• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 70-300 f/4.5-5.6 DO IS USM

Seven

Themenersteller
Moin Leute!
Hab mal ne Frage ! Und zwar hab ich vor ca. 4 Wochen das neue Canon EF 70-300mm f/4.5-56 DO IS USM bestellt. Nachdem die genannte Zeit verstrichen war, habe ich meinen Händler gebeten bei Canon nachzuhaken wo das gute Stück denn bleibt.
Dieser ließ mich heute wissen das Canon keinen Liefertermin angeben kann bzw. will. Woran kann das liegen ? Nach meinem bisherigen Wissen wird seit Mai ausgeliefert. Gibt es Leute denen es ähnlich geht? Gibt es jemanden der dieses Objektiv schon besitzt(in Deutschland)?
Über Rat wäre ich sehr erfreut!

Gut Licht!

Gruss Seven

Seven schrieb:
Moin Leute!
Nach meinem bisherigen Wissen wird seit Mai ausgeliefert. Gibt es Leute denen es ähnlich geht? Gibt es jemanden der dieses Objektiv schon besitzt(in Deutschland)?

Hallo,
ich selber habe es und bin davon sehr angetan. Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass es eigentlich zu teuer ist. Ich wollte aber immer ein Objektiv haben wie das 75-300 IS mit guter optischer Leistung und schnellem Ring-USM. Und genau das hat dieses Objektiv, also habe ich es mir gekauft.
Das 100-400 L wäre mir zwar vom Brennweitenbereich lieber weil länger, aber Größe und Gewicht sind für mich nicht akzeptabel.
Im www.dforum.de habe ich schon eine Menge dazu geschrieben. Log Dich mal als Gast ein und gib in der Suche, Rubrik Objektive, 70-300 DO ein, Du wirst jede Menge finden, vor allem die neueren Artikel sind interessanter.
Aber zu Deiner Frage: Ja, es ist ganz übel lieferbar. Ich fuhr dafür nach Aachen, weil er eines hatte. Es wird aber sehr wohl in Deutschland ausgeliefert und das es so knapp ist, scheint doch ein gutes Zeichen der Beliebtheit zu sein, trotz des Preises. Wo Du es angeblich sofort bekommst ist bei ebay zu absolut unverschämten Preise, die nutzen sie Liefersituation eben aus.
Mein Rat kann daher nur sein sämtliche großen Händler abzutelefonieren und es dort zu nehmen, wo es lieferbar ist.

jap, bei ebay würd ich vorsichtig sein, erstens sind die preise da übelst und zweitens meine ich da auch grauimporte rumschwirren gesehen zu haben...

Wie gesagt einfach alles abklappern, hat AC-foto nicht welche da?

Wie ich schon im Forum berichtete, "ersteigerte" ich trotz anfänglich grosser Bedenken das Canon 70-300 DO über eBay bei fobay-de per Sofortkauf. Es lag mit 1229,- etwas unter Listenpreis. Lieferung absolut top innerhalb von 2 Tagen mit deutscher BedAnleitung und deutscher Canon-Garantie-Karte! Sollte dieser Anbieter ein Objektiv dieser Baureihe nochmals bei eBay reinstellen, ist er bestimmt zu empfehlen. Man/Frau kann auch bei eBay Glück haben :D denn was nützen mir all die Internet-Anbieter, die dann doch nicht liefern können. Übrigens, so meine ersten Test-Erfahrungen - der Stabilizer ist schon super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich über Angebote für dieses Objektiv bei Ebay lese, wird mir k...übel!!

Auf der einen Seite kann Canon nicht liefern und die wenigen Exemplare werden dann auch noch an solche Abzocker ausgeliefert!

Ich warte auch schon seit Wochen und wenn ich dann sehe, daß diese dann auch noch bei diesen Leuten rumliegen - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß irgendjemand so bescheuert (Entschuldigung) ist und zu diesem Preis (Euro 1.545,00) kauft - kann ich Canon echt nicht verstehen!

Michael

Ich würde sagen, wir warten alle erst mal die Photokina ab.
Spätestens dann wird es meiner Meinung nach ganz Sprunghaft lieferbar sein.
Das sieht CANON doch ähnlich !!! ;) ;) ;)
Danach sollten die Preise auch in Regionen von 900 Euro gehen. Was meiner meinung nach ein fairer Preis wäre.

Also ich habe das gute Stück bei 5 Händlern probiert zu bestellen. BZW bestellt. Von 4 habe ich nach Wochen eine Stonierung bekommen und beim letzten warte ich jetzt auch schon 8 Wochen.

Zwischendurch habe ich ein Sigma 80 400 bei ebay erworben was ich bis heute nicht habe und in 3 Wochen in Österreich vor gericht geklärt wird.

Es wird wohl irgendwann, spätestens nach Weihnachten ;) das 300 DO werden. Bis dahin muß man halt ohne auskommen oder sich preiswerte Übergangslösungen suchen.

Zitat von Anna174:
"Zwischendurch habe ich ein Sigma 80 400 bei ebay erworben was ich bis heute nicht habe und in 3 Wochen in Österreich vor gericht geklärt wird."

Hast du das Objektiv bei einem gewerblichen Ebay Anbieter
ersteigert oder hast du die Probleme mit einem Privatmann ?
Falls gewerblich nenn uns bitte den Namen

Ich weiß garnicht ob ich den Namen veröffentlichen darf, aber es ei soviel gesagt, es ist ein PowerSteller mit Sitz in Österreich, er hat 6 Stück per Powerauktion verkauft und einfach zu wenig erzielt.

In einem anderen Thread hatte ich mich wohl zu früh gefreut.
Ich kann nur soviel sagen, wir 6 Käufer waren uns alle einig und haben einen RA eingeschaltet. Dieser sieht sehr gute Aussichten. Das einzigste was noch Sorge macht, ist das es noch keine Urteile zu Pwerauktionen gibt. Das sollte aber eigentlich nicht zum Problem werden. Hoffentlich :D

Ich bin trotzdm recht Optimistisch das DO zum Jahreswechsel für unter 1000 Euro zu bekommen. Ansonsten behalte ich mein 75 300 IS noch ein Tick länger !

Fairnesshalber: Artikelnummer: 3821938209

anna174 schrieb:
Fairnesshalber: Artikelnummer: 3821938209

Wow! 890 Euro ist schon ein sehr guter Preis. Nun, ich wäre mal zuversichtlich, dass Du das auch bekommst, wenn's der Verkäufer für 1 Euro reinstellt muss er's wohl auch für 1 Euro liefern. (aber das weiß Euer Anwalt sicher besser)

mfg

vielleicht ist ja der engpass vorbei.
da hab ich doch vorige woche spassenshalber bei einem händler hier in dd nachgefragt -- kopfschütteln
zwei tage später ruft er mich an : er hat eins bekommen. preis 1190.
und jetzt hab ich es. und bin begeistert wie es arbeitet und die bilder sind auch super.

Also ich bin am 31.09. in Köln.
Dort werde ich mir das neue DO gründlich unter die Lupe nehmen.
Wenn es dann zusagt, wird es hoffentlich nach der Kina erhältlich sein und mir dann eines zulegen.

Bei dem Ganzen Wirrwarr um die 20D bin ich erst mal Froh wenn ich Alle Linsen habe die ich Möchte. Bei den Lieferengpässen :( :( :(

Mein Tamron möchte ich nächstes Jahr nur wegen Geschwindigkeitsgründen gegen das 24 70 L von Canon tauschen. Dann noch ein WW gern auch als FB noch ein schönes Macro (180er) und die Welt wäre perfekt.

Und erst dann, wenn dann einem die Fotos nicht mehr reichen sollte man sich meiner Meinung Gedanken machen über einen neuen Body !

Mit meinen 23 Lenzen ist es dieses Jahr mein erster Besuch bei der Kina, bitte schlagt mich nicht, aber eine bescheiden Frage:
Ist es dort an den "Ständen" ohne Probleme möglich Objektive zu testen an seinem Body oder darf man sie sich nur anschauen. Oder wie sind eure Erfahrung diesbezüglich.

Danke im voraus

bei den kleineren herstellern wird es möglich sein, bei den grossen musst du schon lange warten an was dran zu kommen, bzw vordrängeln :D
sachen die es noch nicht zu kaufen gibt geben die meistens aber nicht aus der hand.
aber tolle tests kann man auf einer messe eh nicht machen, da verlasse ich mich lieber auf die reaktionen hier im forum.

Moin Leute !
Freu mich über die rege Diskussion, aber für mich hat sich´s seit 2 Wochen erledigt. Hab das gute Stück nämlich seitdem und bin wirklich begeistert(IPS Hamburg 1250 Euro + Polfilter). Die optische Leistung bei diesen kompakten Ausmaßen ist wirklich beeindruckend. Besonders die Farbwiedergabe ! Über den traumhaften 3rd Generation ImageStabilizer muss ich wohl nichts sagen ! Die Linse is ne Wucht !
Bei den ganzen Vorzügen kann ich über die machchmal leicht soft wirkenden Ergebnisse bei Offenblende und 300mm hinwegsehen oder einfach 1-2 Stufen abblenden! Habe übrigens bis jetzt nach ca. 250 Bildern noch keines der vielerorts im Netz erwähnten Phänomene wie "DO-Artefakte" oder "Out-of-focus-target-higlights" bei meinem Exemplar entdecken können !
Ich für meinen Teil, bin durch dieses Objektiv noch mehr von Canon und ihren innovativen Entwicklungen überzeut und freue mich auf die fototechnische Zukunft !

Gut Licht euch allen ! Und vielen Dank !

Erlaube mich mal an diesem 'alten' Thread zum 70-300 DO anzuhängen und meine derzeitigen Erfahrungen mitzuteilen :p .

Am Freitag endlich die befreiende Nachricht, dass Isarfoto nach 10 Wochen Wartezeit das Objektiv endlich liefern kann und dazu kündigt der Wetterbericht Traumwetter an :D. Habe das Objektiv deshalb mal das ganze Wochenende aufgeschraubt gehabt und bestimmt 250 Bilder in unterschiedlichen Situationen abgelichtet. Insgesamt bin ich mehr als begeistert. Werde im Laufe der Woche vielleicht mal noch ein paar Testaufnahmen ranhängen. Hier mal ein paar Eindrücke:

Das Objektiv bildet bereits mit Offenblende im unteren Brennweitenbereich sehr scharf ab. Bei 300 mm ist eine leichte Unschärfe feststellbar - diese ist aber durch Abblenden zu beseitigen. Ab Blende 8 ist das Objektiv auf jeden Fall sehr scharf. Die Leistung steigert sich bis Blende 11 noch sichtbar.

Landschaftsfotografie bei voller Sonne ist nicht so das Ding des DO. Die Farben sind da sehr flauch - ist natürlich auch nicht dafür gedacht. Schliesslich habe ich dafür auch noch das 24-70/2,8 L. Im Telebereich werden immer die Farben sehr kontratreich abgebildet. Auch sind keine CAs oder dergleichen zu erkennen. Tendenziell muss ich allerdings sagen, dass sehr helle Objekte (z.B. Gänse) etwas 'überstrahlt' werden. Einen Versuch ohne Gegenlichtblende habe ich lieber nicht unternommen ;) ...

Der IS ist echt der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass ich schon so zittrig bin :o . Bei unbewegten Objekten kann man bei 70mm durchaus auf 1/15 runtergehen. Zumindestens sind mir da noch scharfe Aufnahmen gelungen. Manchmal überschätzt man nur dieses Feature bzw. rechnet nicht die Bewegungsunschärfe mit ein und hat dann doch unscharfe Aufnahmen. Glaube aber kaum, dass man ein Objektiv ohne Stativ und/ oder IS jenseits der 200 mm noch an einer 1,6-fachen Crop-Kamera verwenden kann.

Der AF ist letztendlich sehr präzise und schnell. Außerdem kann man hier wirklich mal das Feature der jederzeitigen manuellen Nachkorrektur sinnvoll einsetzen.

Zusammengefasst bin ich mehr als zufrieden mit der Optik. Selbst meine Frau, die bis jetzt nur wegen den teuren Anschaffungen die Augen gerollt hat, war hin und weg. Fragte schon, was es denn für tolle Optik von 28-300 mm mit IS gibt ;)

Gruss

mannel

Mannel, Gratuliere dir zum DO !
Wie ist es denn im Vergleich zu deinem 24 70 ?
Das es höchstwahrscheinlich diese Geschwindigkeit nicht erreicht ist schon klar.

Ein V Vergleich gegenüber dem 70 200 L würde mich schon mal interessieren.
Dies wird hier aber garantiert keiner zum Verleich haben ;)

Wo hast du es denn bekommen ?

anna174 schrieb:
Mannel, Gratuliere dir zum DO !
Wie ist es denn im Vergleich zu deinem 24 70 ?
Das es höchstwahrscheinlich diese Geschwindigkeit nicht erreicht ist schon klar.
Also wenn Du die AF-Geschwindigkeit meinst, so ist diese seeeehr schnell und präzise. Habe nicht mit der Stoppuhr gemessen :D , aber es steht dem 24-70/2,8 in Punkte Geschwindigkeit und Verarbeitung in nichts nach. Einzig der Zoomring geht noch etwas schwer. War beim 24-70 am Anfang aber auch so. Muss sich wahrscheinlich erst 'einschleifen' oder man muss sich daran gewöhnen.

anna174 schrieb:
Wo hast du es denn bekommen ?
Siehe mein erstes Posting - bei Isar-Foto nach 10 Wochen (!!!) Wartezeit.

Gruss

mannel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten