• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 28-135 IS USM - Enttäuschung

overcast

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mein heissersehntes IS-Wunder erhalten habe, frage ich mich, ob ich ein Opfer der berühmten Serienstreuung geworden bin...?!

Trotz IS wird höchstens 1 von 5 Bildern scharf und diese magere Ausbeute erschreckt mich ein wenig :eek:

Mittlerweile habe ich alle möglichen Motive unter versch. Lichtsituationen getestet (Mietze bei Wohnungslicht, Portrait mit Studioblitz, Weinrebe bei bedecktem Himmel etc.)

Da hier etliche User das Objektiv benutzen und sehr zufrieden damit sind, bitte ich um Begutachtung der angehängten 100% Crops (PS Freistellung ohne Vorgaben). Die EXIF-Daten sind im Bild eingeblendet. Der Focus liegt bei allen auf der zentralen roten Blüte, der ausschliesslich mit dem mittleren Focus-Feld anvisiert wurde. Kontrast +1, Schärfe +2.

Die Ausbeute bekomme ich locker mit meinem alten 28-80 Kit-Objektiv hin und so bin ich kurz davor, vom Rückgaberecht gem. Fernabnahmegesetz Gebrauch zu machen :(

Was meint Ihr dazu?

Danke im Voraus,
Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt was nicht ist mein Eindruck. So flau und unscharf sieht keins meiner Bilder mit diesem Objektiv aus.

Ich hab seit kurzem auch das 28-135 IS USM und bin regelrecht begeistert von der Qualität.
Hier eine Auswahl an Bildern in unterschiedlichen Lichtsituationen und Umgebungen: Testbilder

Das einzige was gelegentlich auftritt ist, das das Okjektiv leicht vibriert, wenn ich das Objektiv nach dem fokusieren bewege. Aber wirklich nur sehr selten.

Grüße

Bernd

UMTAUSCHEN!!!
Ich würde mir ein neues Objektiv schicken lassen!

Hallo Bernd,

wenn ich mir Deine Bilder betrachte, kommen mir die Tränen. Genau solche Ergebnisse hatte ich erwartet :rolleyes:

Im Gegensatz zur Schärfe scheint der IS zumindest mechanisch gut zu funzen. Das Bild "schwimmt" ein wenig, wenn ich nach dem Focus den Ausschnitt verändere und diese Trägheit ist wohl (wie bei einem Kreisel) das Funktionsprinzip.

Auch habe ich festgestellt, dass der manuelle Eingriff beim Focus nichts bringt, da die Cam nach spätestens 0.5s mit AF wieder korrigiert (P,Av,Tv,M).
Ansonsten ist der Ring-USM ist zwar leise und schnell, jedoch konnte ich keinen grossen Unterschied zum Kit-Objektiv feststellen.

Danke auch für die übrigen Kommentare...es bestätigt meine Absicht!

Gruss,
Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Meines ist bei 135 und Offenblende (bis F/8 hoch) auch ähnlich weich. Im niedrigeren Brennweitenbereich siehts dann besser aus. Durch den IS kann man fast immer auf F/8 und weiter abblenden.

Ja Frank, da hast du wohl eins aus der Montagsproduktion erwischt. Sieht richtig übel aus, so schlimm war nicht einmal das, das ich zurück gesendet habe! :eek:
Meine Güte, das solltest du so schnell wie möglich umtauschen, dass sind immerhin ca. 440.- Euro (fast 1000.- DM!).

Carsten Bürgel schrieb:
Ja Frank, da hast du wohl eins aus der Montagsproduktion erwischt. Sieht richtig übel aus, so schlimm war nicht einmal das, das ich zurück gesendet habe! :eek:
Meine Güte, das solltest du so schnell wie möglich umtauschen, dass sind immerhin ca. 440.- Euro (fast 1000.- DM!).

Hallo Carsten,

es waren zwar "nur" 400.-, aber auch für mich indiskutabel.
Ein Vergleichspic würde mich auch sehr interessieren. Könntest Du bitte mal eine Qualitäts-Referenz einstellen?

Anfangs habe ich auch evtl. AF-Probleme der 300D befürchtet, da ich immer mal unscharfe Bilder dazwischen hatte.
Das linke Bild ist nun eine Aufnahme mit dem 28-80 (aus dem 500N-Kit). Die Abbildungsleistung ist noch einen Tick schlechter als mit dem neuen IS.

Die Mieze wurde gerade mit dem 18-55 aufgenommen und erfüllt in etwa meine Erwartungen.

Gruss,
Frank.

Also Frank, es geht, wie ich meine schon ein wenig besser.
Habe kurz zwei Bilder aus dem Fenster geschossen.
Beide bei 135mm, eins mit Blende 5.6 und eins mit Blende 8
Beide nicht bearbeitet, nur gecropt.
Kannst dir nun dein eigenes Urteil bilden.
Kontrast steht bei mir auf -1, der Rest auf 0

@overcast
Knips doch die Mietze schnell nochmal mit dem IS unter gleichen Bedingungen.

1: F/5.6
2: F/8

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Pics!

Bei der Mieze ist die Qualität nicht annähernd so schlecht wie bei den Weinreben am Haus gegenüber.
Der Kater war 1,50m entfernt, die Rebe ca. 15m.

ISO:100;t:1/60 sec;F:8.0;FL:135.0 mm;
Leider musste ich blitzen, da das Licht in der Wohnung zu Zeiten von 1/4 geführt hätte.

Gruesse,
Frank.

Na, die Katze sieht doch schon mal ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Nase und nicht die Augen scharf sind...

Könnte mir vorstellen, dass das draussen doch eine Art Verwackelung war und nicht unbedingt eine schlechte Qualität der Linse ist.

Apropos schlechte Qualität der Linsen bei Offenblenden, schau dir mal die Test auf Traumflieger an, der hat zu fast jedem Objektiv Bilder bei den wichtigsten Blende drin. Wenn du dann deine eigenen mit denen auf seiner Seite von so manch gutem Objektiv :eek: vergleichst, machst du Luftsprünge...

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
Na, die Katze sieht doch schon mal ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Nase und nicht die Augen scharf sind...

Hallo Carsten,

da es in der Bude recht dunkel ist, hatte ich die helle Gurke anvisiert, damit der Focus es leichter hat ;)

Nach Deinem obigen Posting habe ich mal die Schärfe von +2 auf 0 und den Kontrast von +1 auf -1 gesetzt.
Das Ergebnis ist komischerweise etwas besser als vorher :confused:
Vor allem der Kater ist noch einen Tick schärfer geworden (siehe Anhang).

Die Verwacklung draussen sollte bei 1/160 + IS eigentlich keine Rolle spielen, schliesslich ist ja genau der IS DAS Kaufargument gewesen.
Die Unschärfe bleibt leider. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal ein anderes Objektiv mit der Cam testen zu können.
Es ist nicht zuuuuufällig ein 28-135er Besitzer im Ruhrgebiet ansässig? :rolleyes:

Aber vielen Dank erstmal für die Resonanzen!
Werde das Glas bis zum WE nochmal etwas testen und evtl. noch weitere Ausreisser hier posten.

Gruesse,
Frank.

sieht so aus als ob der Fokus irgendwie nicht richtig sitzt. Fotografiere mal was einfacheres ein Haus, Auto, Fahrrad oder sowas. Mal schaun wie die Bilder dann werden. Bei der einen Blüte haste evtl. die Nahgrenze unterschritten ? Weiss leider nicht wo die bei der Optik liegt.
Würde aber noch mehr Aufnahmen machen und testen. Wenn möglich mit 1/60 weil hier sollten die Bilder mit IS auf jedenfall scharf werden.

-Silvax- schrieb:
sieht so aus als ob der Fokus irgendwie nicht richtig sitzt. Fotografiere mal was einfacheres ein Haus, Auto, Fahrrad oder sowas. Mal schaun wie die Bilder dann werden. Bei der einen Blüte haste evtl. die Nahgrenze unterschritten ? Weiss leider nicht wo die bei der Optik liegt.
Würde aber noch mehr Aufnahmen machen und testen. Wenn möglich mit 1/60 weil hier sollten die Bilder mit IS auf jedenfall scharf werden.

Das ist cool...ne Nahgrenze von 15m....scheiss Objektiv hihi...

Nun, aber zum Thema, dein Bild mit dem andere Objektiv, dem 28-80 der Blüten sieht auch nicht besser aus, oder ? Klar, hat auch keinen IS.

Bei Objektiven mache ich zuerst immer eine AUfnahme im WInkel von 45 Grad auf einen Zollstock, visiere genau die 10cm-Marke an und wehe das Ding ist nicht scharf....

Check it out..
Olli

Sieht für mich nach Frontfokus aus, die Blätter im Vordergrund erscheinen mir deutlich schärfer.

Willkommen im Club.

@Lemming123:
Danke für den Tip!
Habe zwar keinen Zollstock, aber das metrische Pendant war auch hilfreich :D
Meiner Meinung nach sehen die beiden Aufnahmen ganz gut aus. Jeweils 45° aus verschiedenen Blickwinkeln gefotet. Abstand ca. 1,60m, Focus auf die 100er Marke. Die Daten sind wieder eingeblendet...

@Cephalotus:
der Witz ist, dass mir bei Teleaufnahmen genau das gleiche aufgefallen ist, aber es ist keine Systematik erkennbar (z.B. Focus immer um 5% versetzt oder so ähnlich).

Bei Nahaufnahmen (<= 2m) scheint das Objektiv i.O. zu sein, aber sobald Entfernungen von >=10m herangeholt werden, wird es matschig :mad:

overcast schrieb:
@Lemming123:
Danke für den Tip!
Habe zwar keinen Zollstock, aber das metrische Pendant war auch hilfreich :D
Meiner Meinung nach sehen die beiden Aufnahmen ganz gut aus. Jeweils 45° aus verschiedenen Blickwinkeln gefotet. Abstand ca. 1,60m, Focus auf die 100er Marke. Die Daten sind wieder eingeblendet...
:mad:

Bei welcher Blende sind die gemacht worden ? Ich kann die Exif-Daten nicht sehen , wenn du diese meinst.
Also das 2. ist ok, aber das erste Bild...mh..
Sehr milchig.

Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten