• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 300/4L IS - bei Blende 5.6 Error

Blueline56

Themenersteller
Hallo Leute,

heute ist mir beim Fotografieren aufgefallen, das mit f/5.6 bei der Mark II ein Error 01 kommt, f/6.3 oder f/7.1 oder auch f/8 gehen problemlos. Dachte zuerst es liegt an der Mark zwei, daher das EF 100/2 getestet, da geht f/5.6 ohne Probleme. Das 300/4 an der 30D getestet bei f/5.6, dort kommt Error 99, andere Blendenzahlen wieder ohne Probleme.
Hat jemand so was schon mal erlebt, was könnte die Ursache sein. Achja, egal ob One Shot oder AI Servo, mit f/5.6 bei beiden Cams die Errors.

Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du bei eingestellter Blende den Knopf an der Seite des Bajonett (zum Schließen der Blende) drückst? Schließt die Blende ordnungsgemäß oder tut sich da auch nichts?

ERR01 ist ein Fehler im Objektiv.
Frag doch mal Nightshot, ob er Rat weiß.

Was passiert denn wenn du bei eingestellter Blende den Knopf an der Seite des Bajonett (zum Schließen der Blende) drückst? Schließt die Blende ordnungsgemäß oder tut sich da auch nichts?

Ich weiß leider nicht welchen Knopf du meinst, der eine ist zum Objektiventriegelung, der andere ist ja die Schärfentiefenprüfungstaste und mehr als die zwei Knöpfe gibt es ja am Bajonett nicht :confused:

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Nightshot meinte, "also das ist mal ein ganz abgefahrener Fehler. Eventuell ist ein Zacken aus dem Umsetzerzahnrad bei der Blendensteuerung raus gebrochen, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Eine neue Blende oder neue Elektronik sollten das Problem lösen". Nightshot würde das auch übernehmen, aber im moment fehlt das Geld dafür, inzwischen versagt auch Blende 8 ihren Dienst
Gruß
Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten