• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85mm1.8 & EF-S 24 2.8 STM

VDeister

Themenersteller
Hey,
nachdem ich jetzt das erste Jahr einige Erfahrungen mit meiner EOS 600D die vorallem mit dem 18-55 KIT ausgestatte war, hab ich mich nach etwas neuem Glas umgesehen.
Einerseits macht mir die Street-Fotografie sehr viel Spaß, andererseits werde ich auch des öfteren darum gebeten Portraits von anderen Personen zu machen und wurde auch schon gefragt, ob ich nicht im nächsten Jahr z.B. die Firmung einer Freundin von mir fotografisch festhalten möchte.
Nun bin ich auf zwei Optiken aufmerksam geworden die meiner meinung nach dafür in betracht kommen:

1. das EF 85mm f/1.8
2. das EF-S 24mm f/2.8

Meine Frage nun was haltet ihr von dieser Idee bzw was würdet ihr im Preisrahmen von etwa 500€ anderes für diese Zwecke verwenden.

Zum 24er kann man noch nicht viel sagen, das hat noch keiner, wird aber bestimmt ganz nett. Das 85er ist gut, macht man nix falsch mit. Ich selber würde an deinem Set up noch was dazwischen vermissen. Zb ein Sigma 30 1,4 oder EF 35 2 IS USM oder ein 50er. Oder auch das 40 2,8 Pancake würd gut dazwischen passen .

1. das EF 85mm f/1.8
2. das EF-S 24mm f/2.8

Meine Frage nun was haltet ihr von dieser Idee bzw was würdet ihr im Preisrahmen von etwa 500€ anderes für diese Zwecke verwenden.

Eine sympathische Kleinausrüstung, die das Kitzoom ersetzen bzw. fotografisch aufwerten kann. Zur Not auch ohne Zwischenbrennweite sicher machbar. Wahrscheinlich würde ich das Kitzoom aber trotzdem noch für den Eventualfall mit einpacken (wiegt ja kaum was) und wohl auch noch einen Zwischenring für Nahaufnahmen.

Man muss aber eben die Objektivwechselei "mögen" bzw. ertragen. Gerade für förmliche Anlässe, wo man nicht beliebig mit Wechselobjektiven jonglieren kann, ist ein Zoom natürlich schon etwas praktischer und entspannter.

Ich finde sowohl 24, als auch 85mm sind schöne Brennweiten für deine Canon. Wobei ich nicht auf die 50mm dazwischen verzichten würde. Mit dem 50mm 1.8 kannst du die Sache komplett machen, denn das kostet ja wirklich nur kleines Geld und ist für die Leistung topp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten