• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 28-105 USM hakt beim zoomen

Timo

Themenersteller
Hab mir vor einer Woche das oben genannte Objetiv bei E-Bay ersteigert. Schärfe, Kontrast und AF sind TOP. Einziges Manko ist das hakeln beim zoomen. Hat von euch schon mal einer Erfahrungen damit gemacht?

Haken tut es wenn ich gezoomt habe und nun noch ein wenig näher dran oder weiter weg zoomen möchte. Eigentlich nicht viel, nervt aber schon.
Kann da eine Reinigung abhilfe schaffen, oder gibts ne andere Möglichkeit?

vielleicht nimmt das haken nach längerer benutzung ab. war bei mir bei einem anderen objektiv auch so. die zahnrädchen müssen eben erst freundschaft miteinander schliessen ;)

Einen an einer Stelle etwas schwergängigen Zoom hatte ich bei einem neu gekauften 28-105. Habe reklamiert (Saturn Berlin, Alex) und nach einiger Wartezeit (mehrere Wochen, da Lieferprobleme) ein neues Objektiv bekommen. Dessen Zoom läuft "wie geschmiert". Hakender oder stellenweise schwergängiger Zoom muss also beim 28-105 nicht sein.

Helmut

Ich habs ja gebraucht bei ersteigert. Also mit umtauschen oder einer Eingewöhnungszeit ist nix. Möchte aber auch ungern Silikospray oder ähnliches benutzen. Beim ranzoomen geht es einergermaßen. Beim wegzoomen (Brennweitenverkürzung) ist es schlimmer.

Hat denn einer von euch Pi mal Daumen ne Idee was ne Reinigung bei Canon kosten kann?

Hmm, mein 135er macht das aber auch. Vor allem über 100mm wirds etwas schwergängig, der Kraftaufwand ist nicht gleichmässig sondern man muss einen gewissen Punkt überwinden, bevors weitergeht. Das nennt man wohl haken.
Ich denke, das wird nach einiger Benutztung abnehmen.

Sacha

Genau das meine ich. Hast du denn auch ein leichtes Spiel im Objektiv? In radialer Richtung meine ich.

Soo, habs also mal getestet. Mittlerweile hakt es nicht mehr, nur in der Mitte, während es den grössten Weg zurücklegt, hat es etwas härter, aber nur minimal.
Spiel hat es absolut keins.

Hoffe, geholfen zu haben.
Sacha

Was heißt mittlerweile? Wie lange hast du das Objektiv denn schon? Oder besser, wie lange hat es gehakt?

Nur wenige Tage, aber vielleicht habe ich es mir nur eingebildet. Benutzt habe ich es bisher wirklich sehr wenig.

Sacha

Mmh, kann natürlich auch sein, das es sich auf Grund des Spiels etwas verkantet. Mal sehen ob ne wundersame Heilung eintritt. Würdest du mit etwas Silikospray (natürlich nur auf einem Tuch) einen Versuch starten? Oder laufe ich da Gefahr die Linsen dreckig zu machen?

Ich würde nichts als Luft an meine Objektive lassen ! Die sind dafür konstruiert, dass sie sich entsprechend bewegen können. Tun sie das nicht, ist was nicht in Ordnung.

Sacha

Dann werd ichs mal zum Händler bringen. Hast du schon mal was bei Canon reinigen lassen und kannst mir eventuell was zu den Kosten sagen?

Also, falls es noch jemand interessiert. Ich war heute bei meinem Händler, der hat mir zu dem Thema folgendes gesagt:

1. Das Spiel im Objektiv hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.
2. Völlig normal, kann nach einigen Jahren passieren.
3. Reinigung und Justage ist bei Canon möglich.
4. Kosten ca. 80-90¤
5. Dauer ca. 3-4 Wochen

Ich hoffe das reicht für die ersten Infos. Ich werd meins nach meinem Urlaub mal hinbringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten