der_michi85
Themenersteller
Guten Abend!
Ich habe mal ein Problem, was ich schon seit längerer Zeit beobachte, ich mir allerdings nach wie vor nicht erklären kann.
Ich besitze eine 5DM3 sowie das 50mm 1.4 und 85mm 1.8 Objektive.
Das manuelle Einstellen des Fokus ist einfach nicht möglich.
Ich versuche es mal kurz und knapp zu beschreiben:
ich drehe das Fokusrad und sehe beim Blick durch den Sucher, dass das Bild langsam schärfer wird. Anstatt aber bis zum absoluten Schärfepunkt weiterzulaufen, hat die Optik an einem bestimmten Punkt scheinbar den "Peak" erreicht (der immer noch weit entfernt von Scharf ist) und läuft dann bei weiterem Drehen am Fokusrad wieder aus in die Unschärfe.
Es ist irgendwie, als ob die Optik am eigentlichen Schärfepunkt des Objektes vorbeiläuft, ohne ihn direkt zu erreichen.
Das heißt, ich kann mit dem Fokusrad einfach unmöglich scharf stellen.
Sobald der AF eingeschaltet ist, und ich die Kamera fokussieren lasse, ist alles gut und der Fokus greift wunderbar.
Was ist das?
Ich habe schon Google durchwühlt, kann aber nichts finden.
Weiß jemand hier vielleicht Rat?
Im Voraus schonmal Danke
LG, Michael
Ich habe mal ein Problem, was ich schon seit längerer Zeit beobachte, ich mir allerdings nach wie vor nicht erklären kann.
Ich besitze eine 5DM3 sowie das 50mm 1.4 und 85mm 1.8 Objektive.
Das manuelle Einstellen des Fokus ist einfach nicht möglich.
Ich versuche es mal kurz und knapp zu beschreiben:
ich drehe das Fokusrad und sehe beim Blick durch den Sucher, dass das Bild langsam schärfer wird. Anstatt aber bis zum absoluten Schärfepunkt weiterzulaufen, hat die Optik an einem bestimmten Punkt scheinbar den "Peak" erreicht (der immer noch weit entfernt von Scharf ist) und läuft dann bei weiterem Drehen am Fokusrad wieder aus in die Unschärfe.
Es ist irgendwie, als ob die Optik am eigentlichen Schärfepunkt des Objektes vorbeiläuft, ohne ihn direkt zu erreichen.
Das heißt, ich kann mit dem Fokusrad einfach unmöglich scharf stellen.
Sobald der AF eingeschaltet ist, und ich die Kamera fokussieren lasse, ist alles gut und der Fokus greift wunderbar.
Was ist das?
Ich habe schon Google durchwühlt, kann aber nichts finden.
Weiß jemand hier vielleicht Rat?
Im Voraus schonmal Danke

LG, Michael