• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

wilsberg

Themenersteller
Heute neu vorgestellt:

Marketed 11.2016
Original Price 68000 yen (479 Euro)
Lens Construction (group) 13
Lens Construction (element) 17
No. of Diaphragm Blades 7 (circular)
Minimum Aperture 22-36
Closest Focusing Distance (m) 0.45 (150mm) 0.25 (18~50mm)
Maximum Magnification (x) 0.31 (150mm)
Filter Diameter (mm) 55
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 60.9 x 86.5
Weight (g) 300 (Kunststoff-Bajonett)
Hood EW-60F
Case LP-816
Lens Cap E-55

Schnitte und MTF-Kurven:
http://cweb.canon.jp/ef/lineup/ef-m/ef-m18-150-f35-63-is-stm/spec.html

Prospekt auf Japanisch:
http://cweb.canon.jp/pdf-catalog/eos/pdf/ef-m18-150-f35-63-is-stm.pdf

auf Englisch:
https://www.dpreview.com/news/49470...6-3-stm-and-ef-70-300-f4-5-6-is-ii-usm-lenses

auf deutsch auch hier erwähnt:
http://www.canon.de/about_us/press_...cessories/new_flagship_mirrorless_camera.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Objektiv interessant, vor allem weil es die EOS M1/2/3/5 damit zu einem sehr kompakten "fast" immer*drauf machen kann und ideal für den Urlaub ist, wenn man die anderen Objektive mitnimmt, aber eventuell im Hotel lässt.

Aber im Moment wohl 5x grüne Scheine in Tausch braucht, wenn man sich die Body only und M5 mit 18-150mm Angebote anschaut.

Aber im Moment wohl 5x grüne Scheine in Tausch braucht, wenn man sich die Body only und M5 mit 18-150mm Angebote anschaut.

So sieht's aus, UVP sind 499 Euro. Na, dann werde ich wohl noch etwas warten, wobei ich allerdings nicht glaube, daß sich die Händlerpreise bei diesem Objektiv überhaupt großartig nach unten bewegen werden. Irgendwann werden vielleicht mal "Schnäppchen für unter 400 bei ebay" drin sein oder so... ;-)

Aber macht ja nichts, ich freue mich, nun diese weitere Option im EOS M-System zu haben und bin gespannt auf erste Eindrücke!

Je mehr EOS M5 Canon verkauft bekommt, umso eher werden wir mehr native Objektive sehen.

Das ist schon mal ein positiver Punkt.

Der Preis der M5 und der 18-150mm sind leider too much im Moment, da muss der Zahn der Zeit wieder sein Übriges tun und "patience is a virtue", Geduld...

Schade... hätte mir die 18-150mm eigentlich gerne zusammen mit der M5 geholt, aber "no money = no honey".

:(

Canon beglückt uns zur Teuren M5 mit noch einem Dunkelzoom welches noch nicht mal 24mm KB EV Bildwinkel bietet.

Uninteressanter geht es nicht mehr.

Canon beglückt uns zur Teuren M5 mit noch einem Dunkelzoom welches noch nicht mal 24mm KB EV Bildwinkel bietet.

... ob dies interessant ist oder nicht entscheidet der jeweilige Käufer für sich (ich nicht) und uninteressanter sind uninteressante posts. :D

Manchmal ist das hier mehr/wie/oder als Kindergarten bzw. einfach nur Stimmungsmache?!

Noch ein Poster der davon ausgeht, dass seine persönliche Situation und seine persönlichen Wünsche selbstverständlich für ALLE gelten und der dies dann auch noch allen mitteilen muss.

Welchen Sinn macht das Canon EF-M 18-150 mm im Vergleich zum Tamron 18-200 mm für EF-M?
Wenn ich das richtig sehe, bietet das Tamron 50 mm mehr Zoombereich (= 80 mm mehr umgerechnet von der Bildwirkung) bei identischer "Lichtstärke". Dabei bietet das Tamron die gleiche "Lichtstärke" am langen Ende trotz deutlich mehr Tele ...
Und die Kritiken für das Tamron-Zoom sind ja nun wirklich nicht schlecht.
Ok, das Canon ist ca. 1 cm kompakter und ca. 160 gr leichter ... aber macht es das wirklich aus? Dafür bietet das Tamron ein Metallbajonett statt eines aus Plastik.
Ich wechsle deshalb garantiert nicht auf das Canon-Zoom ... Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wechseln würde ich deswegen auch nicht, die Vorteile allgemein liegen halt bei den üblichen Verdächtigen: der STM ist recht schnell und fürs Filmen besser als die Konkurrenz, zudem kann man bei Canon-Objektiven automatisch Bildfehler von der Kamera entfernen lassen (Vignette, Verzerrung, CAs).

Von daher ist das 18-150 eben v.a. für Neukäufer interessant (besonders wenn der Preis angepasst ist), für Wechsler eher weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten