• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 60 Macro: manuelle Fokusierung relativ schwergängig

FelixMausi

Themenersteller
Hallo Leute,
heute habe ich mein gebrauchtes EF-S 60 Macro USM aus der Bucht bekommen.
Da ich bisher noch keine Festbrennweite mit USM hatte, weiß ich nicht, ob das normal ist:

Im Vergleich zu meinem 50mm 1.8 I läßt ist der Fokusierring bei manueller Einstellung etwas schwergängiger. Ist das Normal ? :confused:

Sonst ist der USM ja super leise.

Danke für eure Hilfe :)

Schwer zu sagen was bei dir
etwas schwergängiger
ist.

Also ich habe das 50mm 1.8 II ( ich denke dem I SEHR ähnlich) und das 100mm 2.8
und beim 100er ist der Fokusring schon schwergängiger als beim 50er.
Ich würde es nur anders ausdrücken:
Der Fokus des 50 1.8 ist eher zu leichtgängig.
Ich empfinde den des USM als angenehm, will heissen man merkt ob man schon dreht oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
gruss jaumore

Danke,

optisch haut mich das Teil echt vom Hocker, da ich bisher mit Nahlinsen und Zwischenringen gekämpft habe.
Der USM ist (für mich) der Traum. Mir ist der Fokusierring nur "eher unangenehm aufgefallen" und wollte nur wissen, ob das Teil evtl. einen Treffer hat.
Mein Kit geht auch deutlich leichter, das 55-250 ähnlich "schwer" :)

Keine Ahnung ob dir das nun hilft, aber ich habe mal ein paar Linsen, die gerade vor mir rumstehen, durchprobiert.

Das 60er ist vergleichsweise schwergängig und macht dabei ein leicht schleifendes Geräusch.
Das 100L geht aber ähnlich schwer wie wie das 60er, aber irgendwie anders und ist lautlos.
Das 24-70L und das 17-55 gehen etwas leichter.
Das 100 2,8 USM, das 180L und das 70-200 4 IS gehen deutlich leichter.

also ich kenne das 50/ 1,8 ... das ist wirklich extrem leichtgängig, was ich der plastigbauweise ankreiden würde ... es ist halt wirklich sehr leicht verstellbar

das 60er Makro habe ich noch ... es sollte soft und gleichmäßig verstellbar sein, bietet aber schon einen höheren widerstand, als das 50er ...

wenn nichts hakt, knackt oder knirscht, dann isse es wohl normal

Ach und falls du später mal ein anderes Nicht-Makro aber USM-Objektiv kaufst (das einen RingUSM hat) ... keine Sorgen machen, wenn der Makro USM etwas langsamer läuft. So ein Makro hat etwas längere Verstellwege, weil es eben sehr genau/präzise fokussierbar sein soll und nicht zwingend schnell sein muß ...
Fällt z.B. auf, wenn man dagegen ein 85 USM oder ein 70-200 USM laufen lässt. Ist aber eben alles normal

... 50/ 1,8 ... das ist wirklich extrem leichtgängig, was ich der plastigbauweise ankreiden würde ...

hab das "alte" mit Metallbajonett und mir kürzlich das IIer ausgeliehen, beide sind extrem leichtgängig.

Wegen des USM ist m.E. das 60er eine deutliche Weiterentwicklung, ich hatte wohl die Erwartungshaltung, daß der Ring ähnlich leicht geht.

wenn nichts hakt, knackt oder knirscht, dann isse es wohl normal

nachdem ich beim ersten AF "nix" gehöhrt habe, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob das Teil überhaupt fokusiert :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten