• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 70-300 IS USM macht komische Geräusche

jusu68

Themenersteller
Ich habe ein neues Canon EF-S 70-300 IS USM im Geschäft erstanden und festgestellt, dass es sich komisch verhält. Einerseits ist es ständig "busy" und andererseits macht es komische Geräusche. Es ist ein leichtes Surren während ich auslöse, also beim Fokussieren und auch noch ezwa 1-2 Sekunden danach.

Die Geräusche sind weg, wenn ich den Bildstabilisator ausschalte - also würde ich definitiv sagen, dass das davon kommt.

Frage: Ist das normal??? - Von meinem EF-S 18-135 und auch dem kurz genutzen 18-55 kenne ich das nicht. Die fokussieren sofort und regeln praktisch lautlos nach - obwohl kein USM sondern STM! - Sehr seltsam.

Die Geräusche wandeln sich teilweise zum richtigen Rattern und Stottern - wobei ich meine, dass da auch einer gering geladenen Batterie oder auch die mangelnde Beleuchtung im Zimmer eine Rolle gespielt haben könnten.

In jedem Fall bin Ich der Ansicht, dass das nicht in Ordnung ist, weil ich diese Geräusche in der Aufnahme habe - wüsste aber vor dem Gang zum Markt gerne, ob das ein feature oder ein bug ist.

Vielen Dank.

Das ist ganz normal, STM ist lautlos, USM ist leicht zu hören.
Das Geräusch welches dich stört ist der IS, der knistert und klackert auch ein paar Sekunden nachdem du den Knopf los lässt.

Wenn du bisher STM gewohnt warst, ist das verständlich, dass dich die Geräusche iritieren, aber solange alles funktioniert ist alles im grünen Bereich.
STM ist extra für Videos gedacht, wenn du die Kamera hauptsächlich dafür nutzt, solltest du bei STM bleiben.

Das Rattern was du beschreibst in dunklen Räumen wird allgemeinhin als Pumpen bezeichnet und ist ganz normal wenn
der AF nicht genug Kontrast hat um scharf zu stellen.
Er geht das gesamte Spektrum komplett von vorne bis hinten ab, bis er Kontrast finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es handelt sich um die die Normalversion, also nicht "L".
Es ist neu, aus der Verpackung, einen Tag alt und nicht runtergefallen.

---

Antwort zu oben:

Hm, das irritiert mich jetzt. Ich dachte die USM sei die hochwertigere und leisere Version des Objektivs. So hatte ich das auf Traumflieger verstanden.

?

STM ist lautlos und vorrangig für Video gedacht, es ist recht fix.
USM ist etwas schneller als STM, dafür hört man es leicht.

Hm, das irritiert mich jetzt. Ich dachte die USM sei die hochwertigere und leisere Version des Objektivs. So hatte ich das auf Traumflieger verstanden.

Das billige 70-300 USM (ohne L) hat keinen Ring-USM, sondern nur einen
Micro-USM ... der ist zum einen langsamer als ein echter Ring-USM und zum
anderen auch etwas lauter.

Antwort zu oben:

USM schon dein 70-300 hat aber einen Mikro-USM Motor der ist lauter und langsamer.

Ist auch wirklich verwirrend, dass könnte Canon transparenter für die Endkunden gestalten.
Z.B. rUSM und mUSM für Ring- und Micro USM.

Hm, ok soweit - danke schon mal für die Antworten, aber jetzt muss ich doch nochmal weiter vorne ansetzen:

"USM" / "STM" bezieht sich ja doch auf das Nachregeln der Fokussierung. Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Die ist jedenfalls hier wohl nicht das Problem. Der "Problembär" ist der einduetig IS. Wenn der "aus" ist, ist das Rattern weg. Der Unterschied zum anderen Objekt ist , dass es zwei Optionen für den Is gibt - von daher erwarte ich unterschiedliches Verhalten - aber kein lautes Rattern. (?)

Owei.

Also ja, USM/STM sind fürs nachführen also einfach Autofokus zuständig, verschiedene Techniken mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften.

Der IS hat kein laut/leise schalter, Stufe 1 sind beide Achsen stabilisiert und Stufe 2 ist nur eine Achse für Panning stabilisiert und die andere nicht.
Von der Lautstärke gibt sich das nix.
Du must bedenken, genau wie beim Autofokus System gibt es auch verschiedene Güteklassen des IS.
Der ältere stabilisiert nur um ca. 2 Stufen und klackert / surrt gut hörbar, der neue ist ne Ecke leiser und stabilisier ca. 4 Stufen.

Wenn dich das stört, musst du mehr Geld investieren.

Was genau machst du denn mit dem Objektiv?
Ich finde im Fotobetrieb stört es nicht, wenn du ernsthaft Videos machst, würde ich entweder auf eine externe Audioquelle zurück greifen,
oder du brauchst ein Objektiv, welches expliziet für Video Gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 70-300 zurück geben und für deutlich weniger Geld das 55-250 is stm nehmen. Ist optisch wohl mindestens gleichwertig, aber deutlich moderner von der Konstruktion her und dank des STM leise und schnell.

Kurz: Der IS ist laut, ein scharrendes, knisterndes Geräusch. Ist auch beim 4/70-200 L nicht leiser. Der IS muss bei einem Teleobjektiv natürlich viel mehr Kraft aufwenden als bei einem Kit mit leichten Linsen und wenig Brennweite.

Ich mag das Geräusch, wenn man quasi sogar hört, wie das Bild stabilisiert wird.

Owei.
Der IS hat kein laut/leise schalter,

Das war auch nicht die Aussage :-)

Gemeint war, dass die IS-Funktion bei beiden Objektiven unterschiedlich ist und andere Funktionen hat und von daher sich auch anders verhalten darf. Von mir aus auch ein wenig lauter.

Der Punkt ist nur der, dass beim "Bildstabilisieren" bei dem 18-135er praktisch nichts zu hören ist (man hört und merkt nicht, dass der aktiv ist) während das 70-300er richtig rattert und zwar ordentlich!

Jetzt stelle ich gleich mal die umgekehrte Frage: Müsste man den eingeschalteten IS bei dem 18-135er auch hören?

Kurz: Der IS ist laut, ein scharrendes, knisterndes Geräusch. Ist auch beim 4/70-200 L nicht leiser. Der IS muss bei einem Teleobjektiv natürlich viel mehr Kraft aufwenden als bei einem Kit mit leichten Linsen und wenig Brennweite.

Ok, das ist natürlich eine Begründung.:rolleyes:

Dem Augenüberdreh-Smilie nach zu urteilen passt dir die Begründung nicht - was stimmt den deiner Meinung nach nicht?

Der Hintergrund der STM Variante ist halt der Videomodus, wie schon geschrieben. Wenn der Antrieb zu laut wäre, würde man das später im Video hören können. Deshalb sind die STM Objektive dahingehend optimiert, also leiser gemacht worden.

Der IS des 70-300 USM ist einfach älter als bspw. beim 18-135. Für damalige Verhältnisse war er leise. Heute gilt er als laut.

..... Einerseits ist es ständig "busy" ......
Was meinst damit? Mit "busy" bringe ich einen Zustand in Verbindung der dafür sorgt dass man die Kamera nicht in der Zeit nicht benutzen kann.

....
Die Geräusche sind weg, wenn ich den Bildstabilisator ausschalte - also würde ich definitiv sagen, dass das davon kommt.

Frage: Ist das normal??? ....

Die Geräusche wandeln sich teilweise zum richtigen Rattern und Stottern - wobei ich meine, dass da auch einer gering geladenen Batterie oder auch die mangelnde Beleuchtung im Zimmer eine Rolle gespielt haben könnten.
.....

Ein IS kann durchaus kurz "klappern" wenn er startet oder beendet wird.
Im aktiven Betrieb sollte lediglich eine Art surren vernehmbar sein.
Wenn parallel zum surren ein klackern oder klappern vernehmbar ist, ohne dass man die Kamera großartig bewegt, dann stimmt was nicht.

Wenn die Geräusche über den IS-Schalter "abschaltbar" sind, dann kann das auch nichts mit dem AF-Motor zu tun haben. Mit mangelnder Beleuchtung kann man das Problem auch nicht in Verbindung bringen. Leere Batterie könnte theoretisch sein, da die Linse soweit ich weiß direkt aus der Batterie versorgt wird und der Strom nicht durch die Kameraelektronik aufbereitet/stabilisiert wird. Allerdings sollte die Kamera absschalten bevor die Linse spinnt.

Klackern könnte im Videomodus ggf. die Blende, allerdings könntest Du dieses Verhalten nicht durch abschalten des IS beeinflussen!

Fazit:
So wie es sich anhört ist da etwas nicht normal. Gehe zurück zum Händler und führe ihm das vor und besprich was zu tun ist.

Das war auch nicht die Aussage :-)

Gemeint war, dass die IS-Funktion bei beiden Objektiven unterschiedlich ist und andere Funktionen hat und von daher sich auch anders verhalten darf. Von mir aus auch ein wenig lauter.

Der Punkt ist nur der, dass beim "Bildstabilisieren" bei dem 18-135er praktisch nichts zu hören ist (man hört und merkt nicht, dass der aktiv ist) während das 70-300er richtig rattert und zwar ordentlich!

Jetzt stelle ich gleich mal die umgekehrte Frage: Müsste man den eingeschalteten IS bei dem 18-135er auch hören?

Öhm wenn du nicht merkst, dass der IS aktiv ist, dann wird er kaputt sein.

Das 18-135 STM ist das viiiel modernere Objektiv. Dessen IS ist nur zu hören, wenn man in stiller Umgebung das Ohr ans Objektiv hält. Dagegen wirken die älteren Objektive mit lauter rödelndem IS buchstäblich alt.

Wenn STM-Objektive für Video benutzbar sein sollen, wäre es ziemlich sinnlos, wenn zwar der Autofokus lautlos ist, der IS aber weiter so rumort. Also hat man auch den IS modernisiert.

Wenn Dich der laute IS Deines 70-300 stört oder irritiert, wäre mein Tip ebenfalls, lieber zum 55-250 STM zu greifen.

...Ist optisch wohl mindestens gleichwertig...

Ist das so? Ehrlich gesagt finde ich nirgends eine Möglichkeit beide zu vergleichen. Ich habe nähmlich schon oft darüber nachgedacht ob ich meines mal Austausche gegen etwas neueres. Aber STM brauch ich nicht und mit dem AF und IS bin ich auch noch im reinen. Das was mich bewegen würde wäre Abbildungsqualität

WERBUNG
Zurück
Oben Unten