• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200mm mit 1,4x Extender nur mittlerer AF-Punkt benutzbar?!

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

ich verwende das EF 70-200mm f/2,8 mit dem 1,4x Extender.

Die Wikipedia schreibt dazu:
70-200 mm f/2.8L USM 98-280 mm f/4 ‡ Will only autofocus with center AF point.
Allerdings kann ich bei mir immer noch alle AF-Felder einzeln anspringen, und auch damit scharfstellen.

Hat sich hier was geändert (Firmware?), oder wie kommt die Wiki darauf, dass nur der mittlere AF-Punkt funktionieren soll?! :confused:

Hi,

ich verwende das EF 70-200mm f/2,8 mit dem 1,4x Extender.

Die Wikipedia schreibt dazu:

Allerdings kann ich bei mir immer noch alle AF-Felder einzeln anspringen, und auch damit scharfstellen.

Hat sich hier was geändert (Firmware?), oder wie kommt die Wiki darauf, dass nur der mittlere AF-Punkt funktionieren soll?! :confused:

Haben die aus einer Canon Bedienungsanleitung. Weiss nur nicht mehr für welche Cam. Habe das dort auch gelesen.

Warum sollte nur der mittlere verwendbar sein? :D
Bei den nicht 1er gehen alle AF-Felder bis Offenblende 5.6, danach schaltet sich der AF ab*.

Das ist nur bei der 1er so, wenn die Offenblende kleiner als 5.6 ist.
Da geht dann nur der mittlere bis einschließlich Offenblende 8.

*Mit Ausnahme von ein paar Fremdherstellerobjektiven, da geht der AF auch bei 6.3 Offenblende.

Warum sollte nur der mittlere verwendbar sein? :D
Weils die von der Wiki einfach so behaupten :D

Ich habe gerade nochmal die Anleitung von dem Extender rausgeholt, aber da steht auch nirgends drinn, dass nur der mittlere Punkt funktionieren soll. Und offensichtlich kann ich ja auch noch mit allen Punkten + Extender an meiner 40D arbeiten :top:.

by the way, kann man das nicht berichtigen :rolleyes:?

Im Handbuch der 1DIII S. 85: "Bei Verwendung des Objektives EF 70-200 1:2,8L USM mit Extender wird nur das mittige AF-Messfeld verwendet. Bei den anderen AF-Messfeldern kann es zu einer unscharfen Einstellung kommen."

Zitat Ende. Steht da so.

Hmm, ist das vielleicht kameraspezifisch? :confused:

Also bei meiner 40D steht dieser Hinweis nicht im Handbuch. Und wenn es ein generelles Problem wäre, müssten die das ja auch entweder in die Anleitung vom Extender und/oder Objektiv schreiben, oder nicht?!

Das müsste bei der Wikipedia anders gekennzeichnet werden.

Aber was ich blöd finde, ich wollte mir eigentlich die 1DIII kaufen. Hast du vielleicht den Extender und das Objektiv? Wenn ja, funktioniert es trotzdem? :angel:

Hmm, ist das vielleicht kameraspezifisch? :confused:

Also bei meiner 40D steht dieser Hinweis nicht im Handbuch. Und wenn es ein generelles Problem wäre, müssten die das ja auch entweder in die Anleitung vom Extender und/oder Objektiv schreiben, oder nicht?!

Das müsste bei der Wikipedia anders gekennzeichnet werden.

Aber was ich blöd finde, ich wollte mir eigentlich die 1DIII kaufen. Hast du vielleicht den Extender und das Objektiv? Wenn ja, funktioniert es trotzdem? :angel:

Gut möglich, dass es kameraspezifisch ist, da der AF der 1er komplett anders aufgebaut ist. Und nein, ich habe das 70-200/2,8 IS und das hat die Einschränkung nicht. Ist ja nur mit Extender und da brauch ich primär mal die Mitte. Stören täte es ohne Extender z. B. bei Porträts wesentlich mehr.

Vielleicht spielt es nach der ganzen Fixerei beim AF auch keine Rolle mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten