• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EF Linsen mit Konverter an RF

elsnig

Themenersteller
Hallo,
kann man die RF Konverter 1.4 und 2.0 zur Brennweitenverlängerung für EF Objektive nutzen?
An den Meike Adapter EF-RF passt der RF 1.4 nicht,
geht das mit dem Original Canon Adapter.

Vielen Dank

Danke für die Antwort, das ist sehr schade und von Canon sicher auch nicht gewollt
Es geht wenn man die Plastikblende im Adapter entfernt...:cool:

Das war zwar nicht gefragt, aber mit EF-Extendern zwischen konvertertauglichen EF-Objektiven und dem Adapter müsste es doch funktionieren?

Die Kombi geht:
RF Kamera + Adapter RF auf EF + EF Telekonverter + EF Objektiv

RF Objektive bräuchten erst einmal einen passenden Telekonverter für RF Objektive und ohne nachzusehen dürfte es keine geben, abgesehen von den Canon-eigenen Modellen für spezielle Objektive.

Alle Telekonverter sind für ganz bestimmte Objektive und Abstände gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi geht:
RF Kamera + Adapter RF auf EF + EF Telekonverter + EF Objektiv

RF Objektive bräuchten erst einmal einen passenden Telekonverter für RF Objektive und ohne nachzusehen dürfte es keine geben, abgesehen von den Canon-eigenen Modellen für spezielle Objektive.

Alle Telekonverter sind für ganz bestimmte Objektive und Abstände gerechnet.

das könnte ich mir vorstellen das das ohne Probleme geht

aber RF Kamera + RF Konverter + Adapter RF auf EF ( Meike habe ich selber probiert geht nicht) + EF Objektiv
Geht das mit Canon Adapter RF-EF???

Alles was ein RF auf EF Adapter macht - egal von welchem Hersteller - ist die Distanz zwischen Sensor und EF Objektiv herzustellen, die der Spiegel einer Spiegelreflexkamera normalerweise ausgefüllt hätte.
So können diese Objektive an spiegellosen Kameras ohne zusätzliche Optik und damit ohne Verluste betrieben werden.
Deswegen kann man auch EF Objektive und EF Telekonverter benutzen, die zumeist aber auch größer und schwerer sind.
Der Lichtkegel trifft dann genau richtig denn Sensor.

Würde man RF auf einen EF Mount adaptieren wollen, ginge dies nicht ohne zusätzliche Optik und da gibt's derzeit nichts.
Der Lichtkegel am anderen Ende von RF Optiken kommt ganz anders raus.

Ein RF Telekonverter KANN VIELLEICHT mit EF Linsen funktionieren, aber möglicherweise nur mit Einschränkungen, möglicherweise nicht ohne Modifikation und nicht mit allen Objektiven.
Es wurde hier ja schon eine Seite gepostet wo genau das probiert wurde.
Am Ende ist vor allem die Frage, ob ein RF Telekonverter auch eine gute Leistung mit der gewünschten Optik bringt, da die Telekonverter von Canon ja für bestimmte Objektive optimiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man RF auf einen EF Mount adaptieren wollen, ginge dies nicht ohne zusätzliche Optik und da gibt's derzeit nichts.
Der Lichtkegel am anderen Ende von RF Optiken kommt ganz anders raus.

Na ja, das wurde doch überhaupt nicht gefragt und verkompliziert nur das Ganze.

Canon RF Kamera mit EF Objektiv welchen Konverter?
Diese Frage interessiert mich auch.
Den verlinkten Artikel habe ich gelesen und er deckt sich mit meinen Vermutungen.

Der RF Konverter ist für RF Objektive.
Montiert man an ein EF Objektiv den EF-RF Adapter, dann hat man ein RF Objektiv in der Hand.
Wie im Artikel beschriebenen wurde, haben hier die Fremdhersteller vom Adapterring gepennt und man sollte künftig auf Adapter achten, welche die Verwendung von RF Konvertern ermöglichen.

Ich würde es gar nicht so kompliziert angehen, wenn sowieso ein EF Objektiv genutzt werden soll.
Dann sollte man auch einen EF Telekonverter nutzen, da braucht man keinen Umbau.

Tip: Der Kenko Teleplus 300 DG (ohne X, also NICHT der DGX) funktioniert mit einer zu Canons 1.4X Telekonverter in der III Version vergleichbaren Abbildungsleistung und geht für kleines Geld her.
Mankos: Keine Dichtungen und Daten werden nur durchgeleitet, dafür ist er sehr kompatibel mit ziemlich allen Objektiven.
Es ist kein Umbau nötig und passt auch an den Zubehör-RF-EF-Konvertern.

Aus Erfahrung mit den EF-Telekonvertern mit Canon kann ich sagen, dass diese mit anderen Objektiven bei denen sie gepasst haben sehr unterschiedlich abgebildet haben.
Unterm Strich merkte man deutlich, dass die Telekonverter auf bestimmte Objektive angepasst waren und wenn das Bild mal gut aussah, war das eher Zufall.
Das mag durch die "hereinragende Bauform" bedingt sein.
Meine Kenkos sehen an jedem Objektiv gut aus und ich habe nicht wenige Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
..
Wie im Artikel beschriebenen wurde, haben hier die Fremdhersteller vom Adapterring gepennt und man sollte künftig auf Adapter achten, welche die Verwendung von RF Konvertern ermöglichen.

Das mit dem "Verpennen" ist natürlich böse, woher sollen sie denn auch beim Nachbauen wissen, was sich Canon für Extender ausdenkt;-) Dass sie noch bessere nachschieben, davon ist auszugehen. Das konnte ich selber an Meike Zwischenringen feststellen: Die neue Auflage lässt sich auch am RF 35/1.8 betreiben.

Das mit dem "Verpennen" ist natürlich böse, woher sollen sie denn auch beim Nachbauen wissen, was sich Canon für Extender ausdenkt;-) Dass sie noch bessere nachschieben, davon ist auszugehen. Das konnte ich selber an Meike Zwischenringen feststellen: Die neue Auflage lässt sich auch am RF 35/1.8 betreiben.

Ja, war etwas zu hart formuliert. Gelobe Besserung.
Wer noch keinen Konverter besitzt, der könnte sich dann überlegen direkt einen RF Konverter zu kaufen.
So hätte man einen Konverter für die vorhandenen EF Objektive und gleichzeitig für künftige RF Objektive.

Heute habe ich einen alten Soligor C/D7 2X AF Konverter bekommen.
Soligor ist ja nur ein Handelsname und er sieht vom Gehäuse wie ein Kenko Konverter aus.
An der EOS RP und EOS 1D MK IV gibt es Error 01. An einer EOS 650 läuft er.
Das könnte auch auf alte Kenko Konverter aus der analogen Zeit zutreffen.

Hallo,
das war ja letzendlich auch mein Ziel, den schon vorhandenen RF 1.4 Konverter für EF Objektive zu nutzen.
Der Rucksack wird immer schwerer.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten