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten