• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 75-300 mit oder ohne USM

Bormani

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin Anfänger in der DSLR Technik und möchte mir nun ein einfaches Teleobjektiv zulegen. Nach durchsuchen dieses Forums habe ich mich für die EF 75-300 entschieden.

Allerdings habe ich hierzu noch eine offene Frage. Ich habe verstanden das USM ein spezieller Motor ist, der schneller Ergebnisse bei der Autofokusierung bringt und auch leistungsfähiger ist, also schwere Linsen bewegen kann.

Bei dem EF 75-300 stelle ich mit aber die Frage, ob dies für mich wirklich einen Vorteil bringt und ob es Wert ist dafür 50? mehr auszugeben.

Einsetzen möchte ich das Objektiv im Mai auf unserer Kreuzfahrt und bei 3 Konzerten die wir dieses Jahr besuchen.

Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Chris
 
Hallo!

Gerade die Fokussiergeschwindigkeit meines alten Teleobjektivs (Sigma 75-210) hat mich dazu bewegt, mir ein Canon Objektiv mit USM zu kaufen.

Es ist wirklich deutlich schneller und vor allem leise!!

Eine Alternative zum 75-300 USM wäre noch das 100-300 USM. Dies hat sogar einen Ring USM, bei dem zu jederzeit in die Fokussierung eingreifen kannst.
 
Nachthimmel schrieb:
... und vermisse nichts.
Du meinst bis auf einen schnellen AF? Selbst beim 75-300 MIT USM ist der AF schon lahm, ich will nicht wissen, wie das ohne aussieht. Weiterhin ist der Wiederverkaufswert höher, das würde ich nicht ausser Acht lassen!
 
coppy schrieb:
Du meinst bis auf einen schnellen AF? Selbst beim 75-300 MIT USM ist der AF schon lahm, ich will nicht wissen, wie das ohne aussieht. Weiterhin ist der Wiederverkaufswert höher, das würde ich nicht ausser Acht lassen!
Die anderen Varianten kenne ich nicht, und mir persönlich reicht die AF-Geschwindigkeit. Da mein Objektiv neu ca. 200 ? gekostet hat, kann der Verlust im Fall eines Verkaufes nun nicht so hoch sein, im Moment will ich es sowieso keinesfalls verkaufen. Im Forum habe ich öfter gelesen, daß die Optik der Modelle keine Unterschiede hat. Also, wer beim fotografieren Zeit hat...
meine Empfehlung.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wa heißt für euch lahme Fokusierung? Wie lange braucht die Fokussierung den ca. mit und ohne USM?

Vielen Dank,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bormani schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wa heißt für euch lahme Fokusierung? Heißt das, das ich statt 3, 1 Bild pro Sekunde machen kann oder das ich 5 Sekunden warten muss bis er fokussiert hat.
naja, 5 sekunden hats beim USM nicht gedauert, aber angenommen du hast schlechtere Lichtverhälltnisse, der AF findet nicht auf anhieb den Fokuspunkt. In dem Fall fährt er von hinten bis vorne alle Schärfeebenen durch. Das hat beim USM-Modell schon ewig gedauert (soll heißen 2-3 Sekunden, geschätzt). Ich meine wenn man Stilleben fotografiert mag es ja nicht relevant sein, aber wenn man ein Motiv festhalten will, gibt es nichts ärgerliches als ein dauersummen des AF, weil er den fokus nicht findet und dann das Motiv wieder weg ist.
In meinen Augen ist der Aufpreis von 50? es wert, wenn man vorhat, das Objektiv länger zu nutzen.
 
Bei meiner 300 D bremst mich im RAW-Modus die langsame Schreibgeschwindigkeit aus (nach 4 Bildern in Folge), der AF noch nie.
Ich wechsle ja nicht das Motiv innerhalb einer Sekunde. Und rennende Löwen habe ich noch nicht fotografiert.:)
 
Ich habe das genannte Objektiv ohne USM aus erster Produktion und vermisse ebenfalls nichts. Der AF ist für meine Zwecke (Tierfotografie im Hobbybereich) mehr als ausreichend und empfinde ihn gar nicht als so langsam.
Wie es mit den anderen, neueren mit und ohne USM aussieht kann ich natürlich nicht sagen...
 
Kein Ring-USM ist für mich garkein USM. Heißt also: Wenn das Objektiv keinen Ring-USM hat, würde ich mir keinen Unterschied daraus machen, ob da USM drauf steht oder nicht, kommt aufs Gleiche raus. Solange du nichts professionelles machst, reicht ein 75-300 ohne USM locker aus, den Aufpreis würde ich in Akkus oder Filter investieren.
 
Also ich hatte nur das mit USM und ich war eigentlich sehr zufrieden damit, nur der AF hat michecht manchmal genervt. Auch trotz USM hab ich z.T. ewig gebraucht bis ich richtig fokusiert hatte! vor allem wenn ich es auf 300mm hatte hat er ewig gebraucht, wenn ein Objektiv recht nah da war! (ca. 2m)
 
Nunja ich würde mir ein Objektiv immer mit USM kaufen, weil es einfach zuverlässig(absichtlich ohne Komma) schnell und leise ist. Es ist aber jetzt nicht so das man ohne USM nicht keine Fotos machen könnte (ich liebe doppelte Verneinungen ;) ).
Also wenn der Aufpreis für dich kein Problem darstellt, dann nimm es, wenn dir 50? aber schon kopfzerbrechen bereiten, dann lass es, es geht auch ohne.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde das mit USM nehmen. Die 50? mehr scheinen ganz gut investiert zu sein und selbst wenn ich es jetzt noch nicht wirklich brauche, hat es doch seine Vorteile (wie ich heute gelernt habe)!

Schönen Abend,
chris
 
Ich würde es mit IS und USM nehmen. Ich hatte das USM ca 7 Monate - kaum genutzt. Vor kurzem aufs IS gewechselt - Top - immer mit in der Tasche :)
 
Nachthimmel schrieb:
Und rennende Löwen habe ich noch nicht fotografiert.:)
Aber beim klassischen Vogel im Flug muss es meist recht schnell gehen. Das (alte) 75-300IS USM ist trotz USM recht lahm, das 75-300 III USM soll hier schneller sein. Ob es ohne USM noch langsamer oder nur lauter ist weis ich nicht. Richtig schnell sind hier nur Ring-USM im 70-200 und 100-400.

Ist das neue 70-300IS eigentlich schneller, und das DO mit Ring-USM...?
 
nimm das mit USM...ohne halte ich bei einer neuanschaffung für unzeitgemäß. es geht nichts über einen schnellen AF.

ich selbst habe das uralte ohne USM, und es geht trotzdem, wie das foto im anhang zu beweisen versucht. mit USM ist es aber bestimmt viel eleganter und v.a. leiser.
 
FlooB schrieb:
Also ich hatte nur das mit USM und ich war eigentlich sehr zufrieden damit, nur der AF hat michecht manchmal genervt. Auch trotz USM hab ich z.T. ewig gebraucht bis ich richtig fokusiert hatte! vor allem wenn ich es auf 300mm hatte hat er ewig gebraucht, wenn ein Objektiv recht nah da war! (ca. 2m)

Letzte Woche habe ich aus genau dieser Entfernung Vögel in einem Gebüsch fotografiert, der AF war so unproblematisch, daß ich nie daran gedacht habe.
Mein Modell ist das 75-300 III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten