• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör EF 500 ST oder EF 500 Super

mario.n.68

Themenersteller
Ich würde mir gerne einen Blitzgerät für meine SD 10 zulegen. Ich bin aber am zweifeln oder das EF 500 ST ausreicht. Was kann das EF 500 Super denn alles mehr und braucht man das irgendwann mal überhaupt. Ich möchte nicht irgendwann dastehen und mich ärgern wenn mir einige Funktionen fehlen

Der Super kann einiges mehr, was das im einzelnen ist solltest du nochmal bei Sigma nachsehen.

Es gibt für mich einen ganz gravierenden Punkt der ganz klar für den Super spricht, die Möglichkeit die Blitzstärke zu regulieren falls die TTL Automatik über oder unterblichtet. Beim Super kann man also in der TTL Automatik dann einfach einen Korrekturfaktor (in Blendenstufen) einstellen, beim ST müsste man dann soweit ich weiß gleich in den manuellen Modus gehen und alles selber einstellen.

Weiterer großer Pluspunkt des Super, wenn mehrere Blitze ins Spiel kommen geht hier wireless TTL.

Sonst kann der Super noch so sachen wie Sync auf den zweiten Verschlussvorhang, Vorblitz gegen rote Augen, Stroboskopblitzen, die möglichkeit mit dem Modellierungslicht die Ausleuchtung durch den Blitz vorher abzuschätzen usw.

Hallo und herzlich willkommen hier :)
Wenn du jetzt schon zweifelst und dich hinterher nicht ärgern möchtest, nimm den Super. Soviel teurer ist der ja auch nicht. Gerade die von Dominic angesprochenen Funktionen sind sicher den Mehrpreis wert.
Achte aber auf das für die SD10 ohne Einschränkung passende Modell. Die neuen heissen STTL bei den älteren muss man ev. anhand der Seriennummer bei Sigma die Kompatibilität erfragen.

Grüsse, Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten