• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges EF-S auf mFT

feligs

Themenersteller
Hi,

kann mir jemand einen Adapter von Canon EF-S auf mFT empfehlen?
Würde gerne meine Objektive die ich bisher an meiner Canon 600d genutzt habe an einer GH3 nutzen.
Grüße Felix

Danke,

hab aber eher an was günstigeres gedacht.
Soll eigentlich nur ne Übergangslösung sein bis die Kohle für passende Objektive da ist :D

Grüße Felix

Google?
Canon mft Adapter
Suchen kannst du selber oder?

Danke,

hab aber eher an was günstigeres gedacht.
Soll eigentlich nur ne Übergangslösung sein bis die Kohle für passende Objektive da ist :D

Grüße Felix
Bitte gern geschehen.
Kompromisse muss man halt immer machen.Entweder mechanische Qualität und die meisten Möglichkeiten der Übertragung,oder schlechte Qualität und Gebastel.
Oder die dritte Möglichkeit,gleich zum System die passenden Objektive zu kaufen.
Welche EF-S Objektive sind es denn wert,an µFT anzuschrauben?
Verkauf die lieber und investiere das Geld in die passende Ausrüstung.

Warum willst du auf mFT umsteigen?
Bestimmt weil es kleiner ist, und dir die Leistung ausreicht. Wenn deine Linsen aber nicht kleiner werden (und gerade da ist mFT ja ziemlich gut, kleine Linsen zu bauen), nutzt das ganze doch kaum etwas.

Das wird sich kaum lohnen.
Die billigen Adapter sind rein mechanisch; da bekommst Du nicht mal die Blende der Objektive gesteuert.
Richtig voll verwenden kannst Du die Objektive nur mit einem aktiven Adapter oder einem Speedbooster. Die sind toll, haben aber ihren stolzen Preis - was die Verwendung aus bloßen Kostengründen uninteressant macht.
Ein Zwischending wären noch Adapter, die ihre eigene mechanische Blende eingebaut haben, damit man wenigstens behelfsweise abblenden kann. Das klappt aber nicht mit allen EF-Objektiven so gut, je nach optischem Aufbau. Eine voll nutzbare Irisblende gehört nun mal ins Objektiv rein an der optimalen Stelle, nicht dahinter.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Werd mich wohl schweren Herzens von meinen Objektiven trennen und neu investieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten