• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF-S 18-55 oder 28-135 IS

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1333
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1333

Guest
Hi,

welches würdet Ihr mit in den Urlaub (4 Wochen Argentinien) mit nehmen und vor allem warum, wenn Ihr die Wahl zwischen den beiden o. g. Objektiven hättet. Beide möchte ich eigentlich nicht mitnehmen.
Schon mal vielen Dank im Vorraus für Euere Meinungen/Kommentare.
 
Hallo,

hängt davon ab, was Du fotografieren willst. Wenn Du einen WW brauchst (Stadt, LAndschaft) dann das 18-50. Anderenfalls das andere. Mit dem 28-135er könntest Du ja bei Landschaften auch Panofotos schiessen. Besser wäre es beide mitzunehmen. Das 18-50 wiegt ja kaum was und ist zudem klein. Wenn es absolut nur eins sein soll und Du Querbeet fotografieren willst finde ich das 28-135 universeller.

Gruss
der loddo
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde beide mitnehmen, da ich weder den Telebereich noch den Weitwinkel missen wollen würde. So schwer/unhandlich ist so ein Objektiv ja jetzt auch wieder nicht, es ist es auf jeden Fall wert. Ich nehme meist alle meine Objektive mit in den Urlaub.

Natürlich nehme ich dann nicht bei allen Tagestrips jedes mit, aber gerade wenn es nur 2 sind, sollte man die schon mitnehmen. Im Vergleich zu Stativ, Blitz usw. gehen die doch von Gewicht und Größe, das sind doch keine kiloschweren Brennweitemonster.

Sonst musst du eben für dich Prioritäten setzen, was du aufnehmen willst:
Landschaft? Dann das WW
Tiere, Menschen, Details? Tele

Aber normal macht man ja beides, ist doch einseitig sonst.
 
Braucht schon enorm viel Platz so ein Objektiv

Heftig mit dem Kopf Schüttel :rolleyes:
 
Ich würde beide mitnehmen, dann auf 6 Wochen verlängern (was durch den Verkauf eines oder aller Teile finanziert wird), die CF mit nach Hause nehmen und mich dann bei Ibä oder wie das heißt neu einkaufen.
Ich hoffe, mein Beitrag trägt was bei ;)
 
:) Beide! :)
>> Das 18-55m ist klein & leicht, es deckt den Weitwinkelbereich ab und das 28-135mm ergänzt die schönen Reportagebrennweiten bis 210mm (umgerechnet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten