• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 f/4L oder EF 100-400 f/4.5L?

• Themenersteller Themenersteller DJC
  • Erstellt am Erstellt am

DJC

Themenersteller
Hallo!

Habe gerade ein wenig Kleingeld übrig und würde es gerne in Objektiven anlegen. Leider kommen nur noch Canon-Objektive in Frage, mit Drittherstellern habe ich zuviel schlechte Erfahrung gemacht. Wie dem Titel zu entnehmen ist, stehen die folgenden beiden Linsen zur Auswahl:

EF 70-200 f/4L
EF 100-400 f/4.5L

Das Problem ist, daß mir 200 eigentlich ein wenig zu kurz ist, auch wenn ich >200 nicht allzu oft brauche. Andererseits fürchte ich mich ein wenig vor der 4.5 Blende vom 400er. Letzteres konnte ich bisher leider nicht testen, aber was ich so gesehen habe, erscheint mir das 200er um einen Tick schärfer und farbenfroher - was natürlich auch Einbildung sein kann.

Die untere Brennweitengrenze spielt eigentlich kaum eine Rolle, da beide das 24-105er recht gut ergänzen. Macht es eurer Meinung nach Sinn, das 70-200er mit einem Telekonverter zu verwenden? Schon klar, daß ich dann mit ein paar Einschränkungen bei >200mm leben muß.

Wie siehts beim Telekonverter mit dem Bildstabilisator der Objektive aus? Funktioniert der genauso gut wie ohne?

Würd gern mal eure Gedanken hören... Danke schon mal!

Hi!

Die Frage ist nicht "oder" sondern "und".

An einer Crop-Kamera ist das 70-200 schon ganz schön "weit" vom Eindruck her, an einer KB-Kamera empfand ich es als ein wenig "kurz" für gewisse Dinge. Somit leihe ich mir gelegentlich das 100-400 aus, jedoch ist die Brennweite für mich persönlich nicht unbedingt so interessant, deshalb hab ichs mir nicht gekauft.

Die Bildqualität des 70-200 f/4 ist in jedem Fall erhaben, da gibts gar nix zu sagen.

Jemand wie ich, der die Brennweite >200 weniger braucht, reicht die Qualität des 100-400 aus... Aber das ist völlig subjektiv. Jede Meinung wird das sein, Du solltest vielleicht Deine Kamera schnappen und beide mal vorschrauben und durch den Sucher gucken.

Angesichts des Preises, fang mit dem 70-200 an - aber lass den Konverter weg, daß ist meiner Meinung nach nix - ich habs einmal probiert und nie wieder...

Gruß
Dominik

Also ich gehe jetzt mal davon au, das du die 4/IS Version des 70-200 meinst, weil du von Konverter und IS sprichst. Ja, man kann einen Konverter verwenden. Damit hast du dann 280/5,6. Und der IS funktioniert natürlich auch noch

Das 100-400 ist übrigens kein F4,5 durchgehend, sondern ein 4,5-5,6. Also bei 400mm eine Blende schlechter als das 70-200.

Das 70-200 hat einen 4 Stufen IS, das 100-400 nur einen 2 Stufen IS.

Das 70-200 bildet etwas besser ab als das 100-400.

Aber dennoch, würde ich persönlich immer wieder das 100-400 nehmen, weil mir 200mm bzw 280mm zu Kurz wären. Ob dir die 280 ausreichen, kannst nur du entscheiden

Ich habe mir zum 70-200 IS den Kenko 300 1,4 geholt und bin sehr begeistert.

Ich zeige Dir hier mal Beispiele. (wurden in einem andern T schon eingestellt)
Alle wurden Freihand gemacht. Der IS funktioniert bestens.

@dominikb
Hängt gewiss auch vom Konverter ab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten