• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 75-300 4-5.6

stdoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir wurde obige Linse angeboten. Nun meine Frage, da mich der Verkäufer darauf aufmerksam machte, daß diese Linse nicht für Digitalkameras optimiert wurde, ob dies überhaupt notwendig ist bzw. wie sich Digital Optimiert bemerkbar macht.

Danke im voraus.

Stefan

Ich hatte beim Kauf meiner 30D auch noch ein altes 75-300II USM und hätte es aufgrund der vielen negativen Berichte die ich in Foren etc. gelesen hatte fast ungetestet verkauft. Das wäre jedoch ein Fehler gewesen, ich bin jedenfalls zufrieden und werde das Objektiv vorerst behalten.

Nach dem was uns die Hersteller erzählen, ist das Optimieren für DSLRs nötig für:
- Reflexionen durch die Oberfläche des Sensors
- schräge Randstrahlen bei Weitwinkeln

so ein Weitwinkel ist das 75-300 nicht. Und mir fällt auf, das meines Wissens keines der L-Objektive digital optimiert wurde....

Das 75-300 ist eine ordentliche Linse für den Preis. Wie die meisten preiswerteren Teleobjektive ist es bei Offenblende nicht so scharf wie leicht abgeblendet und die Abbildungsqualität bei der größten Brennweite ist nicht ganz so toll. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht nehmen?

Wäre interessant zu erfahren, um welche der zahlreichen Varianten eines 75-300 es sich handelt:
Da gibt es schließlich bei Qualität und Gebrauchtpreisen ab und an mal Unterschiede ;)

stdoe schrieb:
Hallo zusammen,
mir wurde obige Linse angeboten. Nun meine Frage, da mich der Verkäufer darauf aufmerksam machte, daß diese Linse nicht für Digitalkameras optimiert wurde, ob dies überhaupt notwendig ist bzw. wie sich Digital Optimiert bemerkbar macht.
Danke im voraus.
Stefan

Hallo Stefan,
um weitere Info`s liefern zu können, wäre interessant zu wissen:
- an welcher Cam es eingesetzt werden soll
- was Du sonst noch für Linsen im Einsatz hast
- wie hoch Deine Ansprüche an die Bildqualität (Format Ausbelichtungen, Ausschnitte, ...) sind

Ich hatte ein Exemplar mit USM am WE auf der 30D im Einsatz.
Es war offen bis ca. 125mm sehr gut zu gebrauchen,
zwischen 125 und ca. 250mm nach leichtem abblenden (eine Stufe),
darüber war mindestens Blende 10 angesagt um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Telemäßig bin ich sonst mit dem EF 70-200 4L unterwegs,dass vor allem
> 125 bis 200mm besser abschneidet (offen deutlich, Blende 8-11 weniger deutlich).
Dessen Haptik und Verarbeitung ist natürlich eine andere Liga, das EF 75-300
mit ausfahrendem Tubus wirkte viel zerbrechlicher.

Alle Bilder out of Cam (Jpeg, Schärfe um 1 erhöht, Kontrast + Farbe = neutral)
In wie weit die Ergebnisse auf andere Exemplare übertragbar sind ???
Ich würde es, wenn möglich, einmal testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten