• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 300/4L IS USM Frontfokus

zimi

Themenersteller
Hallo Forum

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe vor 3 Wochen dieses Objektiv neu gekauft, und ich hatte nach einigen Bildern mit der 550D den Verdacht das ein Frontfokus vorhanden ist. Deshalb habe ich einen Fokustest durchgeführt, und die Tests haben meinen Verdacht bestätigt. Bei Bild 1 lag der Fokus auf dem Kopf des Jungen, bei Bild 2 auf dem Baum hinter dem Haus. Zur gleichen Zeit habe ich eine gebrauchte 5D gekauft und bei der passt der Fokus im Nahbereich 1a, aber auf grössere Distanz bin ich nach wie vor nicht ganz zufrieden (crop Bild 5). Ich habe das Objektiv zur Reparatur gebracht, mit der Antwort alles IO kein Fehler. Der Support meinte die einzige Möglichkeit wäre das Objektiv mit der 550D zur Justierung zu Canon zu schicken. Aber was ist wenn ich das Objektiv nachher an die 5D schraube? Oder soll ich es mit der 5D einschicken? Ist das Bild 5 das ende der Fahnenstange mit diesem Objektiv, oder geht da mehr? Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Gruss Peter

Der 1. Beitrag, herzlich willkommen. :)

nach meiner Meinung nach:
Erkenne kein Frontfokus im Crop, da tippe ich eher auf ein Auflösungsproblem. Ende der Fahnestange bei der Offenblende.
Das 300er liegt sehr wahrscheinlich in der BQ Toleranz mit der 550D.
Sieht eher nach ein feinen Überlagerungs - Luminanz - Rauschen des 18Mp im Licht der Abendsonne aus. Das "frisst" feine Details.

Der Fokustest muss exakt durchgeführt werden, ansonsten Fehlinterpretation. Freihand?
Das Ergebnis täte ich so tolerieren. Will ich was besseres, müsste ich die 5D M2 kaufen.

Sorry, Sehe es als Jammern auf hohen Nivaue an. Wäre froh, wenn mein kommendes 300er so eins wäre. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 bzw. Crop daraus finde ich durchaus ok, da finde ich wirklich nichts zum aussetzen.

Vom Fokuschart halte ich nicht viel, noch dazu, weil du den mit dem viel zu kleinen Vögelchen hast, da gibt einen bessern mit einem eindeutigerem Ziel für den AF (habe leider keinen Link)

Die beiden anderen scheinen nur Crops zu sein, wo man leider keine AF Punkte mehr erkennt.

Bist du dir sicher, dass du dich nicht "verrückt testest" (das habe ich, als ich hier angefangen habe zu lesen nämlich auch :o....). Bist du ganz sicher, dass Verschwenken, AF Punkt, AF Modus oder aber auch nur die Erwartungshaltung als "Fehlerursache" ausgeschlossen sind?

Beim 2. Bild z.B. verwendest du ja eine ISO von 1250, was sicher schon Details aus dem Busch frisst.....

Edit: Und natürlich auch herzlich willkommen :)

Gruß
Andi

Bei Bild 1 liegt die Schärfe auf dem Ärmel, bei Bild 2 irgendwo auf der Lampe oder Hausecke. Das liegt vermutlich weniger am Objektiv als an dem, wo sich die AF-Messung der Kamera festgebissen hat. Der Frontfokus auf deinem Testchart ist in meinen Augen unkritisch und so gering, dass es für die Praxis irrelevant ist.

Beim letzten Bild fehlt es generell an Schärfe, da kann man nicht sagen wo der Fokus lag. Mit One-Shot fotografiert, anfokussiert und dein Mädchen ist dabei weitergelaufen? Der Schärfebereich ist bei f4 und der 5D sehr gering.

In meinen Augen kein Grund, das Teil einzuschicken.

Mit One-Shot fotografiert, anfokussiert und dein Mädchen ist dabei weitergelaufen?

mir sieht es ganz danach aus... den wenn man mal das gesammt bild anschaut (bild 4) dann sieht man, dass das grad rechts unten scharf ist und hinter dem mädchen liegt... mach selbiges bild (mädchen geht auf dich zu) nochmal im ai-servo oder einfach mal ein statisches motiv ablichten.

Die Bilder der 5D sehen doch richtig gut aus, auch der Crop passt! Was erwartest Du denn? ;)

Bei denen von der 550D bin ich mir nicht sicher. Wie hast Du denn hier fokussiert? Verschwenkt?

Das Bild vom Testchart passt eigentlich auch, würde ich sagen. Ein kleiner FF ist mir persönlich immer lieber, als ein Backfokus.

öhm der crop sieht gut aus?? ich fänds fatal, wenn meine crops so aussehen würden... normalerweise sieht sowas bei ner 5d anders aus... in kombi mit der linse.... aber erstmal abwarten was der TO sagt... und wie gesagt nochmal ein nicht-bewegtes objektiv photograhpieren..

Bild 2 ist kein Crop, und ich benutze immer nur das mittlere AF Messfeld, welches auf dem Baum hinter dem Haus lag. Fokustest wurde mit Stativ durchgeführt, und der IS war aus. Ist es nicht so, dass ein Frontfocus über grössere Distanz schlimmer wird, oder bleibt der bei den 5mm? Wenn dem so wäre dann ist bei Bild 2 sonst was schiefgelaufen. Habe mit der 550D ziemlich viel auschuss, an der 5D sehr viel weniger. Ich habe eben hier bei Beispielbildern am Vollformat eben schon bessere Bilder gesehen, desshalb war ich verunsichert. Ich habe sowieso seit ich die 5D habe nur noch Bilder mit der gemacht, einmal Vollformat immer Vollformat :D .

Der 1. Beitrag, herzlich willkommen. :)

nach meiner Meinung nach:
Erkenne kein Frontfokus im Crop, da tippe ich eher auf ein Auflösungsproblem. Ende der Fahnestange bei der Offenblende.
Das 300er liegt sehr wahrscheinlich in der BQ Toleranz mit der 550D.
Sieht eher nach ein feinen Überlagerungs - Luminanz - Rauschen des 18Mp im Licht der Abendsonne aus. Das "frisst" feine Details.

Der Fokustest muss exakt durchgeführt werden, ansonsten Fehlinterpretation. Freihand?
Das Ergebnis täte ich so tolerieren. Will ich was besseres, müsste ich die 5D M2 kaufen.

Sorry, Sehe es als Jammern auf hohen Nivaue an. Wäre froh, wenn mein kommendes 300er so eins wäre. :evil:

Bild 4 stammt eigentlich von der 5D

Danke! Im Exif verlesen. Da kann man mit den AF Microadjustment noch was probieren. Mit den mini FF täte ich persönlich belassen, BF ist ein schlimmeres Übel.

mir sieht es ganz danach aus... den wenn man mal das gesammt bild anschaut (bild 4) dann sieht man, dass das grad rechts unten scharf ist und hinter dem mädchen liegt... mach selbiges bild (mädchen geht auf dich zu) nochmal im ai-servo oder einfach mal ein statisches motiv ablichten.

War auf ai-servo, habe das gerade überprüft. Fokus lag eigentlich auch nicht schlecht. In meiner Fokustestreihe hatte ich mal das Bild 2 durch den Sucher, habt ihr so was schon mal gesehen? Bild stand auf dem Kopf.

Bei Bild 1 liegt die Schärfe auf dem Ärmel, bei Bild 2 irgendwo auf der Lampe oder Hausecke. Das liegt vermutlich weniger am Objektiv als an dem, wo sich die AF-Messung der Kamera festgebissen hat. Der Frontfokus auf deinem Testchart ist in meinen Augen unkritisch und so gering, dass es für die Praxis irrelevant ist.

Beim letzten Bild fehlt es generell an Schärfe, da kann man nicht sagen wo der Fokus lag. Mit One-Shot fotografiert, anfokussiert und dein Mädchen ist dabei weitergelaufen? Der Schärfebereich ist bei f4 und der 5D sehr gering.

In meinen Augen kein Grund, das Teil einzuschicken.

Hier noch das Bild mit AF Messfelder

Hier noch das Bild mit AF Messfelder

Das sieht jetzt schon nach ein bissl Frontfokus aus.

Hast du das den bei wirklich ALLEN Bildern IMMER reproduzierbar, oder tritt das nur manchmal auf. Wenn es immer reproduzierbar ist, würde ich schon nochmals reklamieren, wenn du nur "manchmal" einen falschen Fokus hast evtl noch 1-2 ausgiebige Touren mit dem Teil um Übung zu bekommen und einen Fehler deinerseits (Verschwenken etc) ganz sicher auszuschließen.

grins wenn du nicht auf das gesicht des mädchens scharfstellst, dann kanns ja auch kaum scharf sein.

ich finde den fehlfokus nicht eklatant... aber wie schon gesagt wurde einfach mal ein paar weitere bilder machen und dann nochmal schauen ob dort der fokus passt... falls nicht, ab zum justieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten