• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 28-105 1/? USM ?

Hajo

Themenersteller
Hallöchen wünscht ein neues Mitglied,

schon recht lange verfolge ich das Forum und bin als stiller Verfolger sehr zufrieden. Gelernt habe ich schon eine Menge von Euch, Tips gebe ich dann wohl erst später.

Nun zur Sache:
Nach langem grübeln bin ich zum Entschluß gekommen mir das EF 28-105 USM II mit 3,5-4,5 zu kaufen, in der Annahme es ist das neuste von Canon. Zumindest nach den römischen Ziffern sollte das so sein. Nun habe ich bei Händlern gehört das USM II wohl das älteste ist ?!? Hat sich auch glaubhaft anghöhrt.
Begründung: Man habe bei den neuen an der Lichtstärke gespart und den Fokus speed gegeben. Leichter ist es auch geworden. Und billiger auch noch. Bei Canon HP selbst ist wohl das USM II abgebildet mit den Testurteil, ich glaube sehr gut, vom Jahr 1993 abgebildet. Man könnte denken es ist wirklich ein älteres Modell.
Die neueren sehen dem Kit recht ähnlich aus.
Fazit-ich bin überfordert und bräuchte etwas Hilfe.

Dank Euch

Unsinn!
Das aktuelle Modell ist das Canon 3,5-4,5/28-105 II USM.
Das gibt es natürlich schon länger und davor gab es eine Vorgängerversion I, das optisch gleich war, nur im Inneren etwas einfachere Materialien verwendete.
Der Händler meint vielleicht das billigere (ca. 207,- gegenüber 350,- ¤) Canon 4-5,6/28-105, das lichtschwächer ist, weniger robust gebaut und auch keinen Ring-USM (nur normalen USM) hat.

Also je höher die röm. Zahl ist desto neuer ist das Obejktiv.
Und von kitähnlich würd ich da nicht sprechen.
Dem Kit ähneln da eher die 4-5.6er Varianten des 28-105 und da gilt Finger weg.

Ich würd schon sagen, die II Objektive sind neuer (aber nicht immer besser)

Ich habe an meiner 300d ein 28-105er ohne II (ich denke es ist dann wohl das "andere") und bin sehr zufrieden damit.
im mittleren blendenbereich durchaus vergleichbar mit der bildqualität des EF 50 1.8 (auch ohne II)
bisher überlege ich lediglich den umstieg auf L.

falls du etwas vergleichen möchtest, sag bescheid ;)

... klappt doch. Ist doch eigentlich genial das das Problem USM 0/I/II im Forum schnell geklärt wurde. Ich denke die Meinungen sind klar und hoffe es kommen noch ein paar hinzu. Es hätte mich auch gewundert wenn das einfach gebaute (zumindest äußerlich) das scheinbar besser ist.

SCHADE eigentlich für die Händler, wo das USM II abgebildet wird aber nichts dazu steht. Wenn man dann auf Anfrage keine richtigen Auskünfte bekommt wird man schnell verunsichert.
Aber vieleicht habe ich auch was falsch verstanden.

Ich hab mir die ältere Version, also die I, bei Ebay für nen guten Preis ersteigert. Bildqualität und Geschwindigkeit sind O.K.

Es gibt zu diesem Objektiv aber noch andere Threads in diesem Forum. Bei Interesse einfach mal suchen.

Entschieden hab ich mich schon und das war mehr als ganz und gar nicht einfach. Ich glaub mein ründlicher Bauch hat mehr mitgeholfen als das was sich nördlicher befindet. Ich bin halt durch die beiden Aussagen der Händler irgendwie durcheinander gekommen.
Dank Euch werd ich demnächst zuschlagen. Wohl bei einen der Händler, denn die Preise sind durchaus ok.

Gruß
Hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten