• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50 mm, 1:1,8 Version I oder II?

uwe2505

Themenersteller
Hallo, möchte mir bald eines der o.g. Festbrennweiten gönnen.
Gibt es in der Optischen Qualität irgent einen Unterschied ?
Ich persönlich finde das alte Modell mit Metallbajonett wertiger.

AW: EF 50 1.1,8 Version I oder II ?

Ich habe die jüngere Version und mit dieser sehr zufrieden. Ein Plastikbajonett ist natürlich nicht das non plus ultra, aber ich habe es neu im Laden für 80€ gekauft. Und dafür ist es fantastisch! :top:

Ich setze es auch relativ oft an die Kamera und wieder ab und ich habe nicht den Eindruck das es bald auseinander fällt.

Die erste Version geht ja meist so für 140-150€ weg und mir wäre der doppelte Preis für ein gebrauchtes gegenüber einem neuen der Unterschied nicht wert gewesen. Und wenn ich mal manuell fokussieren möchte, habe ich immernoch eine manuelle Optik mit Adapter. Die Skala brauch ich also auch nicht.

Grüße

Ich habe mich -- vor der gleichen Entscheidung stehend -- für das IIer entschieden, schon wegen der Garantie (habe mit gebrauchten Objektiven nicht immer gute Erfahrungen gemacht). Habe die Linse seit anderthalb Jahren in häufigem Gebrauch, und sie arbeitet wie am ersten Tag.

Gruß Jens

Aufgrund des Gebrauchtpreises für die Mk I Version auf jeden Fall das neue kaufen. Das alte wird zu völlig überzogenen Preisen gehandelt. Viel besser ist es wirklich nicht.

Aufgrund des Gebrauchtpreises für die Mk I Version auf jeden Fall das neue kaufen. Das alte wird zu völlig überzogenen Preisen gehandelt. Viel besser ist es wirklich nicht.

Sehe ich auch so, ist eben wertiger das erste wegen dem Metallbajonett, aber ich bin mit meiner 2 er Version bestens zufrieden. Auch der AF sitzt immer, was hier des öfteren bemängelt wird das der daneben haut, aber daß konnte ich bei meinem nicht feststellen. Für 120 Euro incl. Blende wird man kaum was besseres finden. Die 1,4 er Variante liegt gleich bei knapp 350 Euro. :rolleyes:

Ich persönlich habe es diesmal vorgezogen das Ier gebraucht zu kaufen. Zwar völlig überteuert (150 EUR), aber das war es mir wert.

Warum "diesmal" und warum es mir das wert war?

Weil ich das IIer schonmal hatte und es eines Tages einfach auseinanderfiel!

Die Garantie war in dem Moment auch nichts wert, da man mir seitens Canon Eigenverschulden unterstellte. :grumble:

Deshalb diesmal das Ier, das ist wirklich deutlich solider gebaut, das geht weit über das Metallbajonett vs. Kunststoffbajonett hinaus! (und vor allem ist es verschraubt und nicht nur geklebt wie das IIer).

Gut, mein Exemplar ist von Mai '88 und somit 22 Jahre alt, aber bei einem Objektiv ist das zweitrangig, wie ich im Laufe der Jahre festgestellt habe.

Wer damit ein Problem hat soll halt das schrottige IIer kaufen, bitte, aber dann nicht hinterher rumheulen wenn's sich zerlegt und Canon das nicht auf Garantie richten will. ;)

Erstmal Danke für die vielen Antworten, werd mir dann wohl das IIer kaufen.
Eine Frage hab ich noch : Dreht bei dem Obkekt. die Frontlinse mit, oder
steht sie still ?? ...... wg. Filter Sonnenblende ect.

Uwe

Gute Entscheidung! dat Dingens ist für den Preis ein echter Alleskönner (Vor allem am VF).

Ich habe das Ier und würde es immer wieder kaufen. Hatte vorher das IIer und das war zwar für den Preis richtig gut, aber wirklich scharf erst ab F/2.8. Außerdem lag der AF ziemlich oft daneben. Hatte an der 400D ca. 30-50% Ausschuss. Der AF (meines) 50/1.8 Mark I trifft wesentlich zuverlässiger und die Bilder sind schon bei Offenblende sauscharf. Ab F/2 ist dann beim weiteren Abblenden keine Verbesserung mehr festzustellen und die Bildqualität beeindruckend. Nen Kumpel war total begeistert und hat sich gleich auch eins besorgt. Seins ist mindestens genau so scharf, wenn nicht sogar noch nen Tick schärfer bei Offenblende.
Ich habe den Eindruck, das beim IIer die Serienstreuung deutlich breiter ausfällt, als bei der alten Version.
Außerdem bin ich jemand, der großen Wert auf die Haptik legt. Wenn ich längere Zeit Fotografiere, dann fühle ich mich einfach deutlich wohler und entspannter, mit etwas "wertigem" in der Hand. Und ich möchte mal behaupten, dass auch das dann einen Einfluss auf das Bildergebnis hat.

Meine Meinung dazu... :)

Gruß,
Hannes

Ich würde auch mal schwer darauf tippen, dass Du einfach eine (2er) Gurke damals erwischt hast. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich mein IIer auch sehr zum Leidwesen des Verkäufers vor Ort selektiert :top:
Ob jetzt Ier oder IIer das ist doch mittlerweile ein echter Glaubenskrieg. Ich finde beide haben Vor- und Nachteile. Da bleibt dann nur der Um/Aufstieg :evil:

Ich habe das Ier und würde es immer wieder kaufen. Hatte vorher das IIer und das war zwar für den Preis richtig gut, aber wirklich scharf erst ab F/2.8. Außerdem lag der AF ziemlich oft daneben. Hatte an der 400D ca. 30-50% Ausschuss. Der AF (meines) 50/1.8 Mark I trifft wesentlich zuverlässiger und die Bilder sind schon bei Offenblende sauscharf. Ab F/2 ist dann beim weiteren Abblenden keine Verbesserung mehr festzustellen und die Bildqualität beeindruckend. Nen Kumpel war total begeistert und hat sich gleich auch eins besorgt. Seins ist mindestens genau so scharf, wenn nicht sogar noch nen Tick schärfer bei Offenblende.
Ich habe den Eindruck, das beim IIer die Serienstreuung deutlich breiter ausfällt, als bei der alten Version.
Außerdem bin ich jemand, der großen Wert auf die Haptik legt. Wenn ich längere Zeit Fotografiere, dann fühle ich mich einfach deutlich wohler und entspannter, mit etwas "wertigem" in der Hand. Und ich möchte mal behaupten, dass auch das dann einen Einfluss auf das Bildergebnis hat.

Meine Meinung dazu... :)

Gruß,
Hannes

Mhjoa, geht mir genauso. Davon abgesehen hab ich ne 5D, da wäre das IIer wohl etwas deplaziert würd ich sagen. Das Ier passt da schon besser von der Anmutung her. ;)

Ich würde auch mal schwer darauf tippen, dass Du einfach eine (2er) Gurke damals erwischt hast.
Den Verdacht hatte ich auch. Allgemein hört man aber weniger Beschwerden über die 1er Version, finde ich. Das mag natürlich auch an der geringeren Verbreitung liegen, aber auch prozentual gesehen empfinde ich das so. Kann mich aber auch täuschen.
Ob jetzt Ier oder IIer das ist doch mittlerweile ein echter Glaubenskrieg. Ich finde beide haben Vor- und Nachteile. Da bleibt dann nur der Um/Aufstieg :evil:
Auch da hast du wohl leider Recht *seufz*. :D

Mhjoa, geht mir genauso. Davon abgesehen hab ich ne 5D, da wäre das IIer wohl etwas deplaziert würd ich sagen. Das Ier passt da schon besser von der Anmutung her. ;)

Damit habe ich heute super gut fotografiert ;) Aber das ganze ist letztendlich völlig wurscht. Wer noch gerne 50€ draufpacken möchte, der kauft sich eben die Mk I Version :D

Wenn du die Gegenlichtblende ES62 nimmst dann braucht es eigentlich keinen Filter. Zumindest nicht zum Schutz. Die Blende wird mittels eines Adapters aus Metall angebracht. Da kommt dann mit aufgesetzter Blende so schnell nichts ran an die Linse,daß nur mal so zur Info. Ferner lasse ich die Blende immer dran und habe das Objektiv immer komplett im Beutel. Wenn du den Filter nicht unbedingt brauchst dann nimm für 10 Euro einen vernünftigen Beutel dazu. Der Grund ist das die Blende mittels 4 kleiner Plastiknasen an dem Adapter gehalten wird. Wenn man die nun etliche Male ab und wieder ran montiert könnte ich mir denken das die kleinen Nasen verschleißen, und um das zu vermeiden lasse ich die immer dran. Geht eigentlich ganz gut.

Wo ich das hier mit der Geli lese... ich habe auch die Canon ES-62 an meinem IIer.
Weiß jemand warum das so gelöst ist? Also mit dem Adapter und der Befestigung? Finde das auch immer etwas fummelig um die Geli ab- und aufzustecken.
Ein Bajonett ist wesentlich einfacher...

Das ist ja der Grund warum ich die einmal drauf gebaut habe und gleich dran ließ. Guck dir doch die kleinen Plastiknasen an, wie lange sollen die denn ein ständiges drauf und dran mitmachen? Aber ich meine das es auch noch eine Blende gibt aus Gummi und noch ne andere Variante. Egal , ich hab nun diese und bin zufrieden, bei mir sitzt die fest, lässt sich aber drehen wenn man möchte.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten