• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200/2,8 L IS ?Fehler?

AnyMo

Themenersteller
Habe heute mal mein neuestes Objektiv getestet,
die Traumlinse...

Eines der Ergebnisse sieht so aus - alle geraden Linien sind Schlangenlinien.

Nun meine Frage:
Habe ich nur nicht lange genug gewartet, bis der IS ausgependelt hat, hat die Linse evtl. eine Macke oder wie kommt sowas zustande?

Schon mal Danke für "sachdienliche Hinweise".

Orginalbild (nur verkleinert und leicht nachgeschärft) und 100%-Crop

Hallo,

sletsam. Im Vordergrund am Marriot kann ich es nicht erkennen. Ach ne, das ist das Dreba Gebäude im Vordergrund oder?

War es sehr warm da? Ich dachte eben spontan an "Luftflimmern"
Seltsam...

Grüße

Ja es sieht zwar nach Hitzeflimmern aus, aber so Warm war es heute nun auch wieder nicht.
Oder kann das auch was mit der Entfernung zu tun haben, sind bestimmt so 6-7 Kilometer (von Niederrad aus aufgenommen)

AnyMo schrieb:
Ja es sieht zwar nach Hitzeflimmern aus, aber so Warm war es heute nun auch wieder nicht.
Oder kann das auch was mit der Entfernung zu tun haben, sind bestimmt so 6-7 Kilometer (von Niederrad aus aufgenommen)
Ich war heute mittag auch mal in der Frankfurter City - mit über 22 Grad war mir das schon deutlich zu warm. Das kann nur Luftflimmern sein - denk' nur an die ganzen Autoabgase um den Messeturm. Einen Objektivfehler kannst Du doch recht einfach ausschließen, indem Du mal ein Bild auf kürzere Distanz machst.

hallo anymo,

ich hatte mit meinem 100-400L ein ahnliches problem bei aufnahmen am nürnberger flughafen!
sämtlich aufnahmen von gebäuden im hintergrund wiesen diese schlangenlinien auf!
es hatte an diesem tag ca. 22 grad bei teilweise bedecktem himmel.

eine woche später war ich zufällig wieder in der gegend und hab erneut fotografiert.
diesmal war ich relativ früh unterwegs und es hatte immerhin erstaunliche 9 grad (dieser sommer lässt grüssen)!!
bei diesen aufnahmen konnte war nun keine schlangenlinien mehr zu sehen!!

es handelt sich hierbei anscheinend wirklich um hitzeflimmern !!

viele grüße
jürgen

Huhu,

definitiv Hitzeflimmern! Die FFM City ist immer um einige Grad wärmer als die Stadtteile. Gerade der Bereich um die Messe. Leide musste ich das auch Feststellen, als ich nach Steinbach gefahren bin, um bei blauer Stunde die gesamte City "zu nehmen". Ein wirklich scharfes Bild der Frankfurter City ist nur in den kälteren Jahreszeiten möglich - Leider :mad:
Aber man kann ja den Ebbewoi auch warm trinken :D

Danke,

Eure Hinweise beruhigen mich ja schon etwas, habe nämlich keine Lust, die Linse wieder zurückzuschicken etc. etc.

Ich werde nochmal bei anderen Temperaturen testen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten