• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 18-135 Kit?

trunkmonkey

Themenersteller
Hallo Freunde,

meine Frage orientiert sich ein wenig an der Gobananas´, aber dennoch mache ich einen neuen Thread auf, weil ich glaube dass der Thread einen anderes Verlauf nehmen könnte - aber "Hallo erstmal an Euch von mir als Newbie"!

Wir werden in ein paar Wochen für ein paar Wochen nach Asien fliegen und wir stehen vor der Kaufentscheidung zwischen zweier Kits, jeweils mit der EOS 600D. Entweder mit dem 18-135 als immerdrauf oder mit dem 18-55 i.V.m. 55-250. Der Preis ist annähernd gleich.

Wir werden vermutlich viel on Tour sein und benötigen ein Objektiv, dass nicht immer gewechselt werden muss wenn man sich mal gegenseitig vor den schönsten Touri Attraktionen und mal die Landschaft fotografieren möchte und mal den Zoom braucht. Ergo tendieren wir zur bequemen 18-135 Variante um nicht immer zwei Objektive mitnehmen und wechseln zu müssen.

Welche Erfahrungen gibt es mit dem Objektiv? Als Newbie bringe ich das Verständnis zu Brennweite, Blende, Lichtstärke etc mit und glaube damit einen guten "Kompromiß" zu finden. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder vielleicht ist das Objektiv in der Realität nicht so empfehlenswert?

Freue mich auf anregenden Austausch!

Gruß
Trunkmonkey

Aber die 600D steht fest???
Für so eine Tour würde ich eher meine PEN mitnehmen. Kleiner, leichter und handlicher.... Aber wenn's die 600D wird, dann eher noch was mit mehr Weitwinkel. Tamron 10-24 oder so, für Landschaft. Das Tele brauchst du vielleicht eher weniger...:rolleyes:

Hallo Lilli,
ja, die 600D steht fest :top:
Genau das Thema WW und Zoom stellen sich eigentlich nicht dem Diskurs, da wir vermutlich eher weniger den Shanghai Tower anpingen werden um zu gucken ob da ein Vogel draufsitzt ;)
Aus meiner Sicht ein guter Allrounder (wie ich zu glauben glaube :p). Mir wäre halt noch wichtig zu wissen ob das Objektiv aufgrund der gebotenen Brennweite in irgendeinem Bereich merklich Schwächen zeigt, die ein Hobby DSLR Einsteiger nicht verschmerzen kann. Pingelig genug werde ich mit der Zeit schon noch werden :lol:

Tja, als Nicht-Pixelpeeper :lol: wirst du mit dem Ding schon glücklich werden.
Pingelig kannst du später auch noch sein, das 18-135 verkaufen und Zuhause mit was neuem glücklich werden. Mir würde im Telebereich ganz sicher die Lichtstärke fehlen.

Danke für den Tip, da werde ich mich mal umschauen!

Hast Du denn eine Empfehlung, die mein Budget (ca. 850) nicht übersteigt und mit der ich das Objektiv nicht wechseln muss, dennoch bissl WW und in Genuß von "bissl" Tele komme ohne zu licht-schwach zu sein?

Da bleibt die Frage wie weit dein Tele gehen soll?
Untenrum ist es leichter 17-85 und 15-85 sind als Immerdabei mit ein bißchen mehr WW, v.a. das 15-85, sehr nett. Und vor allem am unteren Ende so lichtstark wie das Kit mit 18-55.

Hi, ja mit Kamera. Wie gesagt, es ist die erste DSRL und ich möchte nicht Unsummen ausgeben. Daher eben die Überlegung mit dem 18-135 "immerdrauf" zu starten um beide Bereiche abzudecken. Habe mir nunmal ein paar Beispielbilder bei pixel-peeper angesehen und die Bilder machen einen ordentlichen Eindruck. Aber wie gesagt, falls ein No-Go bei dem Obkektiv gibt bin ich dankbar ihn zu erfahren - oder auch, falls ich gerade kräftig dabei bin den Komfort des nicht-wechseln-müssens schönzureden und dabei etwas Wesentliches übersehe.

Kein echtes No-Go....auch wenn die Hardliner dich hier für ein "Superzoom" steinigen würden.
Kauf das Ding doch einfach, mach schöne Urlaubsbilder und wenn dir nach dem Urlaub der Sinn nach was anderem steht, vertick das Ding im Biete-Bereich.:cool:

Da bleibt die Frage wie weit dein Tele gehen soll?
Untenrum ist es leichter 17-85 und 15-85 sind als Immerdabei mit ein bißchen mehr WW, v.a. das 15-85, sehr nett. Und vor allem am unteren Ende so lichtstark wie das Kit mit 18-55.

Hatte zunächst an 250mm gedacht. Dann hätte ich aber mit dem 18-55 und einem 55-250 zwei Objektive dabei, das möchte ich nicht (einen Tod muss ich halt sterben).

15-85 ist mir zu wenig Brennweite oben raus. Unten reichen mir 18mm, daher die Überlegung zu dem 18-135. Du hattest angesprochen, dass es Dir bei 135mm zu lichtschwach ist. Nur bei widrigen Lichtverhältnissen oder draußen generell?

Ganz ehrlich, hatte es nur mal so zum rumprobieren beim großen Fluß bestellt.
Hat mir einfach nicht gefallen...:(
Für draußen und gutes Licht, und die Sonne sollte ja dort wohl scheinen, reicht's bestimmt.
Ich bin doch eher der Wechsler je nach Situation. Aber ganz ehrlich, so viel kannst du damit nicht falsch machen.
Guck doch nochmal in den BeispielbilderThread....

Hallo,

also ich habe mir damals auch das 18-135er im Kit gekauft und mich gegen das 18-55 + 55-250er entschieden. Und das würde ich heute immer noch so machen;)

Mir gefällt das Objektiv sehr und bin auch mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden, obwohl es hir Forum immer mal wieder gerne gerade wegen der Qualität zerissen wird. Für mich ist es als Erstobjektiv eine klare Kaufempfehlung.:top:

Schau dir bitte die Bilder im im Forum an, wenn du noch unentschlossen bist.

Hier ein paar Bilder von mir (alles mit dem 18-135er):
http://www.cig.canon-europe.com/p?p=B7V4xYvjH4v

http://www.cig.canon-europe.com/p?p=FVh37hhaQaD

LG,
ManiB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten