• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 28-105 USM II

  • Themenersteller Themenersteller Gast_409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_409

Guest
Hallo,

Zahlt sich ein EF 28-105 USM als "Immer-Drauf"-Objektiv aus wenn man das Kit-Objektiv hat? Ist es "schärfer" als das Kit-Objektiv? Fokussiert es spürbar schneller (hat ja Ring-USM)? Wie weit muss man abblenden um brauchbare Ergebnisse zu erhalten? Ist es optisch besser als das 28-135 IS (IS brauche ich eigentlich nicht)?
Teils liest man gute Bewertungen, dann aber wieder eher mittelmässige. Die div. Objektiv-Bewertungsseiten kenne ich, würde aber gerne Meinungen von Leuten hören die es selbst besitzen.

Grüsse
Max
 
Max Huber schrieb:
Zahlt sich ein EF 28-105 USM als "Immer-Drauf"-Objektiv aus wenn man das Kit-Objektiv hat?
Imho nein ... ich habe mir das Beipackobjektiv gespart und das 24-85 gekauft als Immerdraufobjektiv, zwei Standardzooms sind imho einer zuviel, außer einer ist so schwer, daß man ihn nur mitschleppt, wenn z.B. eine höhere Lichtstärke unbedingt nötig ist, das muß aber jeder selbst an seinem Anforderungsprofil entscheiden.

Ist es "schärfer" als das Kit-Objektiv?
Ich denke (!) ja, wobei sich das je höher man abblendet vermutlich relativiert.

Fokussiert es spürbar schneller (hat ja Ring-USM)?

Schneller und leiser, gleichzeitig dreht die Frontlinse nicht mit (was z.B. wenn man einen Polfilter verwendet praktisch ist) und man kann jederzeit ohne umschalten in den Fokus eingreifen.

Wie weit muss man abblenden um brauchbare Ergebnisse zu erhalten?

Brauchbar ist relativ: Offene Blende: OK / um 1/2-1 Blende abgeblendet gut, ab Blende 8 sehr gut (für den Preis)

Ist es optisch besser als das 28-135 IS (IS brauche ich eigentlich nicht)?
Imho ja, zudem lichtstärker und man muß das 28-135 zudem noch ein wenig stärker abblenden für ähnliche Ergebnisse

Teils liest man gute Bewertungen, dann aber wieder eher mittelmässige. Die div. Objektiv-Bewertungsseiten kenne ich, würde aber gerne Meinungen von Leuten hören die es selbst besitzen.

Habe mich gegen das Objektiv zugunsten des 24-85 entschieden aufgrund des Brennweitenbereichs, es wäre aber für eine analoge EOS die erste Wahl gewesen. Das 28-135 ist optisch leicht schlechter, leicht lichtschwächer und viel teurer, der IS macht bei meinen Anwendungen zu selten Sinn, so daß mir die Vorteile des 28-105 mehr wert wären und der Aufpreis für den höheren Brennweitenbereich und den IS zu teuer erkauft wären.

Das Objektiv gibt es übrigens neu ab 279 EUR, gebraucht mit Restgarantie und sehr gutem Zustand ca. 230 EUR. Hinzu kommt noch eine unverschämt teure Sonnenblende, die teilweise für 35 EUR verkauft wird, realistischer wenn auch noch immer unverschämt sind 20 EUR.
 
Habe gerade ganz ähnliche Überlegungen.
Ein Immer-Dabei-Standardzoom mit guter Qualität für den Preis ......
Meine beiden Favoriten: 3,5-4,5/28-105 (Bombadurs Favorit) und 3,5-4,5/24-85 (Odins Favorit).
Wobei das zweite gut 80,- Euro teurer ist ...? Wo bitte gibt es das 24-85 für 279,- Euro?? Kenne es bisher nur so um 379,- ........
Würde eventuell auch ein 3,5-5,6/24-135 im Vergleich zu den beiden auch etwas taugen? Könnte es gerade neu für 299,- bekommen (sonst ca. 499,-).........
Als lichtstarkes Qualitätsobjektiv werde ich mir auf alle Fälle das 1,8/50 dazu holen.
 
Die Preisangaben waren auf das 28-105 bezogen, mein 24-85 habe ich neu bei Ebay für knapp über 300 EUR (ich meine 305 plus Porto) bei E-Bay erworben. Und wie schon oben gesagt: das 24-85 war vorallem aufgrund des eingesparten Beipackobjektivs meine Wahl - optisch und qualitativ nehmen sich die Objektive nichts, da sind Produktionsschwankungen erheblich größer. Ich brauche selten WW, da ist mir der Brennweitengewinn nach oben lieber, 28mm an einer Cropkamera sind aber schon etwas wenig. Mit 24mm komme ich ganz gut aus, auch wenn ich mir letztens eine kürzere Brennweite gewünscht hätte - irgendwann gibts daher was zwischen 17 und 20mm als Festbrennweite - das hat auch den Vorteil, daß ich dann an meiner analogen EOS im extremen WW experimentieren kann. Das Beipackobjektiv war in meiner mittel- und langfristigen Planung eh überflüssig und für die paar mal wo ich es jetzt bräuchte war mir der AUfpreis zu hoch (als ich gekauft habe 920/1050 EUR).
 
Zu dem Tamron kannst Du nichts sagen?
Auf einzelnen amerik. Userseiten bekommt es teilweise recht gute Bewertungen.
Du hast auch das 50er Makro von Sigma? Optisch ist es wohl ohne Tadel, aber zum AF liest man teilweise, dass der mit dem Objektiv sehr langsam sein soll ...?
 
Leider nein, es kam (wie auch das entsprechende Sigma) wegen des geringeren Gewichts und des schnelleren und leisen AFs des 24-85 sowie des Brennweitenbereichs nicht in Frage als Allrounder trotz hoher Lichtstärke und anscheinend auch guter optischer Qualität.
Der AF des Sigma 50 EX ist laut und leise, bei den Anwendungen für die ich es benötige ist es egal (Makro, Tabeltop, Portrait, Nachtaufnahmen) und ein langsamer AF ist aufgrund des Schneckengangs für ein Makro durchaus normal und vernachlässigbar - die AFs der anderen Makros sind da nicht entscheidend besser - was aber auch aus obigen Gründen mir egal gewesen wäre. Von der Abbildungsqualität her ist es ausgezeichnet.
 
Und was sagst Du zu dem Test-Kommentar aus dem dforum ....? :

"Canon EF 3.5-4.5/28-105 mm USM

Ich habe mir das Objektiv von einen "analogen" Freund geborgt, nur um es hier mit unserer Methode zu testen. Sicher leistet dieses Objektiv für den "Hausgebrauch" universelle und treue Dienste. Es ist leicht, klein und weißt einen breiten Zoombereich auf. Dank USM ist der AF schnell und leise. Wer es bislang an seiner analogen EOS benutzt hat und die Urlaubsbilder als "Standard" entwickeln lassen hat, wird sich nicht beschweren können. Aber bei einem 6,5 Mio. Pixel-Bild kann man einmal so richtig nah heran gehen, um zu schauen, wie es denn wirklich aussieht. Und genau da zeigt sich, was das Objektiv eigentlich leistet.

In dieser Objektivklasse werden bei großen Blenden und vorallem im Randbereich die Schwächen sehr schnell deutlich. Die Auflösung endet dann schon bei 45 lp/mm, auch der Kontrast nimmt erst wieder ab Blende 5.6 zu. Ich rate allen, die dieses Objektiv an der D60 verwenden, es möglichts mit mittleren Arbeitsblenden zu betreiben und vom 105er Telebereich nicht all zu viel Schärfe zu erwarten."

Klingt ganz okay für den Preis ............ ?
 
So - was solls ..... Habe mir jetzt gerade das Canon 3,5-4,5/28-105 bestellt. Probieren geht über studieren.
Sollte morgen ankommen - dann sehe ich weiter ........ ;)
 
@AndreasB:
Kannst Du dann bitte Deine Erfahrungen mit dem 28-105 berichten? Speziell der Unterschied zum Kit-Objektiv. Ich möchte wissen, ob es sich spürbar auszahlt , dieses Objektiv zu kaufen oder ob der Unterschied zum Kit gering ist (kostet bei uns in Ö immerhin ca. 330.- Eur).

Danke
Max
 
Du must das Objektiv mal in die Hand nehmen!
Du must mal die Stille hören!
Du must die Geschwindigkeit mal spüren!
Du must mal den IF erfahren!

Ansonsten für mich das ideale immer dran!
 
Na, ich denke, er meint die Innenfokussierung, bei der sich die Baulänge des Objektives beim Verändern der Brennweite nicht vergrößert und bei der sich das Frontelement beim Fokussieren nicht dreht.
Mir sind auch immer Objektive lieber, die sich beim Zoomen in der Baulänge nicht ändern, also kein Tubus herausfährt.
Ich denke auch, dass das 28-105 (wie auch das 24-85) eine klar solidere und stabilere Bauweise hat.
Vielleicht kann ich nach dem Wochenende mehr berichten .....
 
AndreasB schrieb:
Na, ich denke, er meint die Innenfokussierung ...

Ja meint er wohl.

bei der sich die Baulänge des Objektives beim Verändern der Brennweite nicht vergrößert und bei der sich das Frontelement beim Fokussieren nicht dreht.

Nein, lediglich beim Fokussieren ändert sich die Länge nicht bzw. dreht sich die Frontlinse nicht. Beim Zoomen fährt der Tubus (natürlich ebenfalls ohne drehender Frontlinse) aus.
 
Nein, lediglich beim Fokussieren ändert sich die Länge nicht bzw. dreht sich die Frontlinse nicht. Beim Zoomen fährt der Tubus (natürlich ebenfalls ohne drehender Frontlinse) aus.
Als Ergänzung: Es gibt auch Objektive, bei denen der Tubus nicht herausfährt, die dafür aber ein wenig größer sind, wie beispielsweise das 70-200/4L.

Viele Grüße
Franklin
 
So - habe mein neues Canon 28-105 jetzt am Wochenende etwas ausprobieren können und ich bin sehr zufrieden damit.
Habe natürlich noch keine Vergleichsaufnahmen mit dem 18-55 Kit-Objektiv gemacht, aber das 28-105 macht einen sehr guten Eindruck. Es ist etwas größer als das 18-55, wirkt aber um einiges stabiler und griffiger. Der Brennweitenbereich von ca. 45 - 165 (bei KB) passt mir sehr gut, da ich lieber Details aufnehme und weniger WW-Übersichten.
Generell macht das Fotografieren jetzt mit der 300D sehr viel Spaß - wie in guten alten SLR-Zeiten. Eigentlich kein Unterschied zur analogen SLR - nur digital viel praktischer eben.
Bin jedenfalls sehr zufrieden damit ......... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten