• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 70-200L f4 USM Reparatur

Darek81

Themenersteller
Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinem 70-200 sich ein Teil an der obersten Linse versetzt hat, das Teil musste aber nur wieder runtergedrückt werden und es sitzt wieder perfekt

Gruß
Darek

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sehe ich zum ersten mal. Ist es runtergefallen, oder hat sich der Ring verzogen?
Ich hab keinen blassen Schimmer, was die Reperatur kostet, bzw. ob sich eine Reperatur lohnt. Ich würde direkt bei Canon anfragen.

Gruß Thomas

Der Austausch der Frontlinse ist machbar und sollte sich bei dem Objektiv auch lohnen - hab den Preis hier im Forum irgendwo gelesen - war glaub ich in einem Filter Threat ....

Äh bin ich Blind oder wo ist das Problem auf der Linse?

Oder meinst du nur den Schwarzen Ring der sich da um eine Rille nach oben verschoben hat? Drücke ihn einfach wieder runter und gut ist.

Lg

Auf der Linse ist nichts, es geht um den Ring, wollte die Linse verkaufen und da ist es erst aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinem 70-200 sich ein Teil an der obersten Linse ablöst siehe Foto. Hatte jemand schon mal so einen Fall bei der Linse? Was würede eine Reparatur kosten?

Gruß
Darek

Hallo Darek,

wenn Du auch aus Oberhausen kommst, hast Du es bis Willich ja nicht weit.
Kannst am bestens kurz im Canon Service Center vorbei schauen. Dort kann man Dir dann genaues sagen.

Gruß Andreas

@shootingstar

Das mit Willich ist keine schlechte Idee, beraten die da einen sofort oder braucht man einen Termin?? war noch nie da.

@th26

verstehe nicht so ganz was du meinst, die Linse liefert top Fotos zumindes wenn ich sie nicht gerade verwackle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist sowieso nicht abgedichtet zieht also auch so staub aber das hält sich zum Glück in Grenzen... und das die reperatur 120€ kosten soll das gleube ich in 200Jahren nicht. besorg dir das Ersatzteil wenn es hochkommt sollte der Plastikring nicht mehr wie 30€ kosten was schon viel wäre und wechsel es selber....

Hallo Darek,
ich hab mir das mal an meinem 4.0/200 angesehen. Dieser verzogene Ring
lässt sich rausdrehen. Ich schätze das Willich, oder auch jede andere Foto-Werkstatt (Ersatzteil vorausgesetzt), das ganze in 10 Minuten repariert hat. Allerdings scheint dieser Ring nicht nur abzudichten, sondern auch die Frontlinse in Position zu halten.
Und da frage ich mich wie du das Foto von dem Objektiv gemacht hast. Man kann
überhaupt keine Frontlinse erkennen. Polfilter? Oder ist gar keine mehr da?
Schleierhaft ist mir sowieso wie es zu solch einer Verformung kommen konnte.
Sieht fast aus als währe das Objektiv mal großer Hitze ausgesetzt gewesen.
Würde mich sehr interessieren was die Fachleute dazu sagen.
MfG, Andreas

@magalona

also die Linse ist noch drin, liegt wohl am Winkel das man sie nicht sehen kann, dass Foto von meinem Hund ist ja auch mit der Linse heute aufgenommen worden und einen Polfilter habe ich auch nicht verwendet. Das ist auch nicht verzogen, sonder der ring ist an der stelle gerissen und das obere Teil geht eben an dieser Stelle ab. Aber mit dem Rausdrehen hab ich mir schon gedacht, sind ja extra Kerben drin hab mich nur noch nicht getraut.

Das ist nur eine art "Abdeckung" die man im aus dem Filtergewinde raudrehen kann (sind 2 so kleine löcher drin, für das werkzeug zum ansetzen)

Das deckt nur die schrauben, die die Frontlinse halten, ab. Luft zieht es da sowieso, da das wohl nicht 100% dicht ist.

Das teil kostet wohl ein paar cent (wenn es zu beziehen ist) und 120 Euro preisnachlass, dafür, ist ein Witz :rolleyes:

@adsf

wenn das nur die Abdeckung für die Schrauben ist, dann ist das ja garnicht so tragisch wie ich dachte.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie es ist, weil ich die Explosionszeichnung nicht mehr finde. Es ist wohl ein freier Raum um die Linse, wenn dieses Teil fehlt. Aber mehr, als diesen abzudecken, tut das Teil nicht.

@shootingstar

Das mit Willich ist keine schlechte Idee, beraten die da einen sofort oder braucht man einen Termin?? war noch nie da.

@th26

verstehe nicht so ganz was du meinst, die Linse liefert top Fotos zumindes wenn ich sie nicht gerade verwackle.

das hier(was ich auf dem brild rot makiert habe) meine ich und da drinnen ist noch ein loch das aussieht als wäre da eingeschlagen und wegen meine vorherigen beitrag habe ich eine warnung bekommen weil der mod bz. admin kA wer mich verwarnt hat meinen beitrag nicht versteht....stört mich aber nicht

Hatte irgendwo mal die Artikelnummern finde sie aber nicht mehr...

Schau mal hier der Ring geht ganz einfach raus.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261463&d=1178993565

@TH26 das was du da als Loch empfindest ist die Führung für die Linse zum fokusieren. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261466&d=1178993565

Wenn man den Ring entfehrnt hat kann die frontlinse nicht rausfallen verutschen oder ähnliches, nur keine Angst davor es geht ganz simpel und einfach zu wechseln, und wie schon geschrieben Garantiert keine 120€ Wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten