• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF-S 17-85 Blende klemmt

Rumbabaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die EOS 50D und u.a. auch das damalige KIT-Objektiv EF-S 17-85 mm.
Beim letzten Shooting bekam ich auf einem Mal die Fehlermeldung "Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"

Die Kontakte habe ich gereinigt und das Problem besteht immer noch. Dank der Community habe ich nun in einem Thread den Tipp bekommen, dass es an der Blende liegen könnte. Ich habe daher mal manuell die Blende 16 eingestellt und die Abblendtaste betätigt und siehe da, die Blende schließt nicht richtig/Fehlfunktion.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Läuft sicherlich auf einschicken bzw. zu meinem Händler gehen hinaus. Ist aber bereits Ende 2009 gekauft worden, weshalb das Thema Garantie nicht funktionieren wird. Was könnte eine Reparatur ungefähr kosten?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Rumbabaer

Hatte ungefähr das gleiche Problem am gleichen Objektiv. Ist aber schon gut 5 Jahre her. Lief tatsächlich auf einschicken raus. Irgendetwas an der Blende wurde getauscht, frag bitte nicht mehr genau was, es ist zu lange her.
Die Kosten beliefen sich auf 160 Euro. Damals hat sich das noch gelohnt. Heute gibt das Objektiv zum dem Preis ja schon gebraucht. Mein Objektiv funktioniert seit dem übrigens tadellos.

Viele Grüße

Ich habe schon ein paar von den Linsen Rep.
In den meisten Fällen, liegt der Fehler an einem gebrochenen Flexkabel was von der Blende zur Platine geht.
Da das umlöten jedoch etwas aufwendiger ist, tausche ich sofort beides (Blende ink. Kabel) als Einheit.
In ca. 30-40% der Fälle hat die Blende auch einen Defekt.
So auch das letzte 17-85 von einem Bekannten. Dort war beides Defekt.

Falls Interesse besteht.... PN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten